Umstieg auf Emby - Probleme beim Server einrichten (Linux)

  • Moin liebe Nerds!

    Ich möchte meinen Server + Kodi umstellen auf Emby. Bisher läuft das Ganze noch mit SQL-DB + SMB-Freigaben und Linux. Die Installation von Emby ging fehlerfrei. Nur hab ich Probleme mit den Zugriffsrechten auf die Medien für den Emby-Server.
    Im Log steht das auch. Daher die Frage: Welche Rechte muss ich denn für die Medien setzten, damit Emby dort lesen und schreiben kann?

    Mein User auf dem Server heißt "msadmin" für den hatte ich auch die Netzwerkfreigaben eingerichtet. Die Medien haben alle msadmin:msadmin als Besitzer. Dies würde ich auch so beibehalten. Wäre es denkbar eine neue Gruppe zu erstellen wo der Emby-User und mein regulärer drin sind und diese dann auf die Medien anzuwenden?
    Welchem User muss ich Rechte geben damit der Zugriff durch Emby Server funktioniert?

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Mit welchem BS läuft denn dein Server.

    Ich habe das Ganze unter OMV laufen. Für Emby habe ich einen eigenen Benutzer angelegt und ihm Schreib- und Leserechte eingeräumt.

    Läuft bei mir ohne Probleme.

  • Mit welchem BS läuft denn dein Server.

    Schrieb ich doch, Linux. In meiner Signatur stehts auch noch mal, Xubuntu 16.04.

    Nen extra Benutzer anzulegen klingt erst mal okay, aber welchen für Emby?

    ggf. hilft dir dieser Thread dazu weiter:

    https://emby.media/community/inde…ew-linux-users/

    oder auch das hier bei Bedarf Zugriffsrechte Linux

    Hab ich auch schon beides gelesen, aber komm damit nicht weiter.

    Letztendlich will ich mit meinem regulären User und Emby auf die Datein zugreifen (R/W) können.

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Ich komm immer noch nicht klar. Kann mir keiner helfen?

    Mittlerweile hab ich etwas versucht, aber ohne Erfolge...

    Ich hab den User emby der Gruppe msadmin (mein User) hinzugefügt. Ich habe auf alle Verzeichnisse normalerweise msadmin:msadmin als owner.
    Für einen Unterordner /TestVideos hab ich mal direkt emby:emby gesetzt, aber selbst den konnte Emby nicht finden/drauf zugreifen. Oder müssen hier alle Oberordner auch umgemünzt werden?
    Die direkte Angabe des Pfades funktionierte jedenfalls nicht.

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • @McStarfighter Hätte ich dich mal gleich gefragt. Habs durch den Thread zum Laufen bekommen und emby läuft als mein Hauptuser! Endlich hat Emby dadurch Zugriff auf meine Medien.
    Ich könnt dich umarmen! :love: #nohomo

    Zur Auflösung in Kurzform, was habe ich gemacht?

    Bash
    sudo systemctl stop emby-server
    sudo systemctl disable emby-server
    sudo chown -R <USER>:<GROUP> /var/lib/emby/
    
    
    sudo systemctl start emby-server@<USER>
    sudo systemctl enable emby-server@<USER>


    Somit läuf Emby als gewünschter User <USER> (entsprechend ersetzten).
    Wichtig ist das Verzeichnis von Emby auf den anderen User umzuschreiben, sonst startet Emby nicht mangels Rechten.

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

    2 Mal editiert, zuletzt von killercorny (13. August 2018 um 09:46)

  • Ich habe es nun auch geschafft alle Quellen einzulesen und auf nem Test-Setup Kodi mit Emby zu verbinden, wie es in der Anleitung hier im Forum beschrieben war. Läuft also soweit.
    Jetzt werd ich noch versuchen ob ich Emby übers Web Streamen lassen kann. Sollte man hier Emby-Connect verwenden oder per Portfreigabe im Router nach außen führen?
    Es soll sich nach Möglichkeit keiner dran zu schaffen machen können.

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Keine Ahnung. Ich habs erst mal per normaler PW gelöst. Etwas erschrocken war ich dass Emby so gleich öffentlich zugänglich war, also erst mal Username und Passwort geändert. Die Web GUI ist echt nice, hab erst mal ein paar doppelte Titel ausgemistet und Cover aktualisiert. Schön ist auch das direkt Streamen inklusive Transcoding.
    Perfekt um auf Arbeit im Urlaub oder unterwegs die heimischen Filme anzuschauen. Mein Upload (8-9Mbits) reicht grad noch so aus.

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Ich hänge mich hier einfach mal an. Gilt das auch für Netzwerkfreigaben?
    Ich habe Emby in einer eigenen VM und dort mittels passwd dem Nutzer emby ein Passwort gegeben.

    Auf dem Hauptsystem mit den Daten habe ich ebenfalls den Nutzer emby mit dem Passwort angelegt und in die Gruppe (Samba) für das Share gelegt. Über smbclient kann ich auch zugreifen, ich bekomme es aber nicht hin, dass Emby die Quellen sieht.
    Oder redet ihr hier von "lokalen" Quellen

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Ich weiß jetzt nicht genau worauf du dich beziehst.
    Welches OS setzt du eigentlich ein?

    Mein Emby läuft auf dem gleichen System wo auch die Medien liegen. Der Emby-User als ausführende Instanz des Emby-Servers muss natürlich Zugriff auf die Medien haben, egal ob lokal oder im Netzwerk.
    Genau das war auch mein Problem weshalb ich Emby unter einem anderen User (mein Hauptuser) laufen lasse.

    Du kannst versuchen Emby mit nem anderen User laufen zu lassen von dem du weißt, dass er Zugriff hat:

    Bash
    sudo systemctl stop emby-server
    sudo chown -R <USER>:<GROUP> /var/lib/emby/
    sudo systemctl start emby-server@<USER>

    Achtung, der zweite Befehl ändert die Besitzer-Rechte von Emby. Das musst du im Zweifelsfall wieder zurückändern.

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Ich nutze überall Ubuntu. Bei mir sind Emby und Medienquelle allerdings nur über das Netzwerk erreichbar.
    Emby läuft unter dem Nutzer emby. Diesen gibt es auch auf der Quell-Ubuntu-Maschine.

    Ich hänge irgendwie am Dialog innerhalb von der Emby Gui das Netzwerk einzugeben.
    Liste ich z.b. \\192.168.100.200 auf, so werden mir die Ordner angezeigt. Wenn ich auf einen klicke, dann sind diese weg.

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Liste ich z.b. \\192.168.100.200 auf, so werden mir die Ordner angezeigt. Wenn ich auf einen klicke, dann sind diese weg.

    Ja, das war bei mir genau der gleiche Fall!
    Also machs am besten so wie ich oben schon beschrieben habe. Somit läuft der Emby-Server unter deinem User als Dienst und du hast alle entsprechenden Zugriffsrechte.
    Seit dem hab ich keine Probleme mehr gehabt.

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Ich habe das mal so wie du gemacht. Geht mit Netzwerkshares trotzdem nicht:

    Wenn ich hier auf Aufnahmen klicke, dann ist alles weg in der Eingabe. Wenn man den gesamten Pfad angibt \\192.168.5.200\Aufnahmen, dann ist dieser nicht gültig.

    Anbei ein Listing aus der Console von der Emby VM. Hier kann ich mittels dem User emby und dem Passwort auf die Quellen Maschine zugreifen


    Der User des emby-Servers ist "emby". Diesem habe ich per passwd das Passwort des Sambauser emby vom Quellen-Server gegeben.
    Theoretisch müsste er diesen doch verwenden um auf den Share zuzugreifen? Ich finde es total blöd nicht in der GUI die User/Passwort Abfrage in Emby zu haben.

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

    Einmal editiert, zuletzt von tavoc (16. August 2018 um 15:34)

  • Ich habe mich dort eines Tricks bedient. Ich automounte die Shares die ich haben will immer Lokal, das kann ich dann auch mit Passwort und Nutzer wie ich es will und binde dann die lokalen Verzeichnisse ein.
    mount.cifs -o user=meinuser,password=meinpassword,vers=2.0 \\nasip\share \mnt\zielverzeichnis

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Danke @SkyBird1980, und unter optinal trage ich dann den richtigen Pfad für Directplay ein?

    Aber irgendwie ist dieses Vorgehen doch recht ... suboptimal

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Ja unter Optional kommt \\nasip\share rein mit Backslash anstatt Slash.

    Aber irgendwie ist dieses Vorgehen doch recht ... suboptimal

    Eigentlich ist es sogar mega-optimal. Man braucht keinen extra NAS User mehr ;o)
    Denkt bitte noch dran das das Verzeichnis welches gelinkt wird immer schon existieren sollte (also /mnt/share )

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • danke, geht jetzt ;)

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Also der einfache Befehl mounted das nur einmalig :) Um das noch automatisch zu machen musst du noch was machen.
    Dazu musst du ein paar Dinge in die FSTAB eintragen (editor braucht Root-Rechte):
    /etc/fstab
    //192.168.1.100/share /mnt/share cifs username=user,password=password,vers=2.0

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!