Auflösung und Bildwiederholrate anpassen?

  • Danke Ronny...schon klar. ☺

    Hab eben neu in Kodi installiert. Amazon Prime läuft einwandfrei, auch Bildwiederholrate passt sich selbst an. Serie 25p, 30p...Filme 24p...was ich eben so gesehen hab.

    Netflix einloggen , manövrieren ok, abspielen geht nicht....Symbol dreht sich...dann fleg ich aus Kodi raus. Komisch...lief schon mal.

    Edit: Läuft 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von Rapp (23. September 2018 um 08:38)

  • Komisch...gestern noch das repository.netflix-1.0.1.zip instzalliert, Netflix lief in Kodi. Eben startete wieder nichts....

    EDIT: Neu eufgesetzt (Kodi 18 Beta 3)...Aktuell läuft alles....mal schauen.. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Rapp (23. September 2018 um 19:06)

  • Muss jetzt hier nochmal was nachfragen wegen Amazon Prime Video. Ich will das aus Kodi heraus aufrufen, damit der automatische Wechsel der Bildwiederholfrequenz funktioniert. Jetzt gibt es ja unter Addons --> Android App den Eintrag für Prime und alternativ kann man Amazon VOD installieren. Was ist denn da der Unterschied?

    Und noch ne Frage für einen Shield Newbie. Wenn ich unter Addons den Prime Eintrag in die Favoriten übernehmen will, müsste ich diesen ja markieren bzw. per Rechtsklick dann als Favorit kennzeichnen. Wie gelingt das mit der FB der Shield? Langer Tastendruck auf OK bringt nichts, da startet nur die Anwendung. Mir fehlt da ne Taste ?(

  • @Commander71 unter Android Apps werden halt die Apps, welche unter Android installiert sind angezeigt.
    Amazon VOD ist das Amazon Kodi Addon.

    Beim Kodi addon kannst du halt alles in die Kodi Datenbank einpflegen und hast auch die Möglichkeit der Framerate Anpassung, was Android nicht kann.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Das komplette Amazon VOD Addon kann man nicht in die Favoriten bringen...aber zum Beispiel die Untermenüs (Watchlist, Filme, Serien usw.) und das mit einen langen Tastendruck auf die Select der FB der Shield...macht man aber nun einen langen Tastendruck auf die Select Taste wenn man zuvor das Untermenü Suchen aufrufen hatte...dann beginnt zum Beispiel die Sprachsuche.

    Mit der Amazon Prime App funktioniert der automatische Wechsel der Bildwiederholfrequenz nicht...aber mit den Amazon VOD Addon.

    Mit der Amazon Prime App ist 4K plus HDR möglich...aber mit den Amazon VOD Addon nicht.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Bin neuer Shield-Besitzer, weshalb ich nochmal darauf zurückkomme:

    Ich habe alles so eingestellt. Das führt bei mir in Kodi zu einem bunten Farbengewitter bzw. -regen. Mit anderen Werten in den Shield-Einstellungen als 4K - 23,976 Hz habe ich kein Farbengewitter, allerdings klappt dann das Bildwiederholfrequenz anpassen nicht in allen Kodi-Addons, weil DAZN z.B. in 720p sendet und das kann man ja nur in Kodi als erlaubte Auflösungen auswählen, wenn man in den Shield-Einstellungen 4K - 23,976 Hz nimmt.

  • Stell in Kodi mal 1920x1080 mit 50Hz ein und in der

    Whitelist die 4k Auflösungen in 23,97 24 und 25 und evtl 30 Hz

    zusätzlich die 2k Auflösungen in 23,97 24 50 und evtl. 60 Hz ein

    die 720p Auflösung lässt du erstmal weg in der Whitelist

  • Das komplette Amazon VOD Addon kann man nicht in die Favoriten bringen...aber zum Beispiel die Untermenüs (Watchlist, Filme, Serien usw.) und das mit einen langen Tastendruck auf die Select der FB der Shield...macht man aber nun einen langen Tastendruck auf die Select Taste wenn man zuvor das Untermenü Suchen aufrufen hatte...dann beginnt zum Beispiel die Sprachsuche.

    Mit der Amazon Prime App funktioniert der automatische Wechsel der Bildwiederholfrequenz nicht...aber mit den Amazon VOD Addon.

    Mit der Amazon Prime App ist 4K plus HDR möglich...aber mit den Amazon VOD Addon nicht.

    hallo Ronny. Stimmt nicht ganz. Mit Estuary mod v2 und mit einigen anderen skins kannst du das Amazon vod direkt als Hauptmenü konfigurieren. Dazu erst auf addons Video direkt in die addon liste. Und dort kann man mit lange ok das Amazon vod als Favorit markieren. Im estuary mod v2 kannst du dann einen Hauptmenü Eintrag erstellen und z.b. Amazon nennen. Als Aktion für diesen Punkt Favorit Amazon vod auswählen.

    Win10-64bit + Kodi 17.4 + DVB Viewer Media Server TV Server Libreelec 9 Beta mit TVHeadend 4.2.6 SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM,,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
    4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT.
    Qnap TVS-873 per NFS als Aufnahmefreigabe und Medienserver.
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Denon AVR-4300H -> LG 65B6D
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Sony TV

  • @TTTMann

    Das macht nichts, dann skaliert halt Kodi auf 1080 hoch und das in meinen Augen nicht schlecht, wenn ich z.B ARD oder ZDF HD schaue, die senden auch in 720p

    Irgendwo habe ich mal gelesen, die 720p nicht in die Whitelist als erlaubte Auflösung aufzunehmen.

    Ich weis zu meiner Schande aber nicht mehr wo ich das gelesen habe, kann dir also keine Quelle dafür nennen ;( ?(

  • Kodi auf 1920x1080 50Hz
    Whitelist 1080p/60/50/23.98
    Frequenz Anpassen: immer

    Das sollte wunderbar klappen

    Das war vor ein paar Tagen auch mein Problem.
    Mit den Einstellungen die @CvH hier schreibt und @Xav funktioniert es wunderbar. Zumindest bei mir. :)

    P.S. Nicht nur mit dem Asrock Board Probleme gehabt sondern auch mit Android Box :)

  • Kodi auf 1920x1080 50Hz
    Whitelist 1080p/60/50/23.98
    Frequenz Anpassen: immer

    Das sollte wunderbar klappen

    Ich habe jetzt nochmal getestet: Mit deinen Einstellungen klappt jetzt auch SkyGo. Davor hatte Kodi nämlich immer auf 4K hochgeschaltet, wenn bei erlaubte Auflösungen 4K 23,97 24 und 25hz drinstanden. DAZN und Zattoo liefen auch vorher schon mit erlaubten 4K Auflösungen korrekterweise in 1080p, aber jetzt laufen alle meine drei wichtigsten Addons richtig.
    Hab allerdings Frequenz anpassen auf Start/Stopp.

  • Das bedeutet das es im Zweifelsfall die Frequenz nicht umschaltet wenn der Stream zwischen 23.98 und 25/50 fps wechselt. Ich hab bei mir keine negativen Unterschiede festgestellt zu Start/Stop.

    Dann dürfte aber Passthrough nicht mehr funktionieren....

    Spoiler anzeigen

    Wohnzimmer
    Shield TV Pro 2019
    aktuelle Kodi-App
    (08/2020)

    Schlafzimmer
    Shield TV 2017
    aktuelle Kodi-App
    (11/2018)

    NAS (unRAID)
    Fractal Design Define R5
    BeQuiet Pure Power 11 400W
    Asus Prime B360 Plus
    I3-8100
    2x 16GB RAM

    Digital Devices Cine V7A
    CacheDrive: Samsung 970 M2. 2TB

    Array: div. HDD + 1x Parität

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!