Neuer Router, Kodi startet nicht mehr

  • Ich habe seit Anfang des Monats Telekom als Internetanbieter, dadurch habe ich auch einen neuen Router. Alles läuft soweit. Bis auf Kodi auf dem FireTV.
    Es hängt beim Kodi Logo.

    Ich bin nach wie vor über LAN Kabel verbunden. Was übersehe ich?

  • Was für ein Router war es vorher und was ist es jetzt für einer?
    Ich vermute feste IP & falscher Gateway/DNS dadurch nun am neuen Router.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Also der alte Router hatte Standardmäßig die 192.168.0.1
    der neue hat 192.168.2.1
    Normalerweise sollte sich dein FireTV eine neue IP in dem neuen Bereich selber besorgen. Es sei denn er steht auf feste IP.
    Am besten löscht Du das alte WLAN Netzwerk in den FireTV Einstellungen und verbindest es neu.
    Ist im Haus noch ein NAS oder eine Netzwerkfreigabe in Benutzung für deine Filme?

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Dadurch das dein Router gewechselt wurde haben alle Geräte eine neue IP. Und jetzt je nachdem wie Du unter deinen Quellen diese eingebunden hast klappt das nicht mehr.
    Deshalb läuft dein Kodi in ein Timeout und startet nicht.

    Du hast jetzt die Möglichkeit die Konfiguration von Kodi zu löschen oder die IPs alle anzupassen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Du kannst die Quelle anpassen. Kontexttaste auf der Quelle ... der Rest sollte selbsterklärend sein.

    Oder einfach neu einlesen und vorher "Datenbank bereinigen" lassen.
    Dauert halt seine Zeit in Abhängigkeit zur Menge deiner Medien.

    Du meinst jetzt die Quelle für die Medien? Ich hänge ja bei dem Punkt das Kodi auf dem FireTV nicht startet.

  • Nimm dir einen Dateibrowser und such die sources.xml (hier sind die Quellen hinterlegt)
    Und ggf auch noch die guisettings.xml (in dieser sind die Kodi Settings)

    Die sources.xml umbenennen und Kodi starten. Kodi erstellt dann eine neue.
    Zumindest sollte es dann wieder starten.

    Alternativ: die IP-Adressen in der sources.xml an deinen aktuellen Netzwerkstatus anpassen.

  • Hallo liebe Kollegen!

    Darf ich mich hier bitte mal dranhängen, ich glaube, der Thread kommt meinem Problem am nähesten...

    Mein Fire TV greift per SMB auf einen USB-Stick zu, der an meiner Fritzbox hängt. Das hat bislang alles prima funktioniert.
    Nun habe ich meine alte Fritzbox 7490 gegen eine neue Fritzbox 7590 getauscht. Und nun klappt die Freigabe nicht mehr.

    Alle Einstellungen sind exakt dieselben, SMB in der Fritzbox ist aktiviert, der USB-Stick ist derselbe, alles gleich.

    Meine Hoffnung nach diesem Thread war, dass alles wieder läuft, wenn ich die sources.xml lösche und die Quellen neue anlege.
    Das hat aber leider nichts gebracht. Wenn ich die Netzwerkfreigabe wie gehabt manuell eingebe, bekomme ich einen Time Out.

    So sieht meine Freigabe aus: smb://NACKO/nacko/SanDisk-UltraFit-01/Filme/

    Ich weiß nun ehrlich gesagt nicht mehr weiter, was ich noch machen könnte, kann mir bitte jemand unter die Arme greifen...?

    Vielleicht hilft noch dieser Hinweise bei der Lösung: Wenn ich in Kodi auf "Nach einer neuen Quelle suchen" gehe und dann
    "Windows-Netzwerk (SMB)" wähle, bekomme ich sofort den "Unknown error 8216".

    Ich kann den USB-Stick einfach per UPNP in mein Kodi einbinden, dann werden allerdings keine Vorschaubilder angezeigt,
    obwohl ich ganz rudimentär nur "Poster" ausgewählt habe. Auch refresh und clean up bringen keine Thumbnails hervor...

    Tausend Dank im Voraus und alles Gute
    Nacko

    Einmal editiert, zuletzt von Nacko (6. Oktober 2018 um 11:26)

  • Kommst du denn mit deinem geposteten Pfad über einen Windows Rechner drauf?

    Also den Pfad 1:1 in den Windows Explorer eingeben/einfügen und enter drücken.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Stimmt, AVM hängt Sicherheitstechnisch bissl hinterm Mond.


    Sorry, dann bin ich leider raus. Nutze bei meinem NAS ausschließlich NFS freigaben für Kodi.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • FTP hab ich schon probiert, das hat auch nicht funktioniert.

    IP probiere ich gleich mal aus, darf ich dich bitte fragen, ob meine Freigabe dann so aussehen müsste:

    Bisher so: smb://NACKO/nacko/SanDisk-UltraFit-01/Filme/
    Mit IP dann so: smb://192.168.10.1/SanDisk-UltraFit-01/Filme/

    Also "Name" und "Arbeitsgruppe" (beides "nacko") ganz raus, nur die nackige IP, richtig...?

    P.S. Das Fire TV an sich hat Netzwerkverbindung, da werden keine Probleme angezeigt, und die Diskstation lässt sich per SMB auch problemlos einbinden. Nur den Stick von der Fritzbox will er auf einmal nicht mehr, obwohl es vorher ging...

    Einmal editiert, zuletzt von Nacko (6. Oktober 2018 um 12:50)

  • Jo, alles Probieren und Wurschteln hat dann leider nix gebracht, ich hab dann Kodi runtergeworfen vom Fire TV und neu installiert und nun klappt auch alles, auch mit dem Stick an der Fritzbox.

    Vielen Dank für die Hilfeversuche und Anregungen, liebe Kollegen!

    Nun stehe ich vor einem weiteren, doofen Problem, das nicht so doof wäre, wenn ich mir aufgeschrieben hätte, wie ich das damals gemacht habe.

    Es wird ja oben am Rand so eine Leiste angezeigt, in der unter anderem auch Uhrzeit, Datum, etc. stehen. Das fand ich immer doof. Als ich mein Kodi damals eingerichtet habe, habe ich Ewigkeiten versucht, das wegzukriegen. Und dann bin ich zufällig irgendwo mal auf einen englischen Thread gestoßen, in dem stand, wo man was bzw. welcher Stelle aus welcher Datei ausklammern bzw. löschen muss, damit diese Leiste verschwindet. Hab mich damals total gefreut, endlich eine Lösung gefunden zu haben :rolleyes: Und nun stehe ich wieder vor demselben Problem 8| Weil ich Pfeife mir nicht notiert habe, wie ich das damals gemacht habe...

    Weiß vielleicht jemand von euch noch, wie dieser Trick ging...?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!