CoreELEC 8.95.0 release

  • Auf YT Channel von digitalfernsehende habe ich vorgestern ein Clip gesehen. Von 3 HDMI Kabel von Amazon hat auch nur ein Kabel alles aufgelöst, 2 von denen sind nicht OK.

    Und hier noch der Link dazu: Test Amazon-Basic-HDMI-Kabel

    Paul

    Linux-VDR auf Basis Ubuntu-22.04 mit yaVDR-0.7-ansible und KODI-20.x
    CoreElec + VDR auf Odroid-N2_4GB zum Testen von FullHD/UHD mit HDR-HLG und Streamingdiensten

    Android + CoreElec auf Dune HD Homatics BR4K+ zur Wiedergabe von Streamingdiensten und DV-Videos
    Denon AVC-X4800H ... SONY XR-75-X95L ... vorher Philips-TV 65PUS7601

  • Vielleicht mal komplett neu aufsetzen?

    Habe neben einer S905x Box auch eine Minix U9, die läuft mit der aktuellen Coreelec 8.95.0 ohne Probleme in allen Auflösungen.

    Danke Dir - der Hinweis, dass es auf dem U9 laufen müsste, hat geholfen :thumbup:
    Die Installation war komplett frisch. Das wars dann nicht.

    Und so habe ich beim Suchen doch tatsächlich an meinem AVR eine Einstellung gefunden, dass 1080p@24Hz an diesem HDMI-port auf 1080p@60Hz "skaliert" wird. Abgeschaltet und schon läuft es in 24Hz.

    Darauf muss man erstmal kommen, vor allem weil der U1, der parallel angestöpselt ist, diese Funktion nicht aktiviert hat...

    SaEt9000

  • noch eine Frage zu DVD in video_ts Odnern.

    Ich stelle gerade fest, dass ich DVD nur von *.iso abspielen kann. Nicht aus Video_ts Ordnern. Sowohl auf dem U1 als auch auf dem U9.
    Unter android geht es nach wie vor - auch mit der aktuellen kodi 18 alpha...

    Kann das jemand bestätigen bzw. ausschließen?

    Danke

    SaEt9000

  • Die WLAN delay option ist klasse, nun gibt es keine Fehlermeldung mehr, das kein Netz da ist. Dafür sind bei der 8.95.0 nun alle 4K Fime x265/MKV async nach einer Weile, dubbed 1080p ebenso nur Retail laufen Fehlerfrei.
    Bei den vorherigen Versionen hatte ich damit nie Probleme, könnte ggf. auch an der Kodibeta liegen, vorher war es ja noch Alpha.
    (S905X/2GB RAM)

    mfg

  • Mal eine andere Frage:

    Kann ich bei Coreelec oder bei Kodi eigentlich einstellen das ich anstatt RGB Ycbcr (4:4:4) einstellen kann? Ich habe nirgends in den Einstellungen was gefunden :(

    Hintergrund ist folgender: Mein Beamer kann zwar 4K mit Rec2020 aber leider kein HDR. Daher hab ich einen Linker dazwischen. Dieser gaukelt dem Player vor das ich HDR kann und wandelt es wohl in SDR um das mein Beamer das schnallt ;)

    Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt....

  • Hintergrund ist folgender: Mein Beamer kann zwar 4K mit Rec2020 aber leider kein HDR. Daher hab ich einen Linker dazwischen. Dieser gaukelt dem Player vor das ich HDR kann und wandelt es wohl in SDR um das mein Beamer das schnallt

    Du schreibst leider nicht mit welcher Box falls S912 könntest Du auf ner zweiten SD-Card mal diese LibreELEC-Version testen die ist u.a. für Beamer geeignet die nur 4:2:2 unterstützen. Falls Du eine S905X-Box hast dann bis zur nächsten CoreELEC-Version warten damit soll das dann auch gehen.

    ############################ LibreELEC/CoreELEC TV-Boxen #############################
    Amlogic: Mecool K2 Pro 2/16GB, Beelink Mini MXIII II 2/16GB
    Amlogic NG: X96 Max 2/16GB, A95X Max 4/64GB, X96Air 4/32GB
    HTPC: Intel NUC7CJYH - Milhouse LibreELEC-Build
    ########################################################################

  • ich habe eine 905X Box... Muss ich dann noch was einstellen? Oder ist das dann automatisch eingestellt?

    Unter Einstellungen -> System -> CoreELEC nachsehen ob dort eine Option für 4:2:2 vorhanden ist bisher wurde bei HDR-Material immer automatisch 4:4:4 verwendet.
    Einen Termin für die neue CoreELEC-Version kenne ich leider nicht und mit den Test-Builds gibt es wohl auch gerade Probleme.

    ############################ LibreELEC/CoreELEC TV-Boxen #############################
    Amlogic: Mecool K2 Pro 2/16GB, Beelink Mini MXIII II 2/16GB
    Amlogic NG: X96 Max 2/16GB, A95X Max 4/64GB, X96Air 4/32GB
    HTPC: Intel NUC7CJYH - Milhouse LibreELEC-Build
    ########################################################################

  • Hab da mal ein Problem:

    wenn ich unter Video kalibrieren meine Bildbreite usw. einstelle ist das nach einem Neustart alles wieder auf den vorherigen Werten.

    Ist ne´ komplette Neuinstallation auf meinem Z69 S905X.

    Ausserdem bekomme ich von Filezilla nach der Anmeldung die Fehlermeldung beim Download einer Datei:

    Fehler: Authentifizierung fehlgeschlagen.
    Fehler: Kritischer Fehler: Herstellen der Verbindung zum Server fehlgeschlagen
    Status: Verbindung zum Server getrennt
    Status: Verzögere Verbindungsversuch für 5 Sekunden, da der vorherige fehlgeschlagen ist...

    Hab immer noch das Problem mit meiner Kalibrierung, hat das evt. noch jemand?

    Amlogic S905x Z69 3GB/32GB, Coreelec 9.2.3
    Amlogic S905x X96 2GB/16GB, Coreelec 9.2.3
    HP ProLiant N40L mit Debian 10 Buster, OMV5, Emby Media Server
    TVHeadend 4.3.xx u. Technotrend S2-4200Twin
    Hyperion.ng Ambilight Docker
    WLED hinter 55" LG

  • noch eine Frage zu DVD in video_ts Odnern.

    Ich stelle gerade fest, dass ich DVD nur von *.iso abspielen kann. Nicht aus Video_ts Ordnern. Sowohl auf dem U1 als auch auf dem U9.
    Unter android geht es nach wie vor - auch mit der aktuellen kodi 18 alpha...

    Kann das jemand bestätigen bzw. ausschließen?

    Danke

    SaEt9000

    Ich versuche nochmal mein Glück... Hat jemand eine Idee, warum DVD in Ordnern/Foldern bei mir nicht läuft ? Meine Daten liegen alle auf einem NAS, da kommuniziert alles via samba.
    Alle anderen files werden problemlos angespielt, auch wenn ich in die Datei-Ansicht wechsel, kann ich die einzelnen VOBs abspielen.

    An kodi an sich kann es nicht liegen, beide minix-Player spielen die DVD-Folder unter der android-Oberfläche mit kodi 18 ab.

    SaEt9000

  • also ich habe damit bisher auch keinen Erfolg. (Geteilte Videostücke verknüpfen). Ich habe extra mal 2 Ordner neu eingelesen. Auch keine Änderung.
    Alle DVD in Video_ts Ordners verweigern komplett den Dienst. Auch keine Fehlermeldung. Es tut sich einfach "nichts".

    @don Ich bin mir auch sicher, dass ich das Problem mit Libreelec nicht hatte. Das war aber nur eine 8.2.x Version.
    Ich schätze die 8.95.x schon sehr - die ist in vielen anderen Bereichen wirklich richtig gut und ein paar Fehler aus der CoreElec 890.x tauchen nicht mehr auf. Nur dieser eben. Schon seltsam...

    Noch eine Frage hätte ich: die CoreElec Funktion "reboot to internal" ist ja ebenfalls Gold wert. Leider finde ich den Punkt nicht mehr, wenn ich einen anderen skin verwende. Gibt es noch eine Möglichkeit mit android zu booten, ohne die SD-Karte vorher zu entfernen? Ihr wisst schon... wegen Familientauglichkeit etc. .. :) oder lässt sich der Punkt auch ergänzend im coreelec-menü unterbringen?


    SaEt9000

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!