Kodi auf der Pi-Zero-W, hat das jemand am Laufen ?

  • Hallo zusammen,

    gibt es irgendjemanden von euch der Openelec oder Libreelec auf der Pi-Zero am Laufen hat ?

    Klar, installieren funktioniert, sogar Wlan und BT geht prima, ich kann sogar meine Fernbedienung vom FireTV Stick nutzen. Das war's dann aber auch schon, als Mediacenter ist das Ding m.E. völlig unbrauchbar weil viel zu langsam. Selbst mein FireTV Stick der ersten Generation ist da deutlich flotter.

    Sobald ich einen Addon, beispielsweise die ZDF Mediathek, installiere und daraus einen Stream starte geht die CPU Last auf 100%. Schon beim Navigieren in der ZDF Mediathek ist der Spinner dauernd an. Wlan Qualität ist ~70%, habe schon alle nicht benötigten Dienste und die Videoauflösung auf 720p runterstellt, bringt alles nichts.

    Getestet habe ich zunächst mit einer 4GB Transcend und danach mit einer 16GB Sandisk Ultra wobei es bei der Ultra gefühlt etwas schneller geht. Dennoch macht das Ganze null Spass, ich frage mich mittlerweile sogar ob das überhaupt mal jemand getestet hat.

    Gehe ich nach Start und Stop eines Streams in die Systeminfo, springt die CPU Last ständig zwischen 50% und 100%, oftmals bleibt sie dann auf 100% stehen obwohl ich gar nichts mache. Wie gesagt, ich habe dann nur den ZDF Addon testweise installiert, sonst ist das System jungfräulich, selbst die Sprache habe ich nicht auf Deutsch umgestellt.

    Habe sowohl die aktuellen 17er Distros von Libreelec, Openelec und OSMC getestet wobei OSMC komplett ausscheidet weil keine BT Unterstützung und nochmal viel langsamer als LE oder OE. Hätte liebend gerne Jarvis getestet und hab mir eine ältere Jarvis Version von OE draufgezogen aber da wird kein Wlan gefunden und Bluetooth findet meine Fernbedienung nicht. Hab sogar den aktuelle Milhouse Build von der 9.0 probiert aber auch da das gleiche Spiel.

    Habe jetzt zwei Tage Nerven gelassen. Ich warte mal noch ob einer von euch nen Tipp für mich hat was ich noch probieren kann, ansonsten schicke ich das Ding zurück. Gut, 26€ für das Starterkit sind wiklich kein Geld aber was soll ich damit wenn das nicht geht was ich mir vorgestellt habe. Dann lege ich noch n' Zwanni drauf und bestell mir direkt ne 905er oder 912er.

    Gruß
    angryjack

  • Die 9xx Boxen haben aber so wie ich gelesen haben allesamt ne Wlan Schwäche. Kann man dann das interne Wlan deaktivieren und einen Wlan Dongle anschließen ?

    Dennoch, würde mich mal interessieren ob jemand den Zero-W mit Libreelec im Einsatz hat und nicht meine Probleme hat. Vielleicht mache ich ja was falsch oder hab was vergessen...

  • Also bei dem WLAN geb ich Dir Recht. Einen WLAN Stick kann man aber immer ranhängen.
    Ich hab z.B. diesen:
    https://www.amazon.de/gp/product/B0033C7ZAK?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]
    Der funktion out of the Box. Ich habe extra keinen AC Stick genommen weil die nicht immer ohne weiteres unterstützt werden.
    Der da reicht aber bei guten Empfang auch für 4K HDR Material.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!