[How To]Zusätzliche Kodi Channels in Android 8 Leanback (Homescreen) anlegen mit Kodi Leia.

  • Keine Ahnung...strzlee...war auf einmal vorhanden...kannste machen was man möchte...es läuft aber anders als man denkt...das mit den leeren Covern hat unser einer auch öfters.


    hmpf der leanback-launcher dürfte irgendwie nach dem zufallsprinzip arbeiten, das hat dazu einer auf reddit geschrieben:

    Zitat

    "I'm curious about this. I have two Shields and one has a prime channel but the other doesn't. One also has play music active, the other has it blacked out. Both are up to date so I can't figure out what gives."


    das mit den fehlenden covern bei kodi ist nun bei mir auch gerade aufgetreten... ach was solls, ich deaktiviere den ganzen mist jetzt einfach... :P

  • Zitat von strzlee

    das mit den fehlenden covern bei kodi ist nun bei mir auch gerade aufgetreten... ach was solls, ich deaktiviere den ganzen mist jetzt einfach... :P

    Das tat unser einer am Anfang auch...wurde dann aber wieder neugierig...habe es aber bis heute noch nicht unter Kontrolle. :wacko:

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • @ 'Ronny' : ist zwar etwas offtopic, aber wie zum geier hast du amazon prime auf den homescreen bekommen? steht bei mir in der channel auswahl gar nicht als option zur verfügung?

    Wir haben irgendwo in nem anderen Beitrag schonmal festgestellt, wenn man die Shield auf Werkeinstellungen setzt dann bekommt man den Prime Channel zurück, da hats wohl bei einigen Probleme mit Updates gegeben oder sowas.

  • Im nachhinein ...bei einer Shield hatte unser einer das auch gemacht mit zurücksetzen auf Werkzustand...weil es mir spanisch vorkam das unter

    Einstellungen
    Speicher verwalten
    Dateien über lokales Netzwerk übertragen = aktiviert

    kein Benutzername + Passwort aufgetaucht ist ...so wie es bei der anderen Shield aber der Fall war...das es vorhanden war
    ...der Nebenefekt könnte ausgelöst haben... das auf dieser Shield die man Werkzustand zurückgesetzt hatte ... das diese dann den Amazon Prime Channel auch hinterher angezeigt hatte.

    Einstellungen
    Speicher verwalten
    Auf Werkzustand zurück

    Hatte zum Beispiel danach noch in den Entwickleroptionen = aktiviert

    Entwickleroptionen aktivieren
    Provide full system upgrades
    Colorimetry

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • so, was muss ich jetzt genau machen das die Cover auch erscheinen?
    Warum lasse ich mir amazon und netflix SErien und Filme über kodi auf dem homescreen der shield anzeigen?
    Habe ich doch schon von den apps, oder?

    wenn ich die shield auf werkszustand zurücksetze muss ich doch bei kodi wieder bei null anfangen?Ü?

  • machen leute um direkt auf dem homescreen inhalte zu haben, ob man das braucht oder nicht ist wohl jedem selbst überlassen...

    ja wenn du kein backup machst gehts bei kodi von null los

  • Playlisten findet ihr hier bei mir im Drive.
    (Ich pflege auch gern Playlisten anderer User mit ein).

    @Nevrion kannst du die Playlisten wieder online stellen?

    Sodele, jetzt ist ja Kodi v18 final raus.
    Nachdem gestern meine komplette Kodi-Infrastruktur über den Jordan ging, war ein Beginn bei Null angesagt.

    Ich hab auf der Shield die Dateien von Kodi komplett gelöscht und dann deinstalliert - dann wieder neu installiert und nicht ein Backup eingespielt, sondern händisch alles wieder in den Einstellungen gemacht.

    Nur hab ich eine [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] auf der Shield am Laufen.
    Jetzt eine Neuerung in Kodi18, unter Anderem dürfen die playlists dürfen NICHT mehr per pathsubstitution ausgelagert werden, sonst werden die Wiedergabelisten nicht im Leanback von der Shield angezeigt.
    In Kodi tauchen die sehr wohl auf und gehen da auch - wenn die per pathsub ausgelagert sind - nur erscheinen sie in der Shield nicht. Also hier ist eine Stolperfalle.

    Dann lassen sich diese Playlisten über Kanäle anpassen Kodi aktivieren. Witzigerweise gibts jetzt auch wieder Suggestion, diese ist aber leer und ich hab bis jetzt noch nicht rausgefunden, wo Suggestion gespeichert ist und wie Die befüllt wird.

    Nach dem Aktivieren sind lauter graue Vorschauthumbs auf dem Homescreen zu sehen.
    Wie Die jetzt mit den FilmThumbs gefüllt werden, hab ich auch in der finalen Kodiversion 18 noch nicht rausbekommen. :?: :?:

    Eine Variante war über Filme Datenbank aktualisieren, die nächste ist auf dem Homescreen den linken Kodi-Button vor der Playliste zu klicken. Daraufhin wird Kodi gestartet und die gesamte Liste angezeigt. Danach waren auch auf dem Homescreen die FilmThumbs da. Es hat auch schon geholfen, wenn ich in Kodi in Filme reingegangen bin.

    Was ich auch noch nicht rausgefunden habe, wie diese Thumbs sich aktualisieren lassen, denn ich hab mir eine Playliste mit zufälligen, ungesehenen Filmen angelegt und Die wird auf dem Homescreen nicht aktualisiert. Denn Die müsste ja bei jedem Start von der Shield erneuern.

    Hab jemand eine Ahnung, wo Kodi die Thumbs cached?

    Alles in allem sehr verworren ABER sieht echt geil aus. :thumbup: :love: :love:

    Kodi-Hardware anzeigen

    HTPC: Kodi 19.x auf Nvidia Shield 2017
    TV: LG 65SK9500, AVR: Pioneer SC-LX57, Boxen: Nubert NuLine 284 Set 7.1
    Server: OmniOSce r151024 mit Napp-it pro, SM-Board X8SI6-F, Intel Xeon L3426, 16GB ECC RAM, LSI 9211-8i & 9201-16i, nur Hitachi/HGST 7k4000, XCase-Gehäuse RM424

  • Die Kodi Kanäle sollten hierbei schon aktiviert sein...auch Suggestion.

    Habe es mal weiter getestet...wegen den leeren fehlenden Covern...also wenn ihr in Kodi seit...dann startet zum Beispiel mal eure neue Wiedergabeliste in Kodi.

    Kodi
    Hauptmenü
    Videos
    Wiedergabelisten
    Eure Wiedergabeliste die ihr erstellt habt.

    wenn ihr in dieser Wiedergabeliste seit...drückt dann einmal auf die Home Taste (kleiner Kreis) von der Originalen Shield Fernbedienung...Kodi ist dann nicht beendet...aber ihr seit auf der Hauptseite von der Shield... dann schaut auf die neuen Cover...sind diese noch leer...dann einmal den Kanäle anpassen Button anklicken.

    Kodi Kanäle auswählen
    Eure Wiedergabeliste auswählen
    kurz deaktivieren und wieder aktivieren
    Suggestions kurz deaktivieren und wieder aktivieren

    danach waren die Cover jedenfalls auf der Hauptseite von der Shield bei unser einer vorhanden ...obwohl Kodi noch nicht geschlossen war.

    Vielleicht hilft es Euch ja.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Zitat von Ronny

    Die Kodi Kanäle sollten hierbei schon aktiviert sein...auch Suggestion.

    Dafür sollte man als erstes unter

    Kodi
    Hauptmenü
    Videos
    Wiedergabelisten
    + Neue Intelligente Wiedergabeliste...

    in Kodi erstellen...dann Kodi beenden...danach die Shield komplett neu starten und von der Hauptseite aus

    Kanäle anpassen = anklicken
    Kodi-Kanäle = öffnen
    Wiedergabelisten = aktivieren
    Suggestions = aktivieren

    wenn die Kodi-Kanäle noch nicht vorhanden sind...Kodi neu starten und dann weiter wie in Beitrag: 51 beschrieben.

    Versucht es einfach mal.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

    Einmal editiert, zuletzt von Ronny (3. Februar 2019 um 00:34)

  • also auf die Wiedergabeliste in kodi klicken und dann den Homebutton der shield drücken.
    Die Cover sind da, immerhin.
    Danke

    Nur kann das der Sinn der Sache sein? das muss doch irgendwie auch automatisch gehen, zumindest langfristig, das ist ja nur ein workaround.

  • Als ich das TUT damals geschrieben habe, ging das automatisch ^^ heute hab ichs gar nicht mehr versucht weil ich quasi mittlerweile alles direkt aus Kodi heraus öffne.

  • Ja... etwas merkwürdiges Verhalten auf der Shield und hatte lange gebraucht um es herauszufinden.

    YEP. Hat mich bisher auch schon mehrere Stunden Lebenszeit gekostet. Bin aber immer noch nicht dahinter gestiegen, wie die ganze Spielerei funktioniert.
    Mal zeigt der Shield Homescreen alle Thumbs an, mal zwischendurch nur ein paar pro Wiedergabeliste.
    Suggestion ist immer leer.

    Aktualisieren geht gar nicht - alle Wiedergabelisten werden immer die gleichen Thumbs angezeigt, obwohl ich auch eine zufällige Wiedergabeliste habe.

    OT:
    So nebenbei: Wie kann ich an der Shield einen Screenshot erstellen und wo wird der dann gespeichert?

    Kodi-Hardware anzeigen

    HTPC: Kodi 19.x auf Nvidia Shield 2017
    TV: LG 65SK9500, AVR: Pioneer SC-LX57, Boxen: Nubert NuLine 284 Set 7.1
    Server: OmniOSce r151024 mit Napp-it pro, SM-Board X8SI6-F, Intel Xeon L3426, 16GB ECC RAM, LSI 9211-8i & 9201-16i, nur Hitachi/HGST 7k4000, XCase-Gehäuse RM424

  • Dreifach Belegung auf der Nvidia Shield TV eigenen Fernbedienung...diese
    Taste (kleiner Kreis...neben Dreieck) = Home Taste ...muß
    freigeschaltet werden auf der Shield für die dritte Belegung.


    Home Taste:
    1. 1x klicken = Hauptmenü Shield
    2. 2x klicken = App Switcher (Taskmanger) um zwischen Apps zu wechseln ... oder Apps komplett zu schließen
    3. langer Druck = Screenshot

    3. Freischalten der Taste Home langer Druck

    Shield
    Einstellungen
    System
    Nvidia Share
    Ein = aktiviert

    storage/emulated/0/Pictures/Screenshots/
    oder
    /sdcard/pictures/screenshots/

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Den Screenshot kannste zum Beispiel auch mit einer MS Tastatur mit der "Druck" Taste erledigen.

    Oder zum Beispiel mit den Programm "adbLink" über den Button "Screencap".

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • @Ronny danke für den Tipp - jetzt gehen auch Screenshots bei mir. :thumbup:

    Zurück zu den Wiedergabelisten auf dem Shield Leanback Homescreen.

    So vorhin Shield eingeschaltet, so sieht es aus:

    Dann hab ich nur Kodi gestartet und Home-Taste 2x geklickt:
    Jetzt sind alle Thumbs gefüllt - aber es sind immer noch die Alten.

    Jetzt in jede Wiedergabeliste kurz rein, damit Kodi je eine neue Liste erstellt.

    Hier zu sehen, dass die Thumbs nicht aktualisiert wurden:

    Ich hab schon gar keinen Plan, wie ich Kodi oder Shield dazu bekomme, die Listen auf dem Homescreen zu aktualisieren. Und eine Kodi-DB Aktualisierung hat auch nicht geholfen. :cursing:

    Die Suggestionsliste ist aktiv, aber leer und in Kodi hab ich diese Liste nicht gefunden. Wo zu Hölle ist Die zu finden? :S

    Kodi-Hardware anzeigen

    HTPC: Kodi 19.x auf Nvidia Shield 2017
    TV: LG 65SK9500, AVR: Pioneer SC-LX57, Boxen: Nubert NuLine 284 Set 7.1
    Server: OmniOSce r151024 mit Napp-it pro, SM-Board X8SI6-F, Intel Xeon L3426, 16GB ECC RAM, LSI 9211-8i & 9201-16i, nur Hitachi/HGST 7k4000, XCase-Gehäuse RM424

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!