[GELÖST]: EPG-Informationen stimmen nicht

  • Hallo,

    ich habe mittlerweile TVHeadend inkl. Senderlogos,... am Laufen. Das einzige was jetzt noch nicht passt ist, dass die EPG-Informationen um 2 Stunden versetzt angezeigt werden. D.h., um 9.20 Uhr werden die 11.20 Uhr EPGs angezeigt.

    Unter Kodi stimmen Datum- und Uhrzeit-Einstellungen (sehe ich in den Einstellungen, da ist auch Europe/Berlin als Zeitzone eingestellt).
    Unter LibreElec stimmen Datum- und Uhrzeit-Einstellungen (in der Shell über den Befehl "date" getestet).
    In TVHeadend habe ich bei DVB-Inputs -> Netzwerk bei meinem einzigen Eintrag "EIT-Zeitversatz" "Lokale (Server-)Zeit" eingestellt. Ich wäre davon ausgegangen, dass die LibreElec-Zeiteinstellung verwendet wird.

    Neugestartet hatte ich zwischenzeitlich auch schon. Zudem habe ich "Daten löschen" unter Kodi bei den EPG-Einstellungen gewählt, was die alten Daten gelöscht und die EPG-Infos neu geladen haben sollte?!

    Vielen Dank und viele Grüße

    Dirk

    Viele Grüße

    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von Mean1312 (5. September 2018 um 13:02) aus folgendem Grund: Thema als "gelöst" markiert.

  • Hallo,

    vielen Dank für deine Antwort.

    Wenn ich im Web-Interface unter "Electronic Program Guide" schaue, was gerade läuft, dann steht dort "Dubai Airport - Der Megaflughafen". Es läuft aber sowohl im TV, als auch laut TVdigital "Die Zwangsvollstrecker".
    "Dubai Airport" läuft laut Web-Interface zwischen 13.15 Uhr und 14.15 Uhr. Laut TVdigital aber erst zw. 15.15 Uhr und 16.15 Uhr.

    Viele Grüße

    Dirk

  • Gute Frage, ich denke mal von DVB Scan - ich habe bewusst nichts manuell hinzugefügt. So sieht der Reiter "EPG-Grabber-Module" bei mir aus:

    Der Reiter "EPG-Graber-Kanäle" ist leer.

    Vielen Dank und viele Grüße

    Dirk

  • Der Reiter "EPG-Graber-Kanäle" ist leer.

    Damit gewinnt der Grabber mit der höchsten Priorität. Die Frage ist jetzt, ob Du das EPG der Sender Österreichs, Italiens, Englands usw. brauchst, oder ob für Deine Belange der EIT-DVB-Grabber ausreicht...

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • ich habe bis auf eit dvb scan alles ausgeschaltet.. arbeite mit dvbc von unitymedia, bis jetzt kein zeitversatz gehabt.

    • Rechtschreibfehler sind nicht zufällig, richtig angeordnet ergeben sie eine Formel mit der man Milch zu Bier machen kann.

  • Ich habe alle, bis auf den "EIT DVB" deaktiviert und unter Kodi -> Einstellungen -> PVR & TV -> EPG -> Daten löschen gewählt. Aktuell werden mir allerdings Sendungen angezeigt die in einer Stunde (vorher waren es 2 Stunden) anfangen.

    Ich hatte in einem älteren Blog- oder Foreneintrag gesehen, dass man irgendwo einen Haken bei den Zeiteinstellungen hinsichtlich Sommerzeit setzen kann (LibreElec gibt die Zeit zwar in/mit CEST aus, aber vielleicht ist das ja der Grund?). Bei meiner (aktuellsten) Version von TVHeadend konnte ich den Haken / das Eingabefeld aber nirgends sehen?!

    Vielen Dank und viele Grüße

    Dirk

  • erst mal solltest du unter tvh server(webinterface) richrige zeit stehen, erst dann unten Kodi Daten löschen..

    Wenn es im server schon falsch geht, dann wird es auch unter Clients falsch laufen.

    Suche mal nach epg unter tvh server entfernen..
    Nachdem es alles weg ist, wird es neu gescant und hoffentlich mit richtiger zeitangabe.

    • Rechtschreibfehler sind nicht zufällig, richtig angeordnet ergeben sie eine Formel mit der man Milch zu Bier machen kann.

  • erst mal solltest du unter tvh server(webinterface) richrige zeit stehen, erst dann unten Kodi Daten löschen..

    Wenn es im server schon falsch geht, dann wird es auch unter Clients falsch laufen.

    Unter dem Server/Web-Interface sehe ich die korrekte Uhrzeit oben in der Leiste rechts von den Reitern "Electronic Program Guide", "Digitaler Videorekorder", "Konfiguration", "Status", "Über". Das sollte also passen?!

    Suche mal nach epg unter tvh server entfernen..
    Nachdem es alles weg ist, wird es neu gescant und hoffentlich mit richtiger zeitangabe.

    Das habe ich gemacht, aber immer nur Angaben wie "/home/hts/.hts/tvheadend/epgdb.v2" oder "/storage/.kodi/userdata/service.mediadata.tvheadend/". Die gibt es bei mir aber alle nicht.

    Ich habe auf dem Server mal alle "EPG-Grabber-Module" deaktiviert. Komischerweise wurden trotzdem EPG-Infos nachgeladen...

    Viele Grüße

    Dirk

  • hab mich falsch ausgedrückt, TV Programm im Server muss stimmen. Du hattest ja das Problem das die Sendungen eine Stunden vor bzw. zurück angezeigt waren und das schon im Tvh Server(webinterface).

    hast du Libreelec am laufen? und als Server tvheadend42?
    wenn ja, dann musst du so vorgehen...

    SSH Anmelden

    systemctl stop service.tvheadend42

    rm /storage/.kodi/userdata/addon_data/service.tvheadend42/epgdb.v2

    systemctl start service.tvheadend42

    Server vorher anhalten ist sehr wichtig..

    • Rechtschreibfehler sind nicht zufällig, richtig angeordnet ergeben sie eine Formel mit der man Milch zu Bier machen kann.

  • Danke. Ich habe die DB von TVHeadend gelöscht und auch über Kodi nochmal das "Daten löschen" für die EPG-Daten ausgeführt.

    Komischerweise passt das Programm bei Kabel1 und RTL. Bei RTL2, VOX und DMAX aber nicht. Ich habe nicht alle Sender abgeglichen, sondern nur stichprobenartig.

    Ich bin ab morgen im Kurzurlaub und würde einfach nach dem Urlaub (~ 1 Woche) abwarten, ob es sich bis dahin vielleicht "gefangen" hat und jetzt nur Altdaten angezeigt werden - woher auch immer die kommen möchten. Ich werde auf jeden Fall nochmal Rückmeldung geben.

    Vielen Dank und viele Grüße

    Dirk

  • Ich bin seit Freitag wieder zurück und habe heute mal noch etwas rumprobiert, da die Daten immer noch nicht korrekt aktualisiert wurden.

    Habt ihr noch Ideen, was ich eventuell noch nachschauen / probieren könnte?

    Nochmal als Zusammenfassung:
    - über das Web-Frontend stimmt die Uhrzeit, die oben in der Toolbar angezeigt wird
    - als EPG-Grabber-Module habe ich "Over-the-air: EIT DVB Grabber" als einzigen aktiviert
    - auch im Web-Frontend stimmen die EPG-Infos nicht
    - die EPG-Informationen werden auch im Web-Frontend falsch angezeigt
    - als Zeiteinstellung habe ich "lokale (Server-)Zeit" ausgewählt
    - "date" auf der Shell gibt mir das korrekte Datum und Uhrzeit aus

    Vielen Dank und viele Grüße

    Dirk

  • Hast du unter "userdata / Database" evtl. auch schon mal die TVxx.db und die Epgxx.db manuell gelöscht und danach nen Neustart versucht?

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

  • Hallo,

    vielen Dank für deine Antwort.

    Hast du unter "userdata / Database" evtl. auch schon mal die TVxx.db und die Epgxx.db manuell gelöscht und danach nen Neustart versucht?

    Das hatte ich bisher noch nicht, eben aber gemacht. In dem .kodi/userdata/Database/-Ordner lagen eine Epg11.db- und eine TV29.db-Datei. Beide habe ich nach dem Stoppen des TVHeadend-Servers gelöscht.


    systemctl stop service.tvheadend42

    rm /storage/.kodi/userdata/Database/Epg11.db

    rm /storage/.kodi/userdata/Database/TV29.db

    systemctl start service.tvheadend42

    Zumindest wird jetzt bei ein paar Sendern der richtige EPG angezeigt. Bei einigen ist es immer noch so, dass die zeitlich falsche Sendung zu sehen ist.

    Was aber noch fehlerhaft ist: Z.B. schaue ich gerade Straight outta Compton auf RTL 2. Wenn ich nun auf die Senderübersicht gehe (bei der links die Senderliste steht und rechts dann in der Vorschau der Text zur Sendung steht), dann sehe ich unten bei RTL 2: "Als nächstes: 8 Mile 21:06". Der kommt aber erst um 23:05 Uhr.
    -> d.h., den zeigt er jetzt, warum auch immer, zwei Stunden zu früh an.

    Gibt es noch mehr, das ich löschen kann / muss?

    Vielen Dank und viele Grüße

    Dirk

  • Puhh, nö, dann fällt mir auch nix mehr ein.
    Hatte so ein ähnliches Verhalten bei meinem EPG (mit TV Mosaic) auch schon häufiger und das Löschen der Daten per Kodi-Funktion hat bei mir nicht wirklich funktioniert.
    Danach hatte ich eben die beiden .db's mal manuell gelöscht und danach ein Reboot gemacht.
    Nach dem Reboot war bei mir dann alles wieder "gerade gebogen"....

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

  • Vielleicht war dann auch nur noch etwas "altes" irgendwo gecached, o.ä. Komischerweise haben Sendungen ja teilweise gepasst - vielleicht war es aber auch nur deshalb, weil die Filme, die korrekt angezeigt wurden, länger als 2 Stunden (das ist ja immer der Zeitversatz, um den das EPG Daten anzeigt) gehen?!

    Ich werde es heute Abend nochmal nachprüfen und dann auch nochmal sicherheitshalber die Daten wie von @Kampfader und @debutanker beschrieben löschen. Zusätzlich noch in Kodi ein "EPG" -> "Daten löschen" aufrufen. Quasi den Rundumschlag probieren.

    Eventuell hilft das ja etwas...

    Vielen Dank und viele Grüße

    Dirk

  • Ich hatte bis eben das gleiche Problem, TVH 4.2 auf einen Testserver, Uhrzeit stimmte, alle Einstellungen waren gleich mit dem TVH 4.3, wo EPG stimmt, bis auf: Configuration - DVBinput - Networks und dort "EIT Time offset", von lokaler Serverzeit auf UTC geändert, plötzlich stimmte das EPG wieder im Webfrontend von TVH wieder.

    Kann das jemand bestätigen bzw nach vollziehen?

    Spoiler anzeigen

    Server: Supermicro mit 2xXeon E5-2690v2 und 128GB RAM, Emby-Server, Plex-Server, Tvheadend. Ubuntu-Server 18.04 LTS, ZFS-Datengrab

    Workstation Threadripper 2950x mit 32GB RAM

    Client: 2x X96 Libreelec mit Kodi 18.1

  • Hallo lutzlustig,

    danke für deine Antwort. Schön, dass ich nicht der einzige mit dem Problem bin. ;)

    Ich habe die Uhrzeit wie von dir beschrieben ebenfalls auf UTC gestellt. Ich denke aber, dass das das Problem nur temporär löst. MESZ bzw. CEST = UTC+2. Da die zeitliche Verschiebung bei uns beiden zwei Stunden vorausgeht dreht man die Uhr durch die Umstellung von "Lokale (Server-)Zeit" auf UTC die innere Uhr 2 Stunden zurück und hat somit die korrekten Daten.
    Bald ist aber wieder Zeitumstellung, dann ist MEZ bzw. CET = UTC+1. Dann wäre der Zeitversatz aber wohl immer noch 2 Stunden beim EPG, der Zeitversetzt bei der Uhrzeit aber nur eine Stunde. Deshalb denke ich, würden dann wieder falscher EPG angezeigt.

    Wenn das die einzige Möglichkeit wäre, dann wären es auch nur zwei Umstellungen pro Jahr (wenn ich richtig liege),aber trotzdem sehr unschön.

    Viele Grüße

    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!