Upgrade von v16.0 auf v18 beta (Vorgehen, Tipps)

  • Hallo Zusammen,

    seit XBMC v13 bin ich ein Freund von 'never touch a running system'. Allerdings hat mich die Netflix integration mittels custon addon überzeugt auf Kodi v18 beta zu aktualisieren.

    Allerdings stelle ich mir im vornherein ein paar Fragen die ich über bestehende Threads nicht beantwortet bekomme.

    Mein Kodi Infrastruktur besteht ausschließlich aus Kodi v16.0 Versionen:
    1x MicroServer (Win 2012R2) der die einzige Datenbank im Ökosystem bereitstellt und diese aktualisiert.
    1x HTPC (Win 10) der als reiner Client/PVR fungiert
    1x FireTV Stick Client
    1x Nexus 10 Android 5 Client

    Wenn ich als erstes den MicroServer aktualisiere - können dann die Clients noch etwas mit der Datenbank anfangen? - Oder muss alles in einem Rutsch geschehen?
    Kann ich direkt von v16.0 auf v18 beta aktualisieren?
    Gilt es noch etwas zu beachten woran ich noch nicht denke (außer DB Sicherung, das geschieht täglich)

    Vielleicht gibt es ja schon irgendwo ein 'best practise' welches ich übersehen habe.

    Über konstruktive Ideen freue ich mich.
    Gruß, ReaR.

  • Hallo,

    normalerweise lässt sich Kodi einfach per "drüberinstallieren" updaten.

    Der Installer sollte ein bereits bestehendes Kodi erkennen und updaten. Ein komplettes Backup vom Server und allen Clients ist aber sicherlich ratsam, falls doch mal etwas schief geht.
    Wiki Eintrag dazu: https://kodi.wiki/view/HOW-TO:In…#Upgrading_Kodi
    Für die Android Clients: https://kodi.wiki/view/HOW-TO:In…_Android#Update

    Die Datenbanken wurden von v16 auf v18 ebenfalls erhöht: https://kodi.wiki/view/Databases#Database_Versions
    Daher ist es vermutlich sinnvoll, dass Du alle Clients ebenfalls gleich updatest.

    Gruß und viel Erfolg

  • Daher ist es vermutlich sinnvoll, dass Du alle Clients ebenfalls gleich updatest.

    Ist ein Muss sogar.
    Ich würde so vorgehen (schon oft geschrieben):
    - Jede Hauptversion installieren und einmal starten (also Kodi 16.x -> Kodi 17 -> starten, beenden -> Kodi 18 und wieder starten). Das ist die sauberste Methode.
    - Alle anderen Clienten direkt auf Kodi 18.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Wie ich gerade sehe, gibt es Kodi 18 nun auch als 64bit Version.
    Ich ein Upgrade von 17.6 x86 auf 18 x64 sinnvoll? oder lieber weiterhin die 32bit version verwenden?


    ###############################################################################################
    edit:
    OK, der Installer hat die Frage beantwortet -> x64

    Einmal editiert, zuletzt von ReaR (30. August 2018 um 22:16)

  • Ich hab bisher keinen Nachteil dadurch gehabt und lasse seit der ersten Nightly schon 64 Bit laufen.
    Ausser das Kodi mehr als 32Bit Speicher adressiert gibts kaum Unterschiede.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ein abschließendes Fazit: das Upgrade hat perfekt funktioniert. Lediglich die Datenbankmigration von 16.0 auf 17.6, welche ca. fünf Minuten gedauert hat in der Kodi 'keine Rückmeldung' mehr gegeben hat, waren spannend.

    Es läuft alles wie gewohnt, Amazon Prime ließ sich wunderbar integrieren. Netflix folgt.

    Einzig das DVB Viewer Addon entäuscht mich etwas, da ich keine Pause-Funktion mehr habe - das muss ich noch irgendwie lösen.

    Danke an die nützlichen Hilfestellenden!

  • Einzig das DVB Viewer Addon entäuscht mich etwas, da ich keine Pause-Funktion mehr habe - das muss ich noch irgendwie lösen.

    O.o doch die Funktion ist doch da. Nennt sich Timeshift.
    Kann allerdings sein das es in der neuesten Nightly im Moment nicht geht.

  • Danke für den Tipp. Ich wäre wohl allein nicht drauf gekommen, dass man das extra aktivieren muss.
    Jetzt ist die Umstellung komplett.

    Die DB Aktualisierung mittels HTTP-Request geht zwar nicht mehr, aber das macht jetzt ein PowerShell Script.
    Damit wäre ich soweit durch.

    Danke an alle - tolles Forum!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!