Seit LE9 Störungen im SAT/IP Signal bei Netzwerkkopiervorgang

  • Ich hatte damals wenn ich Dateien im internen Netz sendete meine vollen 1Gbit bzw. 100 Mbit.
    Nur zum Internet raus hatte ich dann 20 Mbit. Nach dem Befehl lief alles wie es sollte. Und den Befehl hatte ich aus einem Forum, wo Leute das selbe Problem mit WIN7 hatten.

    Ich teste dann mal deine zwei Zeilen und werde berichten...

  • probier mal
    netsh int tcp set global autotuninglevel=enabled

    "enabled" geht nicht bei Win7 . "Normal" geht aber

    Code
    netsh interface tcp set global autotuninglevel=normal
    netsh int tcp set global autotuninglevel=normal
    netsh int tcp set global autotuninglevel=restricted

    bei all diesen Zeilen, tritt der Fehler wieder auf.

    nach wie vor bei
    netsh int tcp set global autotuninglevel=disabled

    Fehler weg!
    Würde halt zu gerne wissen, warum das Linux das früher verkraftet hat und nun nicht mehr...

  • Würde halt zu gerne wissen, warum das Linux das früher verkraftet hat und nun nicht mehr...

    evtl haben sie irgendwelche Fixes für "absurdes" verhalten heraus geworfen, wie gesagt einfach mal ein aktuelles Windows probieren :) Win7 ist veraltet und wird auch nicht mehr besser ;)

    wenn du netsh int tcp set global autotuninglevel= setzen musst stimmt schon auf deiner Seite irgendwas überhaupt nicht, das dann alle anderen Seiten auch Probleme machen ist nicht wirklich verwunderlich.

  • Ich habe heute WIn10 installiert (auf eine leere SSD). Und es tritt genau das selbe Verhalten auf. Im frischen Zustand hatte ich sofort wieder Fehler im Status bei TVH. Erst als ich wieder die Option auf "disabled" gestellt habe, waren die Fehler weg.
    Ich glaube nicht an einen Netzwerkfehler, denn sonst hatte ich nie Probleme. Ich denke eher, man hat beim Linux irgendwas geändert und hat den Fehler nicht bemerkt. Das wird dann abgetan als "schlechtes SAT/IP"-Protokoll obwohl es besser ginge.

  • Das Problem ist das niemand mit einem Funktionierenden Netzwerk netsh int tcp set global autotuninglevel=..... machen muss.

    Im Endeffekt hoffst du das der Workaround hoffentlich nirgendwo was kaputt macht statt das eigentliche Problem zu lösen.
    Wenn du Zugriff auf einen Laptop oder so hast ist das ja schnell getestet.

  • Ja, ich werde das irgendwann nochmal mit einem anderen PC testen. Im Moment habe ich kein Laptop oder anderen PC.

    Aber andere könnte das doch auch mal testen. Vielleicht ärgert sich mancher über Störungen in seinem SAT/IP-Stream, die gar nicht sein müssten.
    Jeder der auf einem schnelleren PC (schneller als Raspi) LE9 hat mit SAT/IP-Anbindung könnte das doch mal nachstellen.

  • Ja, ich werde das irgendwann nochmal mit einem anderen PC testen. Im Moment habe ich kein Laptop oder anderen PC.

    Aber andere könnte das doch auch mal testen. Vielleicht ärgert sich mancher über Störungen in seinem SAT/IP-Stream, die gar nicht sein müssten.
    Jeder der auf einem schnelleren PC (schneller als Raspi) LE9 hat mit SAT/IP-Anbindung könnte das doch mal nachstellen.

    Man brächte halt genau deine Konstellation, um das nachzustellen.

    Ich hab zwar nen Nuc mit LibreElec (Milhouse Build) und nen Raspi der als TVHeadend Server läuft, aber damit könnte man es nur sehr ungenau nachstellen.

    Also z.B. auf dem LibreElec nen HD Stream vom Raspi/TVHeadend live abspielen (entspricht deiner Aufnahme vom SAT/IP Server) und dann die Leitung mit iperf (von einem anderen Linux Desktop PC) maximal auslasten.
    Ob es dann zu Problemen kommt. Wenn du willst, kann ich das probieren. Entspricht halt nicht deiner Konstellation.

    mfg

  • Naja, ok Danke.
    aber nicht "von einem anderen Linux Desktop PC" - es müsste schon ein Win7-10 PC sein von dem der Kopiervorgang ausgelöst wird.
    Ob der Fehler unter Linux auch auftritt kann ich nicht sagen. Mich interessiert vor allem der Transfer von Windows zu-> LE9.

    Der einzige Windows PC, der hier zur Verfügung steht, ist leider nur per DLAN angeschlossen. Ich bezweifel, dass die niedrige Bandbreite den NUC ins Schwitzen kommen lassen würde.

    Was du aber machen kannst, dass du es bei dir ausprobierst und dstat auf dem Nuc mitprotokolieren lässt.
    Also das Addon "System Tools" unter Kodi installieren. Da ist eine dstat Version dabei, auch wenn sie unvollständig ist (plugins fehlen). Aber das nötigste kann man auch so loggen lassen. Vielleicht geben die Zahlen ja einen Tipp, woran es liegt.

    Per SSH auf den NUC und in der Konsole laufen lassen:

    Code
    dstat -tcylgmsdnf --output [definition='1','0']log[/definition].csv

    Und dann die Last auf den Nuc erhöhen. Also erst den NUC idle laufen lassen, dann die Aufnahme dazu und dann noch Dateien vom WinPC kopieren. Das sollte man dann in den Zahlen merken.
    dstat loggt in die csv Datei mit. Die kann du für uns per Befehl hochladen:

    Code
    pastebinit [definition='1','0']log[/definition].csv

    Die csv Datei kann man sich dann u.a. bei https://lamada.eu/dstat-graph/ ansehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!