Ideensamlung: NAS + HTPC

  • Hallo,
    liebe Nerd'ler.....

    Aktuell nutze ich ja LE sowohl als.Datengrab sowie Kofi zum abspielen..... Läuft alles soweit..... Aber der Wunsch mach mehr Leistung.mit sehr sparsamen Appetit ist mein Wunsch....

    Kann ich an jede ITX mit SoC libreelec installieren?

    Kann ich alle SATA ports nutzen wenn das Case gross genug ist?

    Wenn ja - dann kaufe ich keine NAS - sondern rüste entsprechend auf.....

    Was brauche ich für FullHD bzw 4K? Welche SoC könnt ihr empfehlen? Bitte keine Minipc bzw NUC von Intel......

    Bugdt: 200€ (+-50€)

  • Grundsätzlich läuft Kodi auf jeder X64 Hardware und auf den ITX Boards sitzen ja meist AMD oder Intel CPUs - also Ja, geht.
    Sata Ports kannst du immer alle nutzen, dafür sind sie da :)

    200€ komplett für ein HTPC halte ich allerdings arg wenig, aber machbar. Je nachdem, was die Optik hergeben soll / muss.

    Was meinste mit "rüste ich entsprechend auf"?

    Aufbau wäre:
    HTPC in mini-ITX, BluRay LW + IR Empfänger
    NAS mit uATX oder mini ITX Board je nach HDD Anzahl in nem kompakten Gehäuse als NAS & TV Signal Server

    hoffe das hat etwas geholfen.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • also

    Nehme

    • j5005 für knappe 110€
    • RAM ca 40,-- bis maximal 60

    Fertig


    Habe auf mein jetzigen datengrab Wächter LE installiert......

    Der Zugriff läuft fließend per smb (egal ob windoof (3 pcs) oder Android 8.1 ( @Oneplus One))

    Läuft achnittig aktuell sogar per dual flopper e5400 (wolfdale @775 Sockel)

    Habe mal ALLE Clients arbeiten lassen

    • BIG (i5 4460) : Datentransfer -> neues Material drauf (ca 150gb aktualisiert)
    • LE (Milhouse - eben den Dual Core)) spielte grade Lucifer Season 3 ab (mal was nettes für mich - mein Vorbild!)
    • 17 Jährige schaute sich Final Destination 2 an
    • Meine anderen 3 Mädels im Kinoraum (werde ich noch vorstellen) genossen Boss Baby per Laptop als Player

    WICHTIG: Kein verdammter Lag oder aussetzer.......und verdammte 90 Minuten Ruhe!!!!!!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!