Oscam mit Easymouse an tvheadend oder an Digit R1 mit Open Source Firmware betreiben?

  • Hallo,

    ich betreibe wie unten zu erkennen einen Ubuntu 16.04 Server mit TVheadend, der von einem Telestar Digit R1 mit Minsatip Firmware mit TV-Signalen versorgt wird.

    Jetzt möchte ich die privaten HD+ Kanäle über OSCam und eine Easymouse entschlüsseln. Bei der Recherche ist mir aufgefallen, dass dies sowohl mit dem Digit R1 als auch TVheadend machbar sein sollte.

    Vermutlich gibt es aber eine Lösung, die einfacher und/oder zuverlässiger umzusetzen ist. Die Frage ist also, welche das ist, bzw. welche Vor-/Nachteile die beiden Varianten haben. Könnt Ihr was dazu schreiben?

    Gruß Sindbad

    Hardware: 4x RPi 3B+, 1x RPi 2B, Software: LibreElec 9.2.1
    Hardware: NUC6CAYH + Easymouse 2, Software: Ubuntu Server 18.4 TVheadend 4.2.9 OSCam r11540
    Hardware: 2x Digibit R1, Software: Minisatip 0.7.4

  • ist völlig egal, wenn du so oder so einen Server laufen hast kannst du auch einfach dort OScam drauf machen - ist einfacher zu warten

    Okay, und wo binde ich das dann am besten ein? TVheadend oder Digit R1?

    TVheadend verteilt ja auch die Aufnahmen und die müssen doch auch wieder von der Karte entschlüsselt werden, richtig? Dann wäre die Verknüpfung mit Tvh sinnvoller oder mache ich da einen Gedankenfehler?

    Hardware: 4x RPi 3B+, 1x RPi 2B, Software: LibreElec 9.2.1
    Hardware: NUC6CAYH + Easymouse 2, Software: Ubuntu Server 18.4 TVheadend 4.2.9 OSCam r11540
    Hardware: 2x Digibit R1, Software: Minisatip 0.7.4

  • Die Aufnahmen sind entschlüsselt. Müssen nicht nochmal entschlüsselt werden.

    Und wenn der digibit die unverschlüsselt weiter reicht sollte das für tvheadend bei Aufnahme egal sein.

    Win10-64bit + Kodi 17.4 + DVB Viewer Media Server TV Server Libreelec 9 Beta mit TVHeadend 4.2.6 SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM,,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
    4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT.
    Qnap TVS-873 per NFS als Aufnahmefreigabe und Medienserver.
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Denon AVR-4300H -> LG 65B6D
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Sony TV

  • du setzt den OScam Server auf, nutzt da am besten Newcamd als Protokoll und bindest das in Tvheadend ein, fertig. Alles was dann bei Tvh ankommt ist schon fertig entschlüsselt.

    Das klingt ja fast zu schön, um war zu sein. Bei meinem alten Humax war das aber anders soweit ich mich erinnere. Und von den Privatsendern war das wohl auch anders vorgesehen.

    Hardware: 4x RPi 3B+, 1x RPi 2B, Software: LibreElec 9.2.1
    Hardware: NUC6CAYH + Easymouse 2, Software: Ubuntu Server 18.4 TVheadend 4.2.9 OSCam r11540
    Hardware: 2x Digibit R1, Software: Minisatip 0.7.4

  • @CvH gibt es einen Grund gegen dvbapi und für newcamd?

    Win10-64bit + Kodi 17.4 + DVB Viewer Media Server TV Server Libreelec 9 Beta mit TVHeadend 4.2.6 SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM,,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
    4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT.
    Qnap TVS-873 per NFS als Aufnahmefreigabe und Medienserver.
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Denon AVR-4300H -> LG 65B6D
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Sony TV

  • Dvbapi aber eben auch. Deshalb wunderte ich mich.

    Und konfig ist nochmal einfacher als newcamd. Auch wenn das jetzt auch kein Akt ist :)

    Win10-64bit + Kodi 17.4 + DVB Viewer Media Server TV Server Libreelec 9 Beta mit TVHeadend 4.2.6 SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM,,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
    4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT.
    Qnap TVS-873 per NFS als Aufnahmefreigabe und Medienserver.
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Denon AVR-4300H -> LG 65B6D
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Sony TV

  • Was ist mit MTD-Unterstützung, gibt es da einen Unterschied zwischen TVheadend und meinem Digit R1?

    Hardware: 4x RPi 3B+, 1x RPi 2B, Software: LibreElec 9.2.1
    Hardware: NUC6CAYH + Easymouse 2, Software: Ubuntu Server 18.4 TVheadend 4.2.9 OSCam r11540
    Hardware: 2x Digibit R1, Software: Minisatip 0.7.4

  • Ich habe das gleiche Setup.
    Der Digibit kann die Signale leider nicht on the fly entschlüsseln, das wäre ein traum, ist aber wegen mangelnder Treiberuntersützung des Digibit SoC nicht machbar.

    Ich habe den Oscam Server auf dem Digibit laufen. Eingebunden wird das ganze via DVB Api im TVHeadend Server, ich hatte auch mal Newcamd versucht, ging aber nicht ohne Probleme.

    Achte nur darauf das du dir in der Bucht eine alte HD01 oder HD02 Karte besorgst.
    Die neueren HD03 und HD04 Karten gehen nur mit speziellen Patches an Oscam und die sind auch nicht sonderlich stabil wie ich gelesen habe.

  • Dann ist das wohl geklärt. OSCam wird auf dem NUC installiert und in TVheadend eingebunden. Eine HD02 steckt praktischerweise noch im Humax. 8)
    Dann muss ich ja nur noch warten bis die Easymouse hier eintrifft. Währenddessen kann ich schon mal eine Anleitung suchen.
    Ich bedanke mich erst mal bei euch für die rege Teilnahme am Thread.

    Gruß Sindbad

    Hardware: 4x RPi 3B+, 1x RPi 2B, Software: LibreElec 9.2.1
    Hardware: NUC6CAYH + Easymouse 2, Software: Ubuntu Server 18.4 TVheadend 4.2.9 OSCam r11540
    Hardware: 2x Digibit R1, Software: Minisatip 0.7.4

  • @sindbad6 an der Anleitung hatte ich interessehalber auch bedarf :)
    Oder du schreibst selbst eine und kannst diese ebenfalls per ob schicken ^^

    Hab mein Oscam nur notdürftig eingerichtet mit dvbapi anfangs und jetzt newcamd, es läuft zwar, aber ich hab keine Ahnung wieso / warum und wenn ich es neuaufsetzen muss wäre ich aufgeschmissen :)

  • aber ich hab keine Ahnung wieso / warum und wenn ich es neuaufsetzen muss wäre ich aufgeschmissen

    das gute ist das es 10 Anleitungen gibt die aber alles anders machen :D
    Am besten so wenig wie möglich eintragen -> verhindert sinn freie Fehler. Viele HowTos die ich gesehen haben sind von Leuten die auch nur Bescheidene Ahnung hatten und dann massen per C/P eingefügt hatten das niemand braucht.

  • Geht eigentlich tvheadend 4.3-1292 noch mit dvbapi und /tmp/camd.socket?
    Wenn ja, was muss man wo einstellen?
    mit newcamd ist er etwas verwirrt was die EMMs angeht...
    habe 2x Karten (einmal UM und einmla Sky) mit ID: 098E
    deshalb schreibt er in den Logs die Uniques der falschen Karte zu...
    Ich ließ den ganzen Tag Sky Cinema HD laufen, und die EMMs wollte newcamd immer der Unitymedia Karte zu schreiben... :(

    Mit aktueller Config bekomme ich keine DVBApi Verbindung :(

    OSCam


    [dvbapi]
    enabled = 1
    au = 1
    pmt_mode = 4
    user = tvh
    boxtype = pc



    Wie man sieht, habe ich spaßeshalber auch mal mit Portangabe 9000 probiert...


    camd.socket ist vorhanden unter /tmp/:
    srwxrwxrwx 1 root root 0 Aug 9 14:32 camd.socket


    OSCam Log sagt auch folgendes:

    Spoiler anzeigen

    2018/08/09 14:47:51 4D0D0355 c (client) plain dvbapi-client granted (tvh, au=auto (2 reader))
    2018/08/09 14:47:51 4D0D0355 c (dvbapi) dvbapi channelcache loaded from /usr/local/etc/oscam.ccache
    2018/08/09 14:47:51 4D0D0355 c (dvbapi) Using /tmp/camd.socket listen socket, API forced to DVBAPIv3 (0), userconfig boxtype: 11


    Und in der Status Übersicht ist der Beutzer "tvh" auch verbunden oO

  • das gute ist das es 10 Anleitungen gibt die aber alles anders machen
    Am besten so wenig wie möglich eintragen -> verhindert sinn freie Fehler. Viele HowTos die ich gesehen haben sind von Leuten die auch nur Bescheidene Ahnung hatten und dann massen per C/P eingefügt hatten das niemand braucht.

    Das macht mir nur wenig Hoffnung. Tatsächlich habe ich noch nichts gefunden, was meinem Anwendungsfall zu 100% entspricht:
    - Ubuntu 16.04 Server System
    - OSCam wegen Faulheit aus PPA installieren
    - Easymouse 2 als "CardReader"
    - HDplus-Abo/HD02 Karte
    - TVheadend 4.2.6 auf dem gleichen System wie OSCam

    Ich werde es wohl etwas zusammen puzzeln müssen. Wobei es dann möglicherweise im "besten" Fall funktioniert, obwohl es im Details nicht optimal konfiguriert ist.

    Zum Beispiel habe ich auf Launchpad 2 PPAs gefunden. Einmal

    Code
    sudo add-apt-repository ppa:gandalf-der-grosse/main


    und einmal vom "OSCAM-Team". Wer immer das ist:

    Code
    sudo add-apt-repository ppa:oscam/ppa

    Gibt es eine Empfehlung, welche ich verwenden sollte?

    Hardware: 4x RPi 3B+, 1x RPi 2B, Software: LibreElec 9.2.1
    Hardware: NUC6CAYH + Easymouse 2, Software: Ubuntu Server 18.4 TVheadend 4.2.9 OSCam r11540
    Hardware: 2x Digibit R1, Software: Minisatip 0.7.4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!