CoreELEC 8.95.0 release

  • Moin...
    Da stelle ich auch gleich mal ne Frage betreffend CoreELEC v8.95.1 (Kodi 18)

    Ich habe CoreELEC heute frisch aufgesetzt, vorher hatte ich LibreELEC v8.2.3.1 (Kodi 17.6) laufen, wo
    mir RAR-Archive angezeigt bzw. gleich aufgelöst wurden, sodass Medien (Filme/Serien) auch aus RAR-Archiven direkt abgespielt werden konnten. Nun wird gar nix angezeigt, sprich es muss erst entpackt werden.

    soll das so??
    oder habe ich da eine Einstellung übersehen???

  • Hallo zusammen,

    jetzt habe ich mir auch CoreElec V8.95.1 auf meine EgoIggo 2/16 gezogen aber das ist schon eine Herausforderung.

    System bootet und als Erstes geht die Original FB nicht. Kein Problem, ich hatte mir eine andere gekauft und die funktioniert. Ok, auf Deutsch umstellen...uups, nur Englisch ? ?( Wie kriege ich jetzt das Ganze auf Deutsch ? Na ok, dann halt Netzwerk einrichten aber leider wird kein Netzwerk gefunden, es scheint so als ob Wlan gar nicht unterstützt ist, kann das sein ?

    Was nun, hab ich was falsch gemacht oder falsch verstanden ? Für eure Hilfe bedanke ich mich schon jetzt.

  • etzt habe ich mir auch CoreElec V8.95.1 auf meine EgoIggo 2/16 gezogen aber das ist schon eine Herausforderung.

    System bootet und als Erstes geht die Original FB nicht. Kein Problem, ich hatte mir eine andere gekauft und die funktioniert. Ok, auf Deutsch umstellen...uups, nur Englisch ? Wie kriege ich jetzt das Ganze auf Deutsch ? Na ok, dann halt Netzwerk einrichten aber leider wird kein Netzwerk gefunden, es scheint so als ob Wlan gar nicht unterstützt ist, kann das sein ?

    Was nun, hab ich was falsch gemacht oder falsch verstanden ? Für eure Hilfe bedanke ich mich schon jetzt.

    Fernbedienung sollte normalerweise sofort gehen. Bei meiner klappt es.
    Zum WLAN: Der Chip ist ein RaubClone und deshalb wurde der Treiber dafür entfernt. Du musst also mit Netzwerkkabel oder externen WLAN Stick arbeiten.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ach du großer Gott. Kabel geht nicht und externen Stick hab ich nicht, was für ein Mist. Was ist mit deutscher Sprache, geht wahrscheinlich nur mit online Update, oder ?

    Das Ganze erinnert mich irgendwie an die Linux Sat Receiver, da werden in der Dreambox und VU+ Community Plugins entwickelt die auf den Clones nicht laufen, nicht deshalb weil die technisch schlechter wären sondern weil sie keine Premiumfabrikate sind.

    Wie gut das ich mir vorher LE auf den internen Speicher gezogen habe. Leia gibt es nicht für LE auf der S905x, oder ?

  • Danke SkyBird aber das ist ja nicht die Lösung. Wie läuft das denn sonst, online Update ? Was bedeutet denn "der Chip ist ein Raubclone", von was ? Was ist denn mit LE, keine Chance für Leia ?

    War echt euphorisch aber jetzt ist mir erst mal die Lust vergangen, komm ja so nicht weiter. Für heute mach ich mal Schluss.

    Gut's Nächtle

  • Leia gibt es nicht für LE auf der S905x, oder ?

    Doch hier habe ich aber bei mir bisher noch nicht drauf gehabt darum keine Erfahrung wie gut oder schlecht die Images sind ;)

    ############################ LibreELEC/CoreELEC TV-Boxen #############################
    Amlogic: Mecool K2 Pro 2/16GB, Beelink Mini MXIII II 2/16GB
    Amlogic NG: X96 Max 2/16GB, A95X Max 4/64GB, X96Air 4/32GB
    HTPC: Intel NUC7CJYH - Milhouse LibreELEC-Build
    ########################################################################

  • Danke SkyBird aber das ist ja nicht die Lösung. Wie läuft das denn sonst, online Update ? Was bedeutet denn "der Chip ist ein Raubclone", von was ? Was ist denn mit LE, keine Chance für Leia ?

    War echt euphorisch aber jetzt ist mir erst mal die Lust vergangen, komm ja so nicht weiter. Für heute mach ich mal Schluss.

    Gut's Nächtle

    Das hat mit LE oder CE nix zu tun. Dir steht frei dein original Android zu nutzen.

  • Danke Dir DonTrafo aber geholfen hat es dennoch nicht denn merke: "Wo jetzt LibreELEC drauf steht ist wahrscheinlich nur noch CoreELEC drin".

    Nee, mal im Ernst, außer dem netten LE Splash und dem Leia Bildchen als Begrüssung sieht doch alles sehr verdächtig nach CE aus. Wie gehabt ist das Wlan nicht aktiv, die FB geht nicht und Deutsch kann man auch nicht auswählen, kenn ich doch schon irgendwo her :S

    Wahrscheinlich geht doch kein Weg dran vorbei das ich mir nen externen Wifi Stick hole, anders krieg ich ja die DRM Sachen und SkyGo nicht mehr ans Laufen.

    @Raybuntu: verstehe deine Antwort nicht, willst du damit sagen das der Chip unter Android kein Raubclone ist ?

  • Ich will sagen sas jeder das nutzen kann was er gekauft hat. Der Hersteller hat vorgesehen das du Android auf der Box hast. Der geklonte Chip nutzt einen Treiber der gegen die freie GPL Lizenz nicht in der Quelle veröffentlicht wird auch nach mehrmaligen Anfragen. Ich kann jedem nur Raten ein paar Euro mehr auszugeben und Firmen mit diesem Billig Wlan Chip zu meiden.

    Das ist so als hättest du eine Raupkopierte Replika Rolex Armbanduhr gekauft und jetzt wunderst du dich das das Uhrwerk jeden Tag 1h nachgeht.

  • Das Problem ist das man so etwas vorher nicht erkennen kann ohne das mindestens einer drauf reinfällt und das meldet. Ich habe mich auch geärgert aber mit einem WLAN Repeater geholfen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Moin,

    ne Nacht drüber schlafen ist immer gut, heute Morgen hab ich mich wieder beruhigt :)

    Wie SkyBird schreibt ist es halt ärgerlich. Habe mir die Box erst vor Kurzem angeschafft hat und zu dem Zeitpunkt war der Umstieg auf CE nicht abzusehen. Hätte ich das gewusst, hätte ich mir sicher eine unterstützte Box geholt. Bevor ich mir nun einen externen Wlan Dongle bestelle, wüsste ich gerne vorab wie man fehlende Funktionen wie zum Beispiel die deutsche Sprache nachinstalliert. SkyBird hat ja freundlicherweise die Datei geschickt aber wie macht man das normalerweise, bzw. wo bekommt man die Datei(en) her ?

    @SkyBird1980, funktionierte dein Wlan Stick nicht mit CE weil du auf Wlan Repeater umgestiegen bist und welchen Repeater hast du im Einsatz ?

  • Bevor ich mir nun einen externen Wlan Dongle bestelle, wüsste ich gerne vorab wie man fehlende Funktionen wie zum Beispiel die deutsche Sprache nachinstalliert. SkyBird hat ja freundlicherweise die Datei geschickt aber wie macht man das normalerweise, bzw. wo bekommt man die Datei(en) her ?

    Im Normalfall musst du dir da gar keine Gedanken darüber machen. In den Optionen die Sprache auswählen, dann wird's automatisch heruntergeladen.

  • Im Normalfall musst du dir da gar keine Gedanken darüber machen. In den Optionen die Sprache auswählen, dann wird's automatisch heruntergeladen.

    Die Sprachedatei wird über eine Internetverbindung nachinstalliert. Wenn kein Internet vorhanden ist, kann nur Englisch ausgewählt werden, da nichts nachinstalliert werden kann...

    Spoiler anzeigen

    Wohnzimmer
    Shield TV Pro 2019
    aktuelle Kodi-App
    (08/2020)

    Schlafzimmer
    Shield TV 2017
    aktuelle Kodi-App
    (11/2018)

    NAS (unRAID)
    Fractal Design Define R5
    BeQuiet Pure Power 11 400W
    Asus Prime B360 Plus
    I3-8100
    2x 16GB RAM

    Digital Devices Cine V7A
    CacheDrive: Samsung 970 M2. 2TB

    Array: div. HDD + 1x Parität

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!