Seit Kodi Leia geht die Bibliothekenansicht nicht mehr direkt

  • Hallo zusammen,

    habe mein Librelec gestern upgedatet auf Kodi Leia, seitdem geht die Bibliothekenansicht nicht mehr.
    Wenn ich im Hauptmenü bin und auf Movies klicke sehe ich erst alle Quellen die ich erstellt habe, also Movies, Kids, Serien etc. ich lande also nicht sofort in der Bibliothekenansicht.
    Habe im Skineinstellungsbereich schon tausendmal die Einstellung erneut vorgenommen aber nichts hilft, mit Krypton lief es einwandfrei.

    Kann mir einer helfen?

  • Es ist bei den Skins, die ähnlich aufgebaut sind wie Estuary, also Aeon Knox etc, wo man im in den Skineinstellungen bei jedem Hautpmenüpunkt die erstellte Quelle als Aktion einstellen kann, ich nutze es schon seit Jahren mit Aeon Knox aber seit dem Update auf Kodi 18 bekomme ich sobald ich im Hauptmenü zum Beispiel auf Kids gehe zu dem angehängten Bild
    Ich drehe hier wirklich am Rad und wäre froh, wenn jemand eine Lösung hat

  • Das klingt so, als ob das Setting nicht gespeichert wird.
    Funktioniert es denn direkt nach der Einstellung erst mal?
    Oder geht es nicht - egal was du wann einstellst.

    Erste Idee wäre, die Skinsettings-Datei des Skins umzubenennen. Dann ist die gesichert und Kodi muss eine neue erstellen.
    [definition=12,0]debug[/definition].[definition='1','0']log[/definition] aktivieren und einen Blick ins [definition='1','0']log[/definition] werfen. Aufrufe werden protokolliert. Datenbankaufrufe unterscheiden sich auch von Ordnern.
    Das [definition='1','0']log[/definition] gerne zur Sichtung an uns.

    Es wirkt so, als ob die Datenbank gar nicht existiert und Kodi auf den Dateimanager zurückgreift.

  • Mich würde mal interessieren, warum du etliche Male einen Kids-Ordner und einen Movies-Ordner hast?

    Hast du vielleicht sonst noch irgendwas geändert?

    Reden wir hier von einer MySQL Datenbank?

    Können wir mal ein Logfile sehen?

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Das klingt so, als ob das Setting nicht gespeichert wird.
    Funktioniert es denn direkt nach der Einstellung erst mal?
    Oder geht es nicht - egal was du wann einstellst.

    Erste Idee wäre, die Skinsettings-Datei des Skins umzubenennen. Dann ist die gesichert und Kodi muss eine neue erstellen.
    [definition=12,0]debug[/definition].[definition='1','0']log[/definition] aktivieren und einen Blick ins [definition='1','0']log[/definition] werfen. Aufrufe werden protokolliert. Datenbankaufrufe unterscheiden sich auch von Ordnern.
    Das [definition='1','0']log[/definition] gerne zur Sichtung an uns.

    Es wirkt so, als ob die Datenbank gar nicht existiert und Kodi auf den Dateimanager zurückgreift.

    Habe die Einstellung mehrmals vorgenommen und es funktioniert auch direkt danach nicht.

    Das werde ich mal heute Abend zu Hause probieren.


    Mich würde mal interessieren, warum du etliche Male einen Kids-Ordner und einen Movies-Ordner hast?

    Hast du vielleicht sonst noch irgendwas geändert?

    Reden wir hier von einer MySQL Datenbank?

    Können wir mal ein Logfile sehen?

    Das ist es ja, ich habe von jeder Quelle nur einen Order, es wird eben so fehlerhaft dargestellt.
    Nein ich habe es nicht über eine MySQL laufen

    Sobald ich aber wieder zurück auf Librelec 8 wechsle funktioniert es wieder, falls das hilft

  • Vielleicht ist beim Update und der Migration irgendwas krumm gelaufen. Wäre jetzt selten, aber nicht unvorstellbar.

    Eine Holzhammer-Methode, die ich dir für einen Test empfehlen würde:

    - per SSH einloggen
    - folgenden Befehl ausführen: mv /storage/.kodi /storage/kodi-backup

    Dann Kodi einmal neu starten. Der obige Befehl bewirkt, dass wir den .kodi Ordner zu "kodi-backup" umbenennen. Das ist wie eine frische Installation danach. Alle Add-ons/Skins, alle Settings etc sind dann erstmal nach einem Neustart weg (aber im "kodi-backup"-Ordner gesichert). Wenn das gemacht wurde, würde ich mal versuchen die Quellen neu hinzuzufügen und schauen ob es dann mit der Bibliothek klappt. Wenn ja, und wenn nicht sooo viele Add-ons mit im Spiel sind, dann würde ich es fast so lassen und die entsprechenden Add-ons neu installieren. Ich weiß...das ist eine unschöne Methode und eigentlich sollte auch alles ohne diese Vorgehensweise funktionieren...aber so ist das nun manchmal ;)

    Wenn du dich dafür entscheiden solltest, es so zu lassen, dann kannst du den "kodi-backup"-Ordner löschen: rm -rf /storage/kodi-backup

    Dieser Befehl löscht den Ordner "kodi-backup" mit allen seinen Unterordnern ohne weiter nachzufragen. Also am besten sicher sein, dass du das machen möchtest ;). Ich würde es dir nahelegen, da der Ordner schon recht groß sein kann...je nachdem wie groß deine Bibliothek ist und wieviele Thumbs gespeichert wurden.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Habe Liberelec jetzt komplett neu installiert weil ich die Nase voll hatte und es ist immernoch so, ich drehe am Rad.
    Kann es sein dass noch Config Dateien auf der Platte bleiben wenn man LIbrelec neu flasht?

    Das muss doch ein Bug in Kodi 18 sein.

    Also ich verdeutliche mal was ich tue:

    Estuary Skin

    Ich gehe in Hauptmenü anpassen
    Dann gehe ich auf den ersten Menüpunkt und klicke auf "Wählen Sie einen Eintrag für dieses Menü"
    Dann klicke ich auf Video-Bibliothek
    Dann auf Quellen
    Hier wähle ich die Quelle aus
    und zu guter letzt gehe ich auf "Erstellen Sie hier ein Menü Eintrag

    das wars, sobald ich dann im Hauptmenü auf diesen neu erstellten Eintrag zum Beispiel Movies, dann erscheinen einfach nur die Ordner meiner Quellen und das doppelt und dreifach, obwohl ich pro
    Quelle nur einen Ordner habe.

    Ich habe Librelec komplett neu geflasht und es sind auch keine alten Configs mehr vorhanden, das Problem kann nicht an mir liegen und ich wundere mich,
    das ich der einzige mit diesem Problem bin, oder erstellt ihr im Hauptmenü keine eigenen Punkte mir Euren Quellen?

    Einmal editiert, zuletzt von seysa (9. August 2018 um 20:48)

  • Hat wirklich keiner eine Idee?

    Habe jetzt nochmal Kodi frisch installliert und bekomme jedesmal das selbe Ergebnis, sobald ich eine von mir erstellte Quelle im Hauptmenü einbinde, wird sie mir nach klick doppelt in einer liste angezeigt, daher komme ich immer erst zu der Ordnerauswahl wie im Bild oben zu sehen, es kann nicht an mir liegen, da ich jedesmal kodi frisch installiere und nichts ungewöhnliches mache, nutz Kodi schon von der Xbox an, daher kenne ich mich eigentlich sehr gut aus.

    Bitte kann es mal versuchen jemand zu reproduzuieren?

    Ich nutze übrigens Libreelec 9 alpha

    Einmal editiert, zuletzt von seysa (20. August 2018 um 21:43)

  • Ich gehe in Hauptmenü anpassen
    Dann gehe ich auf den ersten Menüpunkt und klicke auf "Wählen Sie einen Eintrag für dieses Menü"
    Dann klicke ich auf Video-Bibliothek

    Wofür sind diese Schritte nötig?

    Normalerweise sind folgende Schritte notwendig:

    - im Hauptmenu zu "Videos" gehen
    - dann auf "Dateien"
    - dann auf "Videos hinzufügen"
    - dann deine Quelle hinzufügen, die entsprechenden Scraper Einstellungen vornehmen und Kodi scrapen lassen

    Sind alle Filme eingelesen worden, dann wird die Rubrik "Filme" im Hauptmenu automatisch mit den Einträgen gefüllt.

    Ein zusätzlicher Menüeintrag ist für das hinzufügen einer Quelle nicht notwendig.

    Hier mal eine Anleitung dazu: https://kodi.wiki/view/Adding_video_sources

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Das ist korrekt, aber ich unterscheide nochmal Animationsfilme und normale Filme, die Bibliothek behandle ich also getrennt, es funktionierte ja auch prima
    bis ich Librelec 9 installiert habe. Ich habe also im Hauptmenü den Menüpunkt "Kids" und "Movies" die getrennt voneinandere funktionieren, dafür ist ja die von mir beschriebene Einstellmöglichkeit da, Es ist sowohl bei Estuary Mod so als auch bei Aeon Nox silvo Mod

  • Ich habe das gerade mal versucht und bei mir funktioniert es:

    So sieht meine Einstellung eines Custom Home menu Eintrags bei mir und Aeon Knox aus:

    Ich habe vorher ganz normal, wie ich es oben beschrieben habe, Quellen hinzugefügt und Kodi scrapen lassen.

    Dann habe ich einen Eintrag hinzugefügt und als "Default Select Action"
    "Video library" -> "Movies" -> "Titles" angegeben

    Das kann man aber erst machen, wenn man schon eine vollständige Bibliothek hat!! Also muss man vorher Kodi normal scrapen lassen, damit sich der "Filme" Eintrag mit Items füllt. Diesen kann man dann ja ohne weiteres deaktivieren.

    Ich habe den Eintrag "Test" benannt:

    Läuft bei mir. Zugegeben, ist das ein Kodi 18 mit Ubuntu und nicht LibreELEC. Es würde mich aber sehr stark wundern, wenn es dort anders wäre. Das werde ich aber vielleicht nachher nochmal testen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hallo DaVu,

    erstmal Danke für Deine Bemühungen.

    Ich habe ja auch immer erst die Quellen angelegt und dann scrapen lassen, anders geht es ja auch nicht.
    Dann eben wie oben beschrieben

    Aeon Nox Silvo Mod

    Ich gehe in den Skineinstellungen auf Hauptmenü anpassen
    Dann gehe ich auf den ersten Menüpunkt und klicke auf "Wählen Sie einen Eintrag für dieses Menü" es ginge auch "Default Select Action", ist das gleiche
    Dann klicke ich auf Video-Bibliothek
    Dann auf Quellen
    Hier wähle ich die Quelle aus
    und zu guter letzt gehe ich auf "Erstellen Sie hier ein Menü Eintrag"


    Ich habe jetzt Kodi Krypton ebenfalls Libreelec ganz neu geflashed und exakt das gleiche vollzogen und es funktioniert, also muss es ein Leia Problem in Libreelec sein,
    anders kann ich es mir nicht vorstellen, dann müssen aber auch alle anderen dieses Problem haben es kann nicht anders sein, da meine Ausgangssituation immer
    eine frisch installierte Version war und mein Weg funktioniert wie gesagt bei Krypton.

    Bei Deinem Weg werden Dir doch dann aber alle Movies angezeigt und nicht selektierte oder?
    Ich selektiere nach Animationsfilme für die Kinder und Filme für mich ebenfalls als bekannte Bibliothekenansicht

    VG
    seysa

  • Dann klicke ich auf Video-Bibliothek
    Dann auf Quellen
    Hier wähle ich die Quelle aus

    "Video library" -> "Movies" -> "Titles" angegeben

    Siehst du den Unterschied?

    Du nimmst die Quellen. Ich nehme "Filme" und dort kann ich mir dann aussuchen, was ich angezeigt haben möchte. Entweder nach Titel, nach Genre, nach Jahr...etc

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ich habe dich schon verstanden, aber das will ich doch gar nicht.

    Ich möchte nicht nach Titel, Genre etc. filtern sondern nach Ordner und trotzdem meine Bibliothekansicht haben und das geht meines Wissens nach nur über meinen Weg.
    Auch will ich keine verschönte Dateiansicht haben, die ich über Favoriten realisieren könnte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!