Filme und ihre native Auflösung

  • Hi,

    die meisten meiner Filme sind immer noch in SD/DVD-Qualität und ich wollte jetzt auf Blu-rays umsteigen. Da ich mir die Filme aber auf meine Festplatte rippe und die Blu-rays um ein Vielfaches größer sind als die DVDs und ich mit dem Speicherplatz meiner Festplatte auch irgendwann an eine Grenze stoße muss ich mir zweimal überlegen für welchen Film ich mir eine Blu-ray kaufe. Vor dem Hintergrund stell ich mir die Frage, in welcher Blu-ray steckt auch wirklich HD drin und wo wurde nur "upgescaled". Also welcher Film wurde mit welcher nativen Auflösung aufgenommen, gibts da irgendeinen Weg das herauszufinden? Ich hab nämlich gelesen, dass viele UHDs in 2k aufgenommen wurden und nur anschließend auf 4k hochgepeppelt wurden. Bei älteren Filmen stellt sich die gleiche Frage nur mit 576p und 1080p.

    Ich mein, hätt ich endlos Speicherplatz wär mir das egal, dann würd ich einfach immer das Beste nehmen, aber so muss ich mir die Frage ja schon stellen, ob sich eine Blu-ray oder UHD bei einem Film lohnt. Denn, nehm ich jetzt z.B. mal ein ganz krasses Beispiel, wenn ich mir einen Winnetoufilm aus den 60ern kaufe, dann wird die Blu-ray wohl keine viel bessere Qualität haben als die DVD, ist aber gleichzeitig 5 mal so groß. Oder seh ich das falsch?

    Ich hab hier noch 4-5 Festplatten rumliegen, aber eigentlich will ich das nicht mehr. Jedes mal eine Festplatte ab- und eine andere anschließen. Vorher immer erst noch nachgucken, auf welcher Platte welcher Film ist. Dann hab ich mir eine 5 TB Platte gekauft, wo alles drauf ging, aber wenn ich jetzt auf Blu-rays umsteige, wird die auch bald voll sein. Hab deshalb auch über ein NAS nachgedacht, aber ich hab ja nur ein Gerät über das ich gucke und es nur zu kaufen, weil man sich dadurch das an- und abschließen mehrerer Festplatten spart... ist mir irgendwo in der Anschaffung und im Betrieb auch zu teuer.

    Irgendwelche Tipps?

  • Also unabhängig vom Ausgangsmaterial würde ich dir einfach HEVC ans Herz legen, ich weiß ja nicht wie du deine DVDs bisher archiviert hast, aber so ne Bluray lässt sich ohne großen optischen Verlust schon auf 3-4GB stutzen. Siehe dazu auch den Thread hier : Wie rippt Ihr eure Medien ?

  • Ja, in den Thread hab ich schon reingeguckt. Nachdem ich die ersten paar Seiten gelesen hab, hab ich es aber für am Vernünftigsten gehalten meine Medien weiterhin wie bisher verlustfrei zu rippen, ohne irgendwie neuzukodieren. Irgendwer hatte geschrieben dass es ständig neue Codecs gibt oder so ähnlich und hinterher ärgert man sich dann.
    Ich verwende MakeMKV und mkvtoolnix. Ich rippe/remuxe nur den Hauptfilm, die Originaltonspur, deutsche Tonspur, Kapitel und die Forced Subtitles. Die ersten Blu-rays die ich geripped habe waren 20 (Ice Age glaub ich) - 40 (Avatar) gb groß.
    Bei IMDB werd ich mal vorbeischauen und die Dockingstation hört sich auch interessant an, Danke :)

  • Ja, Remux ist natürlich was den Plattenspeicher angeht ne ganz andere Nummer :) aber du musst ja nicht zwangsläufig auf den neuen Codec wechseln sobald er rauskommt...grade wenn AV1 kommt ist vermutlich für alle eh erstmal neue Hardware angesagt.

  • Hi, ich nochmal :D Da ich immer noch ein bisschen vor der Frage stehe, auf welchen Medien ich mir meine Filme kaufe:
    Ich hab zwar einen 4K Fernseher, aber ohne HDR.
    Hat sich damit die Frage ob Blu-ray oder UHD nicht ohnehin schon geklärt?
    Ich hab grad gelesen, dass bei vielen UHD Filmen, insbesondere bei etwas älteren, das Bild in erster Linie durch den ausgewogeneren Kontrast punktet, ohne dass das Bild viel schärfer ist.
    Und soweit ich das jetzt verstanden hab, kommt der bessere Kontrast durch das HDR zustande.
    Daher würden sich UHDs bei mir sowieso nicht lohnen oder?

  • Gerade bei Remasterd Titel ist wichtig wie das Ausgangsmaterial noch verfügbar ist bestes Beispiel hier Highlander in der Bluray Version Ein Großteil des Films War noch auf 35mm im Verfügbar und wurde perfekt remastered manche Teile des Films waren nur noch stark komprimiert verfügbar und hier sieht man den Qualitätsverlust.

    Genau ist zu bedenken das ein Großteil der UHD Scheiben noch immer nur in 2k aufgenommen bzw. gemasterd wurden und nur nachträglich auf 4k aufgeblasen wurde. Ich glaube Sony ist eines der wenigen Studios die natives 4k liefern.

  • Hi, ich nochmal :D Da ich immer noch ein bisschen vor der Frage stehe, auf welchen Medien ich mir meine Filme kaufe:
    Ich hab zwar einen 4K Fernseher, aber ohne HDR.
    Hat sich damit die Frage ob Blu-ray oder UHD nicht ohnehin schon geklärt?
    Ich hab grad gelesen, dass bei vielen UHD Filmen, insbesondere bei etwas älteren, das Bild in erster Linie durch den ausgewogeneren Kontrast punktet, ohne dass das Bild viel schärfer ist.
    Und soweit ich das jetzt verstanden hab, kommt der bessere Kontrast durch das HDR zustande.
    Daher würden sich UHDs bei mir sowieso nicht lohnen oder?

    bei UHD Disks informiere ich mich bei https://www.4kfilme.de/4k-blu-ray-komplettliste/. Es gibt nach wie vor aktuelle Titel wie Shape of Waters oder Three Billboards Outside Ebbing, die ich mir demnächst ansehen werde, wo das DI (digital intermediate master format) nur in 2k vorliegt. Spirch aufgeblasenden 4k. Persönlich schaue ich derzeit 4k Filme, was derzeit noch die Ausnahme ist, auf einen FullHD Fernsehr und HDR zu SDR klappt auch super.

  • Hey, Danke, für eure Antworten. Dass es 4K-Filme gibt, die nur in 2K aufgenommen und dann aufgeblasen worden weiß ich ja. Aber mir ging es jetzt primär um die HDR-Frage. Ob sich die UHD überhaupt lohnt, wenn man einen 4K-Fernseher, aber kein HDR hat. Ich hab grad hier gelesen, dass das Bild dann ggf. sogar schlechter als bei ner normalen Blu-ray aussieht.

    @BeckenrandschwimmerT hat meine jetzige Situation schon gut auf den Punkt getroffen. Ich hab zwar derzeit kein HDR-lauffähiges Gerät, aber das wird sich ja irgendwann bestimmt mal ändern. Und dann wär es ja klug, wenn man jetzt schonmal damit beginnt auf UHDs umzusteigen, anstatt sein Geld weiterhin für gewöhnliche BDs auszugeben. Ich hab noch so viele DVDs wo ich mich darüber ärgere, nicht früher auf BD umgestiegen zu sein. Jetzt möchte ich natürlich vermeiden, dass sich das gleiche Spiel mit der UHD wiederholt.

    Vielleicht leihe ich mir einfach mal den gleichen Film in BD und UHD aus und vergleiche wie es auf meinem TV aussieht.


  • Hay, ich nochmal :D mein Festplattenspeicher neigt sich langsam dem Ende - auch ohne UHDs. Wie isn das mit der Dockingstation, laufen diese SATA Festplatten damit wie externe Festplatten? Meinst Du meine TV Box würde die erkennen? Und muss man bei den SATA Festplatten noch irgendwas besonderes beachten? Kannst Du eine 10 TB Festplatte empfehlen?

  • ja, diese laufen dann wie externe Festplatten. Bei den Docking Station darauf achten bis zu welcher Größe (TB) diese FP annehmen.
    die Platten werden formatiert, ob deine TV Box diese erkennt kann ich dir leider nicht beantworten, aber idR verhält sich die DS wie eine normale FP. Empfehlung habe ich leider keine, weiß aber, das die WD red zuverlässig laufen.

  • Hmm, dann werde ich es wohl einfach ausprobieren müssen. Ich hatte jetzt mit dem Gedanken gespielt, es erst mal mit meiner Computerfestplatte zu testen, aber wenn die Festplatte dafür formatiert werden muss, lass ich das wohl lieber bleiben :D Ich denke ich entscheide mich für eine Seagate, die ist 80 Euro billiger. Und 280 Euro ist immer noch ne Menge Holz. Danke auf jeden Fall :)

  • Hi, ich nochmal :D Ich hab mir nun die Dockingstation und eine 10 TB HDD gekauft und es wird auch alles schön von meiner TV Box erkannt :) die HDD ist auch im Betrieb weitgehend leise. Ich kopiere gerade meine ganzen Filme rüber und der Geräuschpegel ist angenehm. Das einzige was auffällt ist, dass sie während der Wiedergabe eines Films permanent so ein Klopfgeräusch macht. Das habe ich bei meiner externen HDD nicht. Könnte das daran liegen, dass es ein anderer Typ Festplatte ist? Wie ist das bei dir? Natürlich hört man sowas auch einfacher raus, da die Festplatte relativ offen in der Dockingstation steckt.

  • Ist HDD Smart ein Programm? Falls ja, hab ich es nicht gefunden. Das ist das, was mir CrystalDiskInfo ausspuckt:

    Ich hatte schon extra nicht bei amazon bestellt, weil in den Kommentaren überall stand, dass sie die Festplatte "verantwortungslos" verpacken.. aber ob meine bestellte HDD jetzt besser verpackt war kann ich nicht beurteilen.

  • Jetzt wo ich schon kurz davor war sie zurückzuschicken.. ja ist sie ^^
    Wobei ich sagen muss, dass sie manchmal schon sehr komische Geräusche macht, dann fährt sie aus dem Schlafmodus hoch, obwohl ich gar nicht darauf zugreife. Naja, vielleicht greift der Virenscanner im Hintergrund darauf zu. Für jemanden der sich nicht mit Festplatten auskennt und keine Vergleichswerte hat, sind die Geräusche aber schon besorgniserregend

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!