usb soundkarte neustart

  • hallo leute
    ich verwende einen raspi 3b+ mit raspbian stretch und kodi 17,6 in verbindung mit einer usb soundkarte da ich hdmi als quelle nicht verwenden kann
    wenn ich bei den audio einstellungen die usb-karte einstelle funktioniert das bis zum nächsten neustart und dann ist als tonquelle hdmi eingetragen
    ich habe auch schon die ausgabeoption auf feste werte eingestellt
    bitte um hilfe

  • Glaube, das funktioniert nicht.
    Die Werte werden in der guisettings.xml eingetragen.
    Ist dort etwas nicht verfügbar, wird auf "default" gestellt.

    USB wird spät initialisiert. Daher vermute ich, dass es dann schon zum Fallback greift.
    Passiert das auch, wenn du nur neustartest?

  • hallo don
    danke für deine antwort!
    ich habe jetzt mal eine andere usb-soundkarte verwendet und die bleibt gespeichert. leider ist diese von der baugröße nicht wirklich geeignet (leider gibt es nur wenige kleine soundkarten die einen optischen ausgang haben der aber unverzichtbar ist für meinen einsatz im auto).
    kann ich diese usb karte nicht manuell eintragen?

  • Wie gesagt: Kodi speichert es in der guisettings.xml
    Du könntest also alles einrichten, dann zB den Skin wechseln (das bewirkt eine Speicherung der guisettings.xml) und dieser erst mal sichern.
    Eine Idee wäre jetzt ein READ-Only auf die Datei zu setzen. Dann läßt sich aber auch nichts mehr in der Richtung speichern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!