Nach Aktualisierung des mySQL-Dockers kein Zugriff auf Datenbank seitens Kodi

  • So ein Mist. Ich habe (hatte) eine gemeinsame mySQL-DB für meine Clients auf dem mySQL-Docker von unRaid liegen. Dieser Tage wurde ein Update des Dockers angeboten, welches ich auch durchgeführt habe. Tja, hätte ich mal lieber nicht. Kodi kann nicht mehr auf die DB zugreifen, die Videobibliothek der Clienten ist leer.

    An der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml habe ich nichts geändert. Die Datenbanken unter mySQL scheinen aber noch da zu sein:


    Allerdings weiss ich nicht weiter...

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Aber ja ;)

    Dateien

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Hast du die Datenbank datei auch außerhalb des Containers gehabt? Stichwort Mapping von Verzeichnissen?
    Wenn die innerhalb war, dann ist die weg.

    Innerhalb von Docker COntainern kann nicht persistent gespeichert werden
    Wenn es die außerhalb gibt, dann musst du nur das Mapping wieder einrichten

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Welchen Docker hast du denn genommen? Den von linuxserver?

    Yupp.

    Hast du die Datenbank datei auch außerhalb des Containers gehabt? Stichwort Mapping von Verzeichnissen?
    Wenn die innerhalb war, dann ist die weg.

    Die Datenbanken waren nach dem Update des Dockers alle noch da. Das Problem waren eher die Inkonsistenten bei der Migration auf die höhere Version. Irgendwas ist da schiefgelaufen. Lt. mysql-log (habe ich nicht mehr) sollte ich ein mysql_update blabla fahren. Danach konnte Kodi die DB nicht mehr öffnen.

    aus dem Log: Can't initialize character set unknown Die Lösungsvorschläge waren mir alle zu kryptisch und immer auf den Client bezogen (Kodi? Hä? Da wurde nichts geändert!)

    Ich habe kurzen Prozess gemacht und den Docker noch mal neu aufgesetzt. Letztendlich wird die DB wieder neu aufgebaut, aber was soll's.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • @BigChris: Ich benutze seit dem MariaDB. Zusätzlich empfehle ich dir das Plugin 'CA Appdata Backup'. Wie der Name schon sagt, legt es ein zyklisches (bei mir wöchentlich) Backup der Plugins, VMs und Docker an: https://forums.unraid.net/topic/51960-pl…backup-restore/

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • @BJ1
    Immer gut mal drüber zu sprechen :)
    Ich habe natürlich auch die Backups, nur nicht dran gedacht das ich diese ja auch nutzen könnte... :whistling:
    Vielen Dank :love:

    Übrigens war bei mir das Problem mit dem MariaDB Container von linuxserver.io
    Ich habe allerdings zwei Instanzen laufen, woran es gelegen hat weiß ich bisher nicht, nach dem Rückspielen der Sicherung läuft es aber wieder.

    Die Backups lasse ich übrigens täglich schreiben und hebe immer die letzten 3 auf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!