[Release] Server-HTTP-Services-Dashboard

  • Hi,
    keine Ahnung wo ich das reinstecken soll, in Netzwerke dürfte es am besten passen.
    Mir ging es auf den Geist, dass ich für div. Dienste auf meinem OMV-Server immer die Ports angegeben musste. NGNINX-Server als Reverseproxy funktionierte auch eher recht als schlecht, darum habe ich mir ein PHP-Skript zusammengebastelt, das mir die Dienste auf einem Server anzeigt. Einen neuen Server füge ich einfach hinzu, indem ich in das passende Unterverzeichnis ein neues 200x200px PNG-Bild mit dem Serverlogo und dem passenden Namensschemata speichere: 'Dienst_Name_Port.png'
    Das sieht dann so aus:


    Beim NGINX-PlugIn in OMV muss übrigens noch ein Pool erstellt und unter "PHP-FPM-Pool" dem Server zugeteilt werden.

    Runterladen könnt ihr das hier im Thread: Server-HTTP-Services-Dashboard_V1.0.0.zip
    oder über meine Homepage, da stehen noch ein paar Infos mehr: http://www.da-user.de/Technik%2C%20S…-Dashboard.html

    Schön wäre übrigens, wenn sich noch der eine oder andere CSS-fähige finden würde, und evtl. am Design nochmal Hand anlegen würde. Insbesondere habe ich keinen "a:hover" Effekt hinbekommen.

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • Versuch mal im CSS erst a:link und a:visited zu definieren und danach a:hover .

    Was die generelle Programmierung angeht.. Anstelle den Ordner auszulesen, die den Dateinamen zu zerfrickeln und den wieder zu ner URL zusammen zu setzen.. Warum verwendest du nicht ein Assioziatives, mehrdimensionales Array, was du dann durchläufst?

    Ein Code könnte so aussehen:

    so mal ohne Testung aus der Hüfte geschossen..

  • Versuch mal im CSS erst a:link und a:visited zu definieren und danach a:hover .

    Hatte ich eigentlich auch schon drinnen, das a;hover hat trotzdem nicht funktioniert. Ich werde da aber wohl nochmal testen.

    Zitat

    Was die generelle Programmierung angeht.. Anstelle den Ordner auszulesen, die den Dateinamen zu zerfrickeln und den wieder zu ner URL zusammen zu setzen.. Warum verwendest du nicht ein Assioziatives, mehrdimensionales Array, was du dann durchläufst?

    Ziel war es, das ganze so zu gestalten, dass weitere HTTP-Dienste hinzugefügt werden können, ohne das Skript anzufassen. Einfach eine Datei passend benennen, hochladen und gut ist.
    Ich bin am überlegen, ob ich nicht sogar das definieren des Hosts über einen Dateinamen mache.

    Merdimensionales Array wäre in der Tat eine Möglichkeit gewesen. Ich bin halt eigentlich eher unter C# unterwegs, das PHP habe ich mir jetzt auch mehr oder weniger zusammengefrickelt. Damit lag für mich das OOP mit Klassen näher.

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • Du könntest die Konfiguration der Services ja in eine zweite Datei schreiben und mit Include/Require einbinden. Hat halt den Vorteil, dass es gegebenfalls etwas upgradesicher ist, denn jedesmal wenn du das Script änderst müsste man komplett die Dateien umbenennen, was ich ggf etwas unvorteilhafter finde als fix ne Textdatei anzupassen

  • Ja, die Thematik wird in der Tat bei einem Update interessant werden. Im Moment ist das von den Features her sehr an meine Bedürfnisse angepasst, wenn sich da der eine oder andere findet, der das Skript einsetzt und das eine oder andere Extra braucht, werde ich mir dazu Gedanken machen müssen. Und für das eine oder andere wird es sicherlich noch Lösungen geben, bevor ich das Dateischemata so ändern muss, dass es nicht mehr Upgradefähig ist.

    Zielsetzung ist aber klipp und klar eines: das ganze soll funktionieren OHNE dass man INNERHALB von irgendwelchen Dateien rumeditieren muss. Darum wird es wohl mit einer evtl. nächsten Änderung auch eine Lösung geben, dass der Host über einen Dateinamen gesetzt werden kann.
    Es ist halt eben für die gedacht, die sich nicht zutrauen, in einem Skript rumzufuhrwerken. Und wie ich gerade festgestellt habe, ist es halt auch einfach bequem: Datei in den Ordner rein und gut ist.

    Wenn jemand das unbedingt in einer Configdatei machen will: gerne, darf das Skript gerne umschreiben (was wohl eher zu einer Neuentwicklung werden würde), dafür ist es OpenSource. Ich machs aber definitv nicht, weil das genau das ist, was ich nicht wollte ;)

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • Dein Community Beitrag in Ehren, aber mann muss nicht immer das Rad neu erfinden :)

    https://github.com/linuxserver/Heimdall
    https://github.com/causefx/Organizr
    https://github.com/mescon/Muximux

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • @sualfred

    Vielen Dank für die Info^^
    Auf den ersten Blick gefällt mir Heimdall am besten (ich liebe Marvel :thumbup: ) und nu hab ich wieder was zum rumspielen xD

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!