DIY Video-Überwachung - Wie anstellen?

  • Moin ihr Nerds!

    Ich schätze mal der ein oder andere hat schon mal sowas umgesetzt, also frag ich mal hier nach.

    Ich möchte kurzzeitig eine kleine Überwachungsanlage aufbauen. Es soll damit draußen ein bestimmter Bereich an der Straße überwacht werden. Jetzt bitte keine Vorträge über Gesetze & co. Das weiß ich alles und darum solls hier auch nicht gehen, sondern rein um die technische Umsetzung!

    Von meinem Balkon aus in ca 20m Entfernung liegt der "Zielbereich".
    An Hardware würde ich eine normale IP Webcam mit WLAN nutzen wollen, da günstig. Z.b. diese: https://www.amazon.de/dp/B00NIOC5W6/ref=emc_b_5_i?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]
    Software-seitig bin ich noch auf der Suche. Als OS nutze ich Linux (Xubuntu) auf meinem Heimserver.
    Es sollte eine Bewegungserkennung vorhanden sein, die bei Auslösung eine gewisse Zeit aufzeichnet und ich mir das dann anschauen kann. Lokal natürlich, kein Cloud-Scheiß oder so.
    Integration in Openhab als Stream oder aufs Smartphone wäre ein nettes Gimmick, aber kein muss.

    Mal schauen was ihr so vorschlagt.

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Ganz aus der Hüfte geschossen würde ich ggf. "Motion" als Software vorschlagen: https://motion-project.github.io/
    Das Tool ist ziemlich mächtig und man kann es auch gut mit anderen Linux Bordmitteln verheiraten: https://motion-project.github.io/motion_guide.html
    Ein passendes Frontend dazu wäre motionEye: https://github.com/ccrisan/motioneye/wiki

    Alternativ das Ganze auf einem RPi (oder ähnlichem) auslagern und MotionEyeOS verwenden: https://github.com/ccrisan/motioneyeos/wiki

    Ggf. klappt das mit MotionEyeOS ja auch in einer virtuellen Maschine auf Deinem Xubuntu PC. Letztendlich ist MotionEyeOS vergleichbar mit *ELEC ein Betriebssystem, das darauf ausgelegt ist, "motion" zusammen mit dem dazu passenden Frontend "motionEye" zu bündeln und auszuführen.

  • Servus,
    mit dieser Thematik hab ich mich auch schon vor einer Weile beschäft - ist allerdings etwas in den Hintergrund gerutscht..
    Schau Dir mal folgenden Thread an:
    https://community.openhab.org/t/ipcamera-new…a-binding/42771

    Dort wird ein "neues" Binding zur Anbindung von Ip-cams "vorgestellt" und auch entsprechende, als funtkonierend getestet CAMS, empfohlen.
    Diese Cams sind oft mit z.B. einem Bewegungsmelder ausgstattet oder aber PAN/Tilt Funktionalitäten und könne in OH eingebunden werden.
    ggf. kann @horschte hier ja auch noch was zu schreiben...

    Stream wird jedoch in OH2 schwer - meine Test-Cam, die ich mal im Einsatz hatte, konnte ich nur dazu bringen, Einzalaufnahmen mit 1sek refresh in OH darzustellen.
    (war aber auch die billigste Cam die ich finden konnte für ganz kleiens Geld...)

    Wenn ich das richtig verstanden habe, ist eine echte "Stream"-integration in OH2 - aktuell - nicht möglich.
    Lasse mich hier jedoch gerne eines besseren belehren.

  • Auf den Pi auslagern ginge schon, aber nicht als eigene Distro. Hab Openhab und Pihole zusammen laufen, was weiteres ginge sicherlich auch noch. Ne externe HDD ran zur Aufzeichnung wäre möglich, falls der Datendurchsatz reicht. Ansonsten wie gesagt, direkt auf meinen Linux Server, da ist noch locker 1TB frei.
    Das muss auch nicht auf Langzeitbetrieb ausgelegt sein, ich will nur mal einen "Täter" erwischen der meine Mülltonne fremdbefüllt. ;)

    Motion werd ich mir mal anschauen, ob das für meine Zwecke taugt.

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Auf den Pi auslagern ginge schon, aber nicht als eigene Distro. ...

    Motion läuft aus "standalone" ohne MotionEyeOs. Hatte es selbst testweise ohne Probleme mal auf einem (mittlerweile recht betagtem) Raspbian am Laufen. Wenn es rennt kannst Du ja dann noch immer entscheiden, ob Du motionEye als Frontend mit drauf machen magst - notwendig ist es aber nicht unbedingt.

    Vielleicht auch interessant: Securitycams -Webcams als Hauptmenüpunkt mit Livestream in Kodi XBMC

  • funktioniert mit diversen china cams problemlos.
    die software der cam kann zu openhab die alarme durch bewegung senden und das signal verarbeitest du mit openhab items so weiter wie du es willst.
    videostream geht in openhab selbst nicht aber dafür eine snapshotfunktion für aktualisierte einzelbilder.
    die meisten cams haben aber eine ftp funktion drin um das video bei alarm wohin auch immer zu senden.
    du brauchst unterm strich also nur eine ip cam.
    live video kannst du mit der app der cam schauen...es gibt massig alternativ apps für die china cams

  • Ich seh schon, ich brauch wohl zuerst mal ne Cam selbst und dann Zeit zum rumspielen.
    Ist die verlinkte Webcam okay und ausreichen? Kann jemand eine empfehlen? Preis bis 50€, mehr wäre unschön.

    Ach ja, da ich die draußen aufstellen möchte wäre zumindest die Betriebs-Temperatur wichtig. Wetterschutz bekäme ich auch irgendwie hin.

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Hab das Ganze auch vor kurzem Mit einem Pi + Camera und Motioneye als eigenes BS umgesetzt.

    Das Ganze rufe ich dann auf einen alten Tablet über die entsprechende IP des PI auf.

    Funktioniert bei mir gut.

  • Hmm ist zwar etwas teurer aber dafür auch richtig gut, die Reolink Argus 2 mit Solarpanel (Autark ohne Leitungen oder Batterie) 1080p mit PIR Bewegungssensor . Man kann ne SD reinpacken um Aufnahmen zu Speichern , mit dem Smartphone oder PC zugreifen usw. Ich habe davon 3 Stück im Einsatz und finde sie echt gut.

    Calidors Kino |3m Leinwand |Optoma 131x 3D DLP Beamer|Onkyo 11.2 Avr|HTPC|
    Automaskierung über Cinescreen 2 Steuerung|Teufel Theater 2 7.4.4 Atmos |
    Podest mit 4 Shakern|Alexa mit Braodlink Pro und Rii 8|
    Unraid Server mit Emby,TVHeadend und Iobroker Docker und momentan 40 TB Datenpool|Popcornmaschine :thumbup:

  • Foscam!

    Kannst Du per PC, Kodi oder Handy steuern.

    Meine hat zoom, Nachtsicht und ich kann die Positionen speichern und per Button hin und her fahren.

    Bewegungserkennung mit Bilder und Video. Diese werden auf der Karte in der Kamera gespeichert.

    Kosten ca. 70€

    Ich habe meine Meinung. Fakten stören da nur. :)

  • Bewegen muss sich diese nicht. Zoom ist auch nicht so wichtig, hauptsache ich bekomm ein halbwegs scharfes Bild um Personen erkennen zu können.

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • @chrisl1802 hat schon ne gute empfehlung abgegeben. die foscam sind von der bildquali und dem preis/leistungsverhältnis recht gut.
    für solche einfachen sachen reicht aber auch ein clone

    muss er doch nicht, wenn es entweder am schon vorhandenen Pi oder auf seiner xubuntu Box läuft.

    Motion sollte auch mit IP Kameras zurecht kommen.

    kommt auch mit den cams zurecht. aber warum soll er ne zusätzliche software laufen lassen wenn sein openhab system und die software der cam das allein regeln können.

  • ... aber warum soll er ne zusätzliche software laufen lassen wenn sein openhab system und die software der cam das allein regeln können.

    Wenn das so ist, dann umso besser :)

    Mir ging es um diese Aussage von Dir:

    ... aber es macht nicht wirklich sinn warum er sich nen weiteren pi ranbaumeln sollte ...

  • Foscam!

    Kannst Du per PC, Kodi oder Handy steuern.

    Meine hat zoom, Nachtsicht und ich kann die Positionen speichern und per Button hin und her fahren.

    Bewegungserkennung mit Bilder und Video. Diese werden auf der Karte in der Kamera gespeichert.

    Kosten ca. 70€

    Ich weiß, bissl her der Thread, aber welche hast du da @chrisl1802?
    Und kann mir noch jmd eine empfehlen?
    Mein Bruder bräuchte 4, oder 5 Stück.
    Versorgung über poe, mit bereichsüberwachung und Foto ablegen auf ftp oder smb?
    Nachtsicht ebenfalls.
    Verfahren muss nicht sein.
    Einbindung über rtsp oder ähnliches in kodi aber schon.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!