Guidos SkinBase

  • Du nimmst durch Skin ID Änderung jede Möglichkeit aus den offiziellen Quellen zu updaten und die Einstellungen mitzunehmen.
    Bin ich nicht gerade begeistert, aber gut.

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • ... Also alles von dem Ersteller des Skins bleibt Original.

    ... Bin ich nicht gerade begeistert, aber gut.

    Vielleicht sollte man zu Sicherheit bzw. des besseren Verständnisses wegen noch mal erwähnen, dass Fred der Ersteller des Skins ist :)
    Aber ihr beide werdet euch sicher einig.

  • Das Problem ist hier vielmehr, dass der Skin geforked und umbenannt worden ist, Der Skin Titel ist aber immer noch der gleiche und Sualfred steht dort als Maintainer drin:

    name="[COLOR orange]Embuary[/COLOR]" provider-name="sualfred"

    Wenn Sualfred nun ein Update seines Skins rausbringt wird kein User, der diesen Skin benutzt automatisch ein Update von den Änderungen, die Sualfred gemacht hat, bekommen, sondern muss entweder wieder den original Embuary Skin installieren oder warten bis Kaffeepause auch das Update geforkt, angepasst und unter der gleichen gänderten AddonID zur Verfügung gestellt hat.

    Das macht es halt komplizierter für den User, wenn Skins noch in aktiver Entwicklung sind.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Vor allem ist der Skin im offiziellen Repo. Samt allen Abhängigkeiten. Verstehe den Sinn daher eh nicht.

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • Das Problem ist hier vielmehr, dass der Skin geforked und umbenannt worden ist, Der Skin Titel ist aber immer noch der gleiche und Sualfred steht dort als Maintainer drin:

    name="[COLOR orange]Embuary[/COLOR]" provider-name="sualfred"

    Wenn Sualfred nun ein Update seines Skins rausbringt wird kein User, der diesen Skin benutzt automatisch ein Update von den Änderungen, die Sualfred gemacht hat, bekommen, sondern muss entweder wieder den original Embuary Skin installieren oder warten bis Kaffeepause auch das Update geforkt, angepasst und unter der gleichen gänderten AddonID zur Verfügung gestellt hat.

    Das macht es halt komplizierter für den User, wenn Skins noch in aktiver Entwicklung sind.

    Hi. Ich bin da ja nicht so bewandert drin,aber wenn ich z.b. ein Skin auf meine bedürfnise anpasse (Schrift,Farbe,etc) und es kommt ein Update,sind alle einstellung weg!Im enddefeckt ist es doch jedem selbst überlassen,welchen skin er nutzt,oder nicht? Es sind doch alles Open Source sachen. Somit verstösst keiner das Urheberrecht.

  • wenn ich z.b. ein Skin auf meine bedürfnise anpasse (Schrift,Farbe,etc) und es kommt ein Update,sind alle einstellung weg!

    Was auch absolut in Ordnung ist und so sein soll, da das Update ja nicht weiß, welche Elemente Du verändert hast und rein nach der Skin ID geht, wenn ein Update gefahren wird.


    Im enddefeckt ist es doch jedem selbst überlassen,welchen skin er nutzt,oder nicht? Es sind doch alles Open Source sachen. Somit verstösst keiner das Urheberrecht.

    Fast. Lies mal das hier durch: https://github.com/sualfred/skin.embuary

    Der Skin steht unter der CC by-nc-nd 4.0, sprich man sollte schon darauf achten, was einem erlaubt ist: https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/deed.de

    Vor allem das hier sollte man beachten:

    Zitat

    Keine Bearbeitungen — Wenn Sie das Material remixen, verändern oder darauf anderweitig direkt aufbauen, dürfen Sie die bearbeitete Fassung des Materials nicht verbreiten.

  • @holzwurm

    Das Problem ist nicht das verlieren der Änderungen/Einstellungen. Das Problem ist, dass jemand etwas veröffentlicht und sich andere das installieren. Das hat Sualfred gemacht

    Sualfred hat einen Skin entwickelt und ihn veröffentlicht. Dieser Skin hat folgende Eckdaten:

    Titel: Embuary (Das ist das, was dir in Kodi als installierter Skin angezeigt wird)
    Maintainer Sualfred (das ist das, was dir in Kodi als verantwortlicher Entwickler angezeigt wird)
    Add-on ID: skin.embuary (das ist das, womit Add-on in Kodi identifiziert werden)
    Version: 1.0.0 (erfundene Versionsnummer...das ist das womit Kodi checkt ob ein Update für die Add-on ID vorliegt oder nicht....höhere Nummer = neuere Version)

    Add-ons in Kodi werden nicht über den Titel des Add-ons identifiziert, sondern über deren Add-on ID

    Jetzt passiert folgendes....

    Ich komme daher und nehme den kompletten Skin von Sualfred und mache eine Änderung (Schriftfarbe) und ich ändere die Eckdaten des Skins:

    Titel; Embuary
    Maintainer: Sualfred
    Add-on ID: skin.embuary.18
    Version: 1.0.0

    Du, Holzwurm, als User installierst nun diesen Skin von Kaffepause. Somit hast du den Embuary Skin (das wird dir immer noch als Namen angezeigt) installiert. Da steht nicht "Embuary modifiziert von Kaffepause" oder sowas. Dann bringt Sualfred ein Update raus, weil er einen eklatanten Fehler in seinem Skin entdeckt hat. Und Sualfred ändert die Eckdaten wie folgt ab:

    Titel: Embuary
    Maintainer Sualfred
    Add-on ID: skin.embuary
    Version: 1.0.1 <- Versionsnummer hat sich geändert...sonst nichts

    Du, Holzwurm, entdeckst den gleichen Fehler und meldest dich bei Sualfred. Da ja immer noch er als Maintainer drin steht und sagst "Hey, Kumpel. Da ist was richtig krumm bei dir im Skin.". Da antwortet dann Sualfred: "Das habe ich doch schon vor 2 Monaten gefixt. Du solltest schon längst ein Update bekommen haben". Dann sagst du: "Meine Version ist 1.0.0 und es ist kein Update verfügbar. Das habe ich schon 10 mal gecheckt. Da muss ein Fehler in Kodi oder in deren Repository vorliegen" .....und so geht dann die Geschichte weiter. Irgendwann wirst du dich ggf auch noch beschweren, da du etliche Einstellungen in Embuary vorgenommen hast, die du ggf. verwerfen kannst wenn du dir wieder das original installieren musst.

    Das ist der Grund, warum es nicht die beste Idee ist, einen Skin, der aktuell immer noch unter aktiver Entwicklung steht zu forken, die Add-on ID zu ändern und ihn selbst zu veröffentlichen. Das bringt vieles einfach durcheinander.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Und, bei einem Versionswechsel, sind danach alle Einstellungen (Widgets, Menüs, etc) weg. Weil andere Skin ID.
    Es ist generell immer Mist sowas zu machen. Nen Mirror auf nen zusätzlichen Repo mit ungeänderter ID -> Kein Problem.

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • Hallo zusammen. Ich möchte niemanden auf die Füsse treten oder dergleichen. Es hat sich bis jetzt auch niemand von den eigentlichen Skin erstellen bei mir bei mir beschwert. Bin mit meiner Repo über all vertreten. Ob USA, England Deutschland oder sonstwo. Sowie auf Youtube und Facebook. Wenn ein Skin Ersteller mir sagt das er das nicht möchte das ich seinen Skin so wie ich es mache in meine Repo habe werde ich natürlich sofort dafür sorgen diese auch daraus zu entfernen. Zu den Updates ich schaue natürlich auch hin und wieder ob es Updates von den Originalen gibt um sie auch in meiner Repo aktuell zu halten.

  • Anscheinend haben sich aber andere schon über Facebook darüber beschwert, so wie ich das lese. Hintergrund ist mir aber grad hupe und tut auch nichts zur Sache.
    Bitte entferne den Embuary Skin bei dir. Das Ding ist eh unverändert und schadet nur unerfahrenen Usern, die wiederum bei mir Support suchen würden aus den oben genannten Gründen. Er ist eh schon outdated um ein paar Versionen. Und meine Lizenz schränkt modden sehr ein und verbietet rebranden komplett.

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • @kaffepausse71

    Kann es sein, dass du bei allen Kodi-Standard-Skins die Versions-Nummer erhöht hast?

    Ich nutze den ganz normalen Confluence-Skin. Wenn ich deine Skinbase-Repo installiere, wird mir ein Confluence-Update auf Version 4.6.6 angeboten.

    Orbsmart S86 PRO => WBMC v21.0 Omega....FTV Stick 4K => Kodi v19.5 Matrix....Windows => Kodi v20.5 Nexus

    ___________________________________________________________________________________
    KDC reloaded-Admin

  • Das wäre ein absolutes No-Go. Wenn ich nicht ganz falsch liege, würde dann automatisch ein Update eingespielt, was zu unerwarteten Ergebnissen führen könnte.

    Confluence sowie auch Estuary werden immer noch gemaintaint. Gerne können Mods existieren, solange sie einen anderen Add-on Namen und eine andere Add-On ID haben. Auch im Kodi Forum existieren diverse Estuary Mods.

    Werde ich mir anschauen wenn ich ausgeschlafen bin.

    @kaffepausse71 kann sein, dass ich da nochmal auf dich zu kommen werde. Ganz freundlich und unkompliziert natürlich ;). Aber das sehen wir dann.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Irgendwelche Facebook Kommentare auf deiner Seite die ein wenig dich angeflamed haben. Hast sogar selber drauf geantwortet. Wie gesagt, ist mir auch Hupe und tut nichts zur Sache. Will dein Projekt nicht unnötig schlecht reden. Das kommt sonst falsch rüber.

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • @kaffepausse71

    Kann es sein, dass du bei allen Kodi-Standard-Skins die Versions-Nummer erhöht hast?

    Ich nutze den ganz normalen Confluence-Skin. Wenn ich deine Skinbase-Repo installiere, wird mir ein Confluence-Update auf Version 4.6.6 angeboten.

    Aktuelste Confluence version ist auf Github sogar 4.6.7

  • Also, lieber @kaffepausse71

    Ich habe das gerade mal gecheckt:

    - Kodi 18 frisch installiert (keine Add-ons, keine settings, nichts....absolut standard)
    - Skin Confluence aus dem Kodi repository installiert
    - Dein Repo für Kodi 18 installiert

    BOOOM....Skin Confluence hat direkt ein Update auf 4.6.6 bekommen und stammt somit aus deinem Repo und nicht mehr aus dem Kodi Repo

    Skin Confluence ist ein TeamKodi Skin. Somit möchte ich dich bitten, entweder die Add-on ID zu ändern und eine eigene Versionsnummer dafür zu vergeben, damit keine Verwechslungen auftreten können oder diesen Skin komplett zu entfernen.

    Selbiges könnte auf dich auch von anderen Skinnern zukommen, die

    - ihre Skins noch weiter entwickeln und
    - nicht möchten, dass automatisch der Skin auf einem aus deinem Repo geupdated wird.

    Wenn du den Skin unverändert!!!! in deinem Repo lässt (das heißt, keine Änderungen am Skin vorgenommen hast, die Add-on ID, den Add-on Namen und auch die Versionsnummer nicht änderst), dann soll mir das recht sein. Aber so bitte nicht

    Das Problem ist halt, dass das hier:

    Ein Standard-Setting in Kodi ist. Somit werden Updates direkt automatisch eingespielt ohne, dass der User was davon merkt. Und der User sollte doch wenigstens die Möglichkeit haben selbst zu entscheiden aus welchem Repo der Skin kommt. Weiter ist es ohnehin nicht gern gesehen, dass Add-ons, die im Kodi repo existieren mit der gleichen Add-on ID in einer höheren Versionsnummer aus einem anderen Repo angeboten werden. Dafür sind leider schon Repos auf die Banned-Liste gewandert. Bitte versteh das nicht als Drohung (das ist es wirlich nicht und ich finde das auch gut, was du hier machst und welchen Aufwand du betreibst). Ich versuche nur diplomatisch zu sein und dir einen Weg zu zeigen, wie du weiter vorgehen kannst bevor da die Stimmen laut werden ;)


    Danke im Voraus.

    Gruß

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!