KodiLexa - Kontrolliere Kodi mit deiner Stimme (und Alexa :))

  • Gibt es bereits eine Alternative zu dem Skill?
    Würde Kodi ja gerne per Sprache auf dem Fire TV steuern. Alexa ist ja über den Fire TV verfügbar.
    Wäre eine echte Bereicherung, wenn man das Ganze wiederbeleben könnte...
    Ich als Entwickler hätte das so gemacht, das jeder der das nutzen möchte, eine kleine Spende per PayPal leisten muss, um Kosten für den Betrieb "zu decken".
    Echt Schade um das Projekt! :(

    Einmal editiert, zuletzt von Musiktoto (18. März 2019 um 17:17) aus folgendem Grund: Ich habe den Thread komplett gelesen und bin einfach nur Traurig, was dem Entwickler da so wiederfahren ist.

  • Ich als Entwickler hätte das so gemacht, das jeder der das nutzen möchte, eine kleine Spende per PayPal leisten muss, um Kosten für den Betrieb "zu decken".

    Daran dachte ich damals auch ... dann wäre das Geschrei noch größer gewesen.
    Problem is dann wieder ... verlang ich jetzt Geld dafür, will jeder 24/7 Support und das am besten mit einem SLA von maximal 1 Minute.
    DAS tu ich mir nicht mehr an. War das vorher schon unerträglich ... dann wirds noch schlimmer

    Aber vielleicht überleg ichs mir mal :)

  • Es wäre sicher cool, wen es wieder laufen würde! Hätte ich gerne mal getestet. Mach Dir da keinen Stress mit den Leuten, Du bist zu nichts verpflichte ! Das mit den Spenden, ich habe für meinen MovielistGenerator und VU+ Skin eine Spende erhalten, soviel zum Thema Spenden. Aber Wünsche/forderungen etc. waren einige, naja so das heutzutage mit dem Internet. nehmen, nehmen, nehmen...

  • Naja vielmehr hat mich da einfach aufgeregt, dass scheinbar keiner fähig war, eine Anleitung zu befolgen und dann mich doof anmachen.
    Teilweise kamen über 20 Mails von den Leuten an und dann stellte sich heraus, das die zu 90% einfach nicht fähig waren, sich an die Vorgaben zu halten. Das waren aber teilweise Mails, die waren echt nicht mehr fein. Schreibt mir um 10:10 von wegen "geht nicht" ... um 10:12 dann "geht noch immer nicht" ... um 10:15 kommt dann "warum hilfst du nicht ... das geht nicht" und so weiter und so fort.
    Das kotzt dann irgendwann an und man hat dann irgendwann keine Lust mehr.

  • Verstehe dich da schon. Aber die musst einfach ignorieren. Fragen sind ja okay, aber es gibt keine Pflicht das der Skill immer funktioniert. Ich kenne das von der VU+, da gibt es auch oft Probleme. Amazon, Server etc. und der Betreiber ist auch nicht gerade freundlich. Der Support ist da halt wirklich schwierig weil es an vielen Sachen scheitern kann wo der Entwickler nichts dafür kann.

  • ich würde auf jedenfall keine privaten anfragen annehmen, sollen gewisse probleme einfach in irgendeinem thread diskutiert werden, wo du auch mitlesen kannst. wenn probleme berichtet werden, die du dann beseitigen kannst, ok. und alles andere ignorieren. ich würde mich garnicht darauf einlassen privat mich bombadieren zu lassen. und wer eine anleitung nicht lesen und befolgen kann, dem kann sowieso nicht geholfen werden xD.
    wenn du was frei zur verfügung stellst, hat meiner meinung nach keiner ansprüche zu stellen...vllt mal höflich bitten ob dies oder das möglich ist, aber die umsetzung liegt am ende bei dir, dein programm deine entscheidung.
    aber es bleibt nicht aus das leute immer wieder rumpöblen müssen, solche muss man einfach ignorieren, denn es gibt auch noch die andere seite und das sind die zufriedenen. der mensch ist nunmal so gestrickt, wenn alles gut läuft wird nicht so viel darum geredet wie wenn er ein problem hat.

    für spenden oder privaten support, könntest auch eine amazon wunschliste einstellen, dann kann sich der jenige raussuchen was er dir kaufen mag :D

  • So ... mal ein kurzes (oder längeres :) ) Update zu diesem Thema.

    Nachdem mich nun doch schon einige gebeten haben, doch den Skill wieder online zu nehmen, habe ich die letzten Tage viel nachgedacht und resümiert.
    Das Groß der Leute war ja zufrieden damit, aber viele und damit meine ich wirklich VIELE sind mir einfach aufn Keks gegangen ... habe ja eh einige Erläuterungen dazu getätigt.
    Natürlich kann man auch einfach drüber hinweg sehen aber vielmehr als der eigentliche Inhalt dieser dummen Menschen hat mich der Umstand aufgeregt, dass alle das Beste vom besten haben wollen, aber im Gegenzug nicht mal bereit sind auch nur 1€ zu spenden (damit ich wenigstens mal die Ausgaben decken kann).
    Geredet im Sinne von "Ja ich Spende dir auf jeden Fall was" haben damals auch einige ... angekommen is trotzdem nicht eine einzige Spende.

    Wie TheMexx es schon erwähnt hatte ... die Internetgemeinschaft is wirklich nur noch aufs Nehmen fixiert. Alle wollen haben, keiner was geben.

    Ich hatte fairerweise gesagt NIE die Intension, für KodiLexa Geld zu verlangen. Zum Einen, weil ich nicht damit gerechnet hätte, dass das Teil SO gut ankommt und zum Anderen, weil ich mir dachte, dass es so viele Leute gibt, die wirklich SEHR gute Sachen für Kodi und so weiter entwickeln und auch allesamt nix verlangen ... wer bin ICH denn schon, dass ich hier nun Geld verlangen würde.
    Irgendwo hatte ich dennoch gehofft, dass die Kodianer einfach anders ticken und gute Arbeit zu würdigen wissen. Mal 2€ hier, mal nen 5er da, oder hier mal 1€ und übers Monat kommt ein bisschen was zusammen und zumindest die Ausgaben dafür sind gedeckt. Wirklich GAR nix hat mich aber dann schon gestört. Ich kann mich auch erinnern, dass ich einem User, der wirklich gerade SO schlau war, den Power Button am PC zu drücken, ohne dass das ganze Haus explodiert, via Teamviewer ungefähr eine Stunde Support gegeben habe. Er wollte mich (wohl aus Angst ich sei ein böser Hacker, der seine Bankdaten klaut) nicht steuern lassen, sonst wärs in 5 Minuten erledigt und immer nur via Skype schreiben "klick hier und dann klick da und trag hier das ein" und auf jede Aufforderung einen Roman dazu schreiben zu müssen, warum man das klicken muss war halt langwieriger.
    Nach getaner Arbeit kam nur ein "Na endlich" und nicht mal von sich aus ein Angebot von wegen "Was schulde ich dir" ... einfach nix.

    All diese Erlebnisse mit den Leuten und auch teilweise die Aussagen hier von wegen "Ich würde sogar dafür nen 5er/Monat springen lassen" haben mich dazu bewogen, KodiLexa zwar wieder zurück zu bringen. Allerdings nur noch kostenpflichtig.

    Wie geht es nun also weiter?
    1.) Ich habe nochmal versucht den Skill durch die Amazon Zertifizierung zu jagen. Ich gehe zwar davon aus, dass er wieder durchfällt (weil Kodi ja HÖCHST illegal ist und alleine schon durch die Überlegung es zu nutzen überall auf der Welt dutzende Kinder qualvolle Tode sterben), aber was solls.
    2.) Wie gesagt werde ich KodiLexa kostenpflichtig machen. Weil ich mich bei weitem nicht bereichern will, sondern einfach nur meine Ausgaben gedeckt haben will, habe ich mich dazu entschieden, zumindest 3.99€/Monat zu verlangen. Wie das mit der Bezahlung klappen wird, behandle ich weiter unten
    3.) Die Webseite wird offline genommen (sie ist derzeit nur online, damit Amazon die Zertifizierung vielleicht erlaubt) respektive später nur noch für Anleitung und Diverse rechtliche Sachen (Privacy und so Schmarrn) laufen. Selbst wenn sich jetzt alle wieder registrieren oder so ... bringt nix, da der Skill an sich ja eh nicht Online (weil gerade in der Zertifizierung).
    4.) Die Einrichtung der Kodi Instanzen wird über eine App gesteuert, die ich gerade entwickle. Diese wird für Android und iOS veröffentlicht. Braucht aber noch ein bisschen :) Auch ist geplant dort in Zukunft die Anleitung zu hinterlegen und vielleicht noch das eine oder andere Gimmick zu implementieren ... aber das ist alles Zukunftsmusik, und mache ich ehrlich gesagt erst dann, wenn ich merke, dass es DIESMAL in die richtige Richtung geht.
    5.) Es wird für die Freischaltung und auch für den Support einen Discord Server geben. Gerade in Punkto Support erhoffe ich mir hierdurch mehr Ruhe, wenn sich Benutzer auch gegenseitig helfen. Bugs und so weiter sind hier mal außen vor ... die werde ich natürlich auch in Angriff nehmen, so sie gemeldet und als wirkliche Bugs eingestuft werden (und nicht nur "Fehler" sind, wo das Problem 50cm vorm Monitor sitzt)
    6.) Ich werde KEINEN stundenlangen Support mehr geben ... außer gegen Einwurf von Münze :) Wenn jemand mir ein Mail schreibt von wegen "Habe 192.168.1.10 eingestellt und nix geht", antworte ich nicht mal mehr ... sowas tu ich mir einfach nicht mehr an.

    Apropos Freischaltung. Hier nun das Prozedere.
    Zum Einen habe ich eine Patreon Seite erstellt, wo dies geregelt werden kann und zum Anderen akzeptiere ich natürlich auch PayPal.
    Patreon ist mit dem Discord Server verbunden und ich sehe dort gleich in einem eigenen Channel, wer eine Zahlung getätigt hat. Momentan schalte ich diesen dann manuell frei ... mal schaun, ob ich zukünftig eine Automatisierung einbaue. Wichtig wird hier die Mail Adresse sein. Je nachdem, ob der Skill nun bei Amazon durchkommt oder durchrasselt muss ich euch dann leider nach wie vor manuell zum "Beta" Programm einladen. Was ich dann auch mache, sobald die 3.99€ bei mir sind (entweder Patreon oder PayPal). Keine Sorge ... die "Zeit" läuft natürlich erst, sobald das ganze Prozedere durch ist. Hierbei erhoffe ich mir entsprechend auch ein wenig Geduld. Um 3 Uhr morgens schlafe ich (wenn nicht grad die Insomnia zuschlägt :D ) und schalte dann entsprechend auch nicht sofort frei. Automatisierungen für den ganzen Prozess mache ich je nach technischer Umsetzbarkeit erst, wenn ich merke "jo das läuft ... kann man machen".

    Das mag in den Augen einiger vielleicht nach "Abzocke" oder "Primadonnengehabe" klingen ... ich denke jedoch, dass ich meine Beweggründe ausreichend erläutert habe und wen 3.99€/Monat zu viel sind für einen Skill den er unbedingt haben will oder wo er sich sogar extra deswegen einen Echo Dot geholt hat oder dergleichen ... dann kann ich auch nix machen.
    Falls jemand auf die Idee kommt, dass ich nur aufs Abzocken aus bin. Sowohl Patreon, als auch PayPal verwenden meine echten Daten.
    Weiters biete ich auch keine "Zahl jetzt 12 Monate auf einmal" Pakete oder so Zeugs an ... Monatliche Zahlung reicht und wer nicht mehr will, lässt das Monat auslaufen.
    Auch bin ich mir bewusst, dass es ähnliche Skills gibt, die nix kosten. Dann nutzt diesen bitte gerne ... kein Problem damit :)


    Sobald dann wirklich ALLES wieder läuft gibts auch die Daten (Patreon und Discord Server)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!