Plötzlich Kein Ton (Kodi 18, Fire TV Gen 1)

  • Da mein FireTV Gen 1 am Fernseher im Wohnzimmer nicht mehr gebraucht wurde, habe ich es vor einigen Tagen abgesteckt. Jetzt hatte ich die Idee es im Schlafzimmer an den Fernseher anzuschließen, da der dortige FireTV-Stick unter Kodi Probleme hat (Kodi 18 Nightly, Abspielen von H264, 1080i MKV ergibt Bildfehler).

    Also das FireTV angeschlossen, auf dem auch ein Kodi 18 Alpha 3 installiert war und ..... Kein Ton!

    Versteht mich richtig: Kein Ton in Kodi (Nichtmal UI-Sounds), alle anderen Apps auf dem FireTV (Amazon Video, Netflix, Plex, etc) haben Ton.

    Was habe ich schon versucht?

    Ich habe:

    • alle Audio-Einstellungen (Expertenmodus) geprüft, geändert und zurückgesetzt,
    • das FireTV wieder an den Wohnzimmer-Fernseher (inkl. Verstärker) angeschlossen,
    • das HDMI-Kabel getauscht,
    • Kodi upgedatet,
    • Kodi neu installiert,
    • das FireTV auf Werkseinstellungen zurückgesetzt,
    • Kodi 17 installiert,
    • Kodi 18 Beta 1 installiert,

    alles ohne Erfolg.

    Es bleibt dabei: Alles auf dem Gerät kann Ton ausgeben, nur Kodi nicht.

    Hat irgendwer eine Idee oder sowas schon mal gehört? (Ich finde beim googlen nämlich nichts.)

    Ist jetzt nicht furchtbar tragisch, ich habe ja andere Geräte, aber ich finde das interessant, weil ich es mir momentan absolut nicht erklären kann. Einzig ein Softwareupdate der FireTV-Software, das Probleme macht käme für mich noch in Frage.

    Danke.

  • Welcher Verstärker, ich dachte du hast den Stick immer direkt am Fernseher hängen?

    Wie ist denn deine genaue Konstellation vom Aufbau her? Bei HDMI kann es öfters mal zu Problemen kommen/führen wenn die HDMI-Kette nicht korrekt abgearbeitet wurde, da hilft es dann die Geräte mal in anderen Reihenfolgen zu schalten.

    Ansonsten kann es eigentlich nur an dem Menüpunkt "Passthrough" liegen unter Kodi (meiner Meinung nach).

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Originalkonstellation (bis vor ein paar Tagen):
    FireTV (Gen 1, kein Stick) (HDMI) -> Sony Verstärker (HDMI)-> Philips Fernseher

    Ton: Alles OK

    Testkonstellation1:
    FireTV (Gen 1, kein Stick) (HDMI)-> Philips Fernseher

    Ton: Kein Ton bei Kodi, bei allen anderen Apps (siehe oben), Ton OK

    Testkonstellation2:
    FireTV (Gen 1, kein Stick) (HDMI) -> Sony Verstärker (HDMI)-> Hisense Fernseher

    Ton: Kein Ton bei Kodi, bei allen anderen Apps (siehe oben), Ton OK


    Passthrough an, Passthrough aus, mit verschhiedenen Einstellungen (DD, DTS, etc.) an Fernseher (kann DD) oder Verstärker (kann alles) macht keinen Unterschied.

    Der Verstärker (in Testkonstellation2) zeigt an, dass er vom FireTV kein Tonsignal bekommt (so lange Kodi läuft).

  • Hast du inzwischen das Problem lösen können?
    Auch ich habe exakt das gleiche Problem.

    FireTV (Gen.1) per HDMI an Verstärker.
    FireTV gibt über sämtliche Apps (Youtube, Zattoo, Netflix) ganz normal den Ton aus bzw. empfängt der Reciever ein Signal.
    Ausschließlich bei Kodi bekommt er nichtmal ein Signal, egal was ich einstelle.
    Demnach unter Kodi (18 Beta 3) keinerlei Tonausgabe möglich :(

  • Ne Lösung zwar nicht, aber dies wird wahrscheinlich mit dem API Level Anforderungen von Kodi zusammenhängen.
    Mehr als Audio Settings in Kodi/Android step-by-step zu testen wird wahrscheinlich nicht bleiben.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Hallo. Gefunden im Forum von Kodi.TV (ich bin mir nicht sicher, ob ich von dort Links posten darf, daher lasse ich es sein.)

    Zitat: Went into the FTV Settings - Display and Sound - Disabled Dolby Digital Plus (was previously set to automatic) and Kodi played audio fine after that.

    Also, in den FireTV Einstellungen (nicht in KODI): Töne und Bildschirm -> Audio -> Dolby Digital Ausgabe -> Dolby Digital Plus aus.

    Damit funktioniert es bei mir mit FireTV Box erste Generation und KODI 18 Beta 3.
    Das hat zudem den postiven Effekt, dass die kurzen Soundaussetzer ca 2 Sekunden nach Start eines Videos (von Netzwerkfreigabe, Youtube und anderem) die ich vorher in KODI 17.6 hatte, nicht mehr vorhanden sind.

    Für mich ist dies die Lösung.

  • Das ist schon klar, aber eine eine Tonausgabe bei Filmen ist in 5.1 oder 7.1 dann nicht mehr möglich.

    Ich hätte auch gerne eine Lösung.

    Die Frage wäre ob das mit eine Fire TV 2 oder 3 funktioniert?

    Vielleicht hat schon jemand dafür eine Lösung?

    Danke

  • Hallo. Gefunden im Forum von Kodi.TV (ich bin mir nicht sicher, ob ich von dort Links posten darf, daher lasse ich es sein.)

    Zitat: Went into the FTV Settings - Display and Sound - Disabled Dolby Digital Plus (was previously set to automatic) and Kodi played audio fine after that.

    Also, in den FireTV Einstellungen (nicht in KODI): Töne und Bildschirm -> Audio -> Dolby Digital Ausgabe -> Dolby Digital Plus aus.

    Damit funktioniert es bei mir mit FireTV Box erste Generation und KODI 18 Beta 3.
    Das hat zudem den postiven Effekt, dass die kurzen Soundaussetzer ca 2 Sekunden nach Start eines Videos (von Netzwerkfreigabe, Youtube und anderem) die ich vorher in KODI 17.6 hatte, nicht mehr vorhanden sind.

    Für mich ist dies die Lösung.

    Monate später immer noch das selbe Problem, mit Kodi 17 war alles OK, bei Kodi 18 kein Ton :/
    Mit dem Trick kann man zumindest Zeitweite das Problem beseitigen, also wie beschrieben DDP deaktivieren, Kodi beenden (Stoppen erzwingen und evtl auch den Cache leeren)
    Kodi starten, horchen ob die Systemtöne bei der Navigation vorhanden sind
    Jetzt mit der Home Taste wieder zum FTV zurück und DD Plus wieder aktiveren.
    Nun funktioniert der Ton so lange bis Kodi oder der FTV meint Kodi beenden zu müssen und der FTV macht das ja ab und zu mal bei Updates oder aus langer Weile und Kodi 18 läuft ja auch nicht wirklich stabil :/

    EDIT: Ich habe mit jetzt einen Fire Stick 4K geholt und da gibt es keine Probleme, der alte FireTV komme dann da hin wo ich keinen AV Receiver habe und Stereo Sound reicht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!