Sender werden willkürlich nicht abgespielt

  • Moin moin,

    Ich möchte gern per TVHeadend und Kodi TV sehen. Dank der freien Fritzbox 6490 kann ich das nun umsetzen.
    Ich habe TVheadend (4.2.6-15) auf meinem ODroid HC1 installiert und konfiguriert.
    Habe mir extra die Mühe gemacht und eine Senderliste erstellt und unter "/usr/share/tvheadend/data/dvb-scan/dvb-c/" abgelegt.
    Nach einigen Problemen (fand auf einigen Muxes keine Services) konnte ich dann aber alle Programme finden.
    Dazu unter Kodi das TVheadend-Addon eingerichtet, läuft (zeitweise).

    Jetzt aber zu meinem Problem:
    Bei jedem 3.-4. Umschaltvorgang bleibt Kodi schwarz und meldet entweder "Tuninng fehlgeschlagen" oder "Kein Signal".
    Auf der TVheadend-Seite steht unter "Status -> Subscriptions -> State" dann "Bad".
    Wähle ich den Kanal nochmals an, kommt der gleiche Fehler... Probiere ich es nach einigen Minuten nochmal, läuft er plötzlich.
    Wenn ich den Kanal über den Guide oder der TVheadend-Seite aufnehme, recorded es sofort ohne Errors.

    Dazu kann ich im Browser selbst kein Progamm sehen, dort steht im LiveTV-Window "An unknown error occurred."

    Woran könnte das liegen?
    Würde euch ein Kodi- oder TVheadend-Log weiterhelfen?

    Mfg
    Minfred

  • Hallo @don,

    an schlechter Verkabelung liegts meiner Meinung nach (hoffentlich) nicht.
    Ich nutze das originale 40cm-Koax-Kabel, welches bei der Fritzbox dabei war.

    Dagegen spricht auch, dass ich jeden Kanal über TVheadend problemlos aufnehmen kann (sogar ohne Errorframes), nur beim Wechsel unter Kodi kommt öfters "Tuning fehlgeschlagen" oder "Kein Signal".
    Kann man es einstellen, wie lang tvheadend Zeit hat, den Stream zu "stabilisieren"?

    Ich habe mal einen Auszug aus dem [definition=9,3]Kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] angehängt.
    Bei 19:31:10.4 wechsel ich auf "Arte HD" und er gibt mir "Kein Signal" zurück. tvheadend meldet mir zur gleichen Zeit unter "Status-Subscriptions-State "Bad".
    Bei 19.31:28.2 wechsel ich erneut auf "Arte HD" und es läuft. tvheadend meldet unter "Status-Subscriptions-State "Running".

    Fällt dir/euch irgendetwas auf?

    Gibt es bei tvheadend ein dediziertes Log-File? Ich hab keins gefunden?!


    Mfg
    Minfred

  • Huhu,

    lässt sich in den Logs gar nicht finden? =/

    Ich habe das Gefühl, dass es zumindest etwas geholfen hat, unter "Configuration -> Stream -> Stream Profiles -> htsp -> das Descrambling Timeout" hochzusetzen,. (auf jetzt 2500ms).
    Könnte es damit zu tun haben?

    Mfg
    Minfred

  • Im [definition='1','0']log[/definition] ist leider nichts brauchbares zu finden.
    Du kannst noch in Kodi selber probieren, die Audiosettings zu vereinfachen.
    Audioausgabe auf Fix und Anpassung auf gering.

    Aber: da es bereits auf der Serverseite (TVH) zu Problemen kommt, sehe ich auch eher dort die Ursache.
    Viel kann man meines Wissens nach bei Kabel auch nicht einstellen.

  • Descrambling Timeout?
    Brauchst du irgendeine Smartcard um die Programme zu entschlüsseln?

    Welche Hardware nutzt du neben dem ODroid überhaupt? Kannst ja wohl kaum aus der Fritte direkt ein Kabel in den ODroid stecken.

    Moin,

    ah okay, konnte mit dem Begriff "Descrambling" nichts anfangen... gut, das macht keinen Sinn, sind alles "normale, freie" Kabel-Kanäle (ÖR (SD & tw. HD), Privaten in SD, Radio).

    Hmm, doch doch... Netzwerkkabel von Fritzbox -> ODroid, mehr brauchs net.
    Die 6490 bringt ja schon 4 DVB-C-Tuner mit.

    Also ich hab mir jetzt angewöhnt bei "Kein Signal" oder "Tuning fehlgeschlagen" einmal die Wiedergabe zu stoppen und gleich wieder zu starten und damit funktionierts... Zappen ist mit dieser Lösung zwar nicht möglich, aber wenn man Analog-Umschaltzeiten gewohnt ist, eh nicht zielführend. :D

    Mfg
    Minfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!