MrMc Bildqualität

  • Hallo an alle,

    habe mir nach langem Überlegen nun ein ATV 4k zugelegt. Komme von einem Amazon Fire Stick (1Gen.) und einem Pi2 mit LibreElec.
    Und bin auch soweit echt zufrieden, die ganzen Mediatheken, Netflix, Amazon Prime usw. funktionieren einfach sehr gut.
    Die Formatumschaltung (24p usw.) ist ein Traum.

    Nur MrMc bereitet mir noch Kopfschmerzen, klar es ist ein abgespecktes Kodi aber es soll auch nur Videofiles abspielen.
    Das macht es auch, nur die Bildqualtät gefällt mir nicht so. Das Bild wirkt irgendwie flau und dunstig, da fehlt die Klarheit.
    Als ob die Gammaeinstellung nicht passt. Das gleiche Video sieht auf dem Pi2 viel besser aus (mit den identischen Einstellungen am TV).

    Überseh ich da irgendwelche Einstellungen in MrMc?

  • sorry keine konkrete Antwort, aber nutzen die meisten für den ATV nicht infuse?

  • @ron4

    Geh mal in den IRC auf Freenode und dort besuchst du den Channel #kodi. Wenn du da bist, pingst du den User "davilla" an. Das ist der Entwickler von MrMC.

    Den besten Support wirst du direkt von ihm bekommen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hab jetzt nochmal rum getestet und die Lösung gefunden.
    Habe in den Einstellungen bei Video die Hardwarebeschleunigung mit VideoToolBox abgeschalet, AVFoundation bleibt weiter aktiv.
    Bild ist jetzt so wie mit dem PI2. Keine Ahnung was das jetzt genau macht aber ist VideoToolbox bei mir angeschaltet, ist das Bild verwaschen.
    Man hat zwar die Möglichkeit den Kontrast und die Helligkeit bei VideoTollbox einzustellen, aber das war auch nicht optimal.
    Also abschalten!
    Werd mich mal genauer über die Funktion der Einstellungen informieren.
    Info: Bei mir geht es nur um FullHD kein 4k!

    Mit Infuse bin ich noch nicht warm geworden. Mein PI2 wird auch nicht in Rente geschickt, allein für die vielen Musik-Addons.

  • Hab auch Eindruck, dass das Bild vom Pi besser aussieht als auf Odroid/Chinabox, was ich nun primär verwende. Verwaschen ist der Vergleich dort allerdings nicht, das sind Nuancen, aber der Pi hat offenbar ne ganz gute Hardwarebeschleunigung/bessere Treiber/besseres iwas.. jedenfalls ist das bislang auch die Erklärung, die ich mir zurechtgelegt hab.

    Server: NSA325 v2

    Clients: Raspberry Pi3 [leia] ---- Amlogic 905 Chinaböller [leia] ---- Odroid C2 [leia] ---- Amlogic 912 Chinaböller [leia]

    Lieblingssong: Theo mach mir ein Bananenbrot! [Rolf Zuckowski]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!