Sony KD65XE9005 - Fernbedienungsfunktionen?

  • Hi zusammen,

    nachdem ich mir jetzt endlich meinen Sony gekauft habe, Kodi installiert habe und das mit den gleichen Einstellungen wie damals auf meiner Shield ans laufen gebracht habe, alles gut soweit.

    2 Sachen habe ich da aber doch noch:

    1. Auf der Shield konnte ich mit dem Controller, durch drücken der Taste X (während ein Film angewählt war) die Informationen bearbeiten, wenn ein Film. z.b. nicht richtig erkannt wurde.

    Mit der Fernbedienung des TVs habe ich bisher keine Taste gefunden, die innerhalb von Kodi dieses Menu anzeigt. Zwar kann ich, während der Film läuft, in die Informationen gehen, habe da aber keine Möglichkeit, die Informationen zum Film nochmal zu ändern.
    Hat einer ne Idee, warum sich 17.6. auf der Shield soviel anders verhält als auf dem Sony-TV? Oder kann ich irgendwie die Fernbedienung dazu bringen, dieses Menu aufzurufen?


    2. TV und auch Kodi laufen soweit flüssig. ich stelle aber bei einigen Filme fest, dass es total langsam läuft. TV ist mit Gigabit über Kabel ans NAS angebunden, auf dem NAS passiert auch aktuell sonst nix. SMB Cache hab ich auch schon gelöscht, bringt aber nur kurzzeitig Abhilfe. Die 6.5603 Firmware für den Fernseher scheint von seiten Sony doch noch nicht released zu sein, da erhoffe ich mir evtl. Besserung.

    Hat jemand vllt das gleiche Gerät und Erfahrungen mit optimalen Einstellungen? Kann ich ansonsten am Synology DS-216play in den SMB Einstellungen vllt noch irgendwas verändern? Habe aktuell die Standardeinstellungen nach Aktivierung von SMB drin.

    Ich danke schonmal im Voraus :)

  • Kodi direkt auf dem TV zu installieren ist generell keine gute Idee. Investier lieber 30€ in so eine S905 Box, damit lebst du ruhiger.

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • das ist zwar ne nette Aussage ( und an den Kosten sollte es auch nicht scheitern ;) ) aber ich habe mir den Fernseher auch gekauft, eben weil ich keinen Bock mehr auf ne zusätzliche Box hatte.. :)

    Warum ist es denn keine Gute Idee? Hat der TV zu wenig Power oder wieso kommst du zu deinem Schluß ?

  • Keine gute Idee, weil Kodi halt nicht für die Installation auf TVs gedacht ist, sondern auf (HT)PCs.
    Dein Problem ist ein gutes Beispiel warum man das nicht machen sollte.

    Man kommt schon allein dadurch dass es ein relativ geschlossenes System ist, nicht sonderlich gut an die einzel Dateien wie Keymap, [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] und co. Und wie du schon sagst, der TV hat meist zu wenig Leistung. Die sind meist schon mit der Bildverarbeitung gut beschäftigt.
    Daher lass ich die Finger von Kodi auf TVs. Ich habs damals schon mit meinem Philips probiert, aber das hat auch nur halb funktioniert.

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Der XE hat auch nur fast Ethernet und kein Gigabit soweit ich das hier rauslesen kann: https://www.reddit.com/r/bravia/comme…g0s&sh=4cf41259

    Genau wie mein Sony. Der hat auch Fast Ethernet.

    In den Specs von Sony steht auch immer noch, dass er RJ45 Ethernet hat. Mehr aber auch nicht. Je nach Router kannst du das aber auch prüfen. Würde mich aber wundern, wenn er mehr hat. Da könnte es bei einigen Filmen zu Problemen kommen

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Eventuell mal die letzte Version von SPMC installieren.
    (Ja, ich weiß das dies nicht mehr weiterentwickelt wird)
    Ich bin auf meinem Philips damit soweit zufrieden. Wenn die Bitraten richtig hochgehen, egal ob H264 oder H265, dann muss aber die Shield ran.
    Aber bitte davon verabschieden das ein Android TV eine Box, und schon garnicht die Shield, ersetzt.

  • Ich schäm mich fast schon das hier zu schreiben, aber die Emby App für Android TV funktioniert super und nativ auf meinem Sony. In Kombination mit Emby Server, kann man damit Kodi komplett ersetzen.
    Kodi hat dennoch einige Vorteile was die Erweiterbarkeit an sich betrifft. Aber für reines Medien abspielen würde Emby auf dem TV + Server völlig genügen.

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Na cool, wenn dir 100 euronen für eine Lizens ok. erscheinen.

    Quark! Emby ist doch erst mal kostenlos. Ich habs ja installiert. Wie gesagt für reines Abspielen langt das. Erst wenn man diverse Plugins benötigt, braucht man die Premium-Version.

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!