Herunterfahren eines Servers (Wake On Lan Methode)

  • Hallo, wie kann man denn per Button in den Favoriten einen Windows 10 Rechner herunterfahren?
    Ich habe eine Mecool KI Pro Box (Coreelec 8.95.0) Box auf der Kodi ausgeführt wird. Ich möchte per Button einen PC per Wake on lan starten (gibt dafür ja auch das Advanced Wake on Lan Addon) und mit einem anderen Button den Rechner herunterfahren.
    Ich habe schon ein bisschen probiert: nichts davon läuft

    Den Button zum Herunterfahren habe ich der favourites.xml folgend erstellt:

    <favourite name="Server Herunterfahren" >System.Exec(net rpc SHUTDOWN -C "Kodi sagt ciao" -f -I 192.168.1.15 -U Benutzername%PW)</favourite>
    und auch das hier versucht:

    <favourite name="Server Herunterfahren" >System.Exec(shutdown.exe -s -t 10 -m \\192.168.1.15)</favourite>
    und
    <favourite name="Server Herunterfahren" >System.Exec(SHUTDOWN /m \\192.168.1.15 /s /t 30 /c "Time to go to bed")</favourite>

  • Okay erster heisser Hinweis für die Zukunft, bevor du irgendein Kommandi einem Button zuweist, teste unter LE erstmal auf der Kommandozeile ob deine Kommandor richtig funktionieren.
    Tun Sie dies nicht dann kriegste dort auf jeden Fall auch eine passende Fehlermeldung.

    Gehen wir mal durch warum deine drei Versuche nicht funktioniert haben:
    1. Der Befehl net gehört normalerweise zum Samba Paket und ist in LE nicht installiert, ich wüsste auch nicht wie man ihn installieren kann.
    2. Du versuchst die Windoes shutdown.exe unter Linux zu nutzen. Erstens gibts die dort nicht, zweiten wurde sie auch wohl kaum unter Linux laufen.
    3. siehe Punkt zwei

    So jetzt mal zu einem Lösungsvorschlag, ohne den komplett auszuarbeiten, denn ein bisschen googlen hat noch nie geschadet.
    In den neuen Versionen von Windows 10 ist ein OpenSSH Server vorhanden, dieser muss aktiviert werden https://www.windowspro.de/wolfgang-somme…remoting-nutzen
    Ist dieser aktiviert dann würde ich erstmal versuchen mich von LE auf dem Windows Rechner einzuloggen.

    Funktioniert das dann kannst du Versuchen ob du per SSH den shutdown Befehl auf den Windows Rechner ausführen kannst kannst, nach der schreibweise ssh user@rechner "shutdown -s -t10" oder so ähnlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!