ReverseProxy Adressen im LAN bekannt machen

  • Moin zusammen,

    ich habe mir auf meinem OMV 4 System mal den Docker von traefik installiert und leite damit nun all meine Docker Container per Wildcard Adresse um kann wunderbar von außerhalb bspw. über Emby.meine.domain.de auf Emby zugreifen.
    Traefik ist so eingestellt, dass alle Anfragen automatisch auf https umgeleitet werden und per Let´s Encrypt mit nem SSL-Zertifikat versehen sind.
    Nun scheitere ich persönlich aber an folgendem:

    Wie stelle ich es an, dass ich meine WIldcard-Adressen auch im LAN erreiche und das am besten ohne eine Umleitung über den WAN-Port, ist dies irgendwie über dnsmasq zu machen oder wie?
    Hier könnte ich etwas Hilfe gebrauchen^^

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Nope, jedenfalls bisher noch nicht^^

    Habe es aktuell wie folgt laufen:

    Internetanschluss bei Unitymedia, im Kabelreceiver von Unitymedia is ebenfalls das Modem etc. verpackt (Horizon HD Recorder) und dort habe ich als DNS-Adressen manuell 8.8.8.8 und 8.8.4.4 (google halt) eingetragen und alle Geräte im Heimnetz beziehen sich da drauf.

    Bin aber für Vorschläge offen, mein NAS läuft bei mir eh 24/7.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Bin nicht so tief in der Materie drinnen, aber du könntest in deinem DNS Server den Hostnamen mit deiner lokalen IP "überschreiben".

    Das kannst du natürlich auch am Client machen, da musst du dann aber jeden Client anfassen.

    Weiß aber auch nicht, ob dich das schon weiterbringt

  • Ohne mich großartig mit traefik beschäftigt zu haben - evtl. könntest du es mit einem pihole-Docker versuchen: im lokalen Netz Pihole als DNS nutzen und in Pihole bei Bedarf Domains auf die lokale IP umbiegen (https://discourse.pi-hole.net/t/howto-using-…-dns-server/533).

    Wenn alles funktioniert hast du auch noch den netten Nebeneffekt, dass dein Netz etwas werbefreier ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!