Umzug von Raspberry Pi 1 auf Raspberry Pi 3

  • Hallo,

    ich habe libreelec auf einem alten Raspberry Pi 1 laufen noch mit Sd Karte.
    Jetzt möchte ich geren diese Karte Kolen und auf einen neuen Raspberry Pi3 oder 3+ laufen lassen.

    ##dd unter Linux Image sichern
    $ dd if=/dev/sdc of=/home/user/raspberrypi_libreelec.img
    ##dd unter Linux Image wiederherstellen
    $ dd if=/home/user/raspberrypi_libreelec.img of=/dev/sdc

    Damit kann ich zwar Karten Klonen, da der PI3 aber einen neuern Prozesser hat erkennt er die alte Karte nicht.
    Kann ich hier was machen ?

    Gruß
    Lockslay

  • Am besten du sicherst dir die Config Dateien installierst dir auf deinem RPi Kodi neu und fügst die Config wieder dort ein. Dazu gibt es ein Backup Addon dazu was ich so weiß.

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Hallo,

    kann man libreelec nicht über die Konsole upgraden ?
    Würde dann die SD Karte Kolen die Mirco SD in einen Adapter und in den alten PI1 stecken.
    Booten und mit sudo apt-get upgrade auf den neuesten Stand bringen.
    sudo apt-get upgrade geht leider nicht gibt es weitere Möglichkeiten?.

    Kannst du mir sagen wie das backuptool genau heißt ?

    Gruß
    Lockslay

  • Grundlegend geht das....die richtige Reihenfolge ist entscheidend...

    [warnbox]Bitte vorher unbedingt Backups machen!!!!![/warnbox]


    Backup:

    - RPi1 booten
    - Via WinSCP darauf einloggen und den kompletten /storage/.kodi-Ordner auf einen anderen Rechner kopieren
    - erst wenn das erfolgt ist, mit dem Update weiter machen!!!!!!


    Update option 1 via Samba shares:

    - Du lädst dir mit einem anderen PC die passende LE Version für deinen RPi2 runter: http://archive.libreelec.tv/
    - du bootest den RPi1
    - du greifst über die Samba-Shares auf den RPi1 zu
    - du kopierst die runtergeladene Datei in den "Update"-Ordner
    - du rebootest. Dann sollte das update eingespielt werden und du solltest danach einen Bildschirm mit Regenbogenfarben bekommen. Das ist ein Kernel fehler, da der RPi1 versucht ein RPi2/3 image zu booten.
    - du entnimmst die SD Karte aus dem RPi1 und steckst sie in den RPi2/3 und rebootest. Dann sollte es laufen

    Update Option 2 via SSH:

    kann man libreelec nicht über die Konsole upgraden ?

    Ja....so:

    - du bootest den RPi1
    - du loggst dich via SSH ein
    - du gibst folgenden Befehl ein: cd /storage/.update
    - dann befindest du dich im Update-Ordner. Dort gibst du dann: wget http://archive.libreelec.tv/LibreELEC-RPi2.arm-8.2.5.img.gz ein und wartest bis der Download abgeschlossen ist.
    - du rebootest den RPi1 und dann kommt wieder der Regenbogen-Bildschirm
    - du entfernst die SD Karte aus dem RPi1 und steckst sie in den RPi2/3 und bootest


    sudo apt-get upgrade geht leider nicht gibt es weitere Möglichkeiten?.

    LibreELEC ist ein "read-only" System welches keinen Paketmanager hat. Somit schlägt apt-get komplett fehl, weil apt einfach nicht auf LE existiert ;). LE ist kein Ubuntu!

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • @DaVu hast du nicht gesehen das der TO von RPI1 auf 3 Wechseln möchte? Die sind doch inkompatibel?
    Also Backup Addon und Kodi sichern macht hier am meisten Sinn.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • RPI1 auf 3 Wechseln möchte? Die sind doch inkompatibel?

    Nein, sind sie nicht. Der RPi2 ist kompatibel zum RPi3. Der RPi1 ist nur zu sich selbst kompatibel ;). Daher gibt es auch keine einzelnen Images für den RPi2 oder den RPi3. Sondern nur ein gemeinsames Image für RPi2/3. Der RPi1 hat immer noch sein eigenes Image welches man nicht auf einem anderem RPi2 oder RPi3 verwenden kann.

    Wäre es kompatibel könnte man ja einfach die SD Karte tauschen. Das wird aber nicht klappen, da es dann einen Kernelfehler geben wird (Regenbogenbildschirm).

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • @DaVu hast du gerade bestätigt was ich gesagt habe?

    :thumbup: :whistling:

    In der Tat. Ich hatte "kompativel" anstatt "inkompatibel" gelesen.

    Es geht aber dennoch. Wie gesagt, die Reihenfolge ist halt nur wichtig. Das Update wird zwar eingespielt. Nach dem Update eingespielt wurde, wird es beim Reboot einen Fehler geben. Weil RPi2 image in RPi1. Dann einfach die Karte wechseln (sofern die Karte des RPi1 in den RPi3 passt...der RPi3 hat nur MicroSD) und schon sollte der RPi3 booten.

    Der "RPi1 Model A+" und der "RPi1 Model B+" haben einen Micro-SD Kartenleser. Je nachdem welches Model es ist, kann die Karte getauscht werden. Ansonsten passt es einfach nicht, es sei den es ist ein Adapter verwendet worden.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • - du bootest den RPi1
    - du loggst dich via SSH ein
    - du gibst folgenden Befehl ein: cd /storage/.update
    - dann befindest du dich im Update-Ordner. Dort gibst du dann: wget http://archive.libreelec.tv/LibreELEC-RPi2.arm-8.2.5.img.gz ein und wartest bis der Download abgeschlossen ist.
    - du rebootest den RPi1 und dann kommt wieder der Regenbogen-Bildschirm
    - du entfernst die SD Karte aus dem RPi1 und steckst sie in den RPi2/3 und bootest

    Hallo,

    ich habe das Update einmal so durchgeführt.
    Beim reboot beim PI bekomme ich die Meldung:

    Code
    Faild to decompress image filke!
    
    
    guzip result 
    
    
    The compressed Image is corrupt/invalid!
    
    
    Normal startup

    Ich habe dann diese Version ausprobiert.
    - du bootest den RPi1
    - du loggst dich via SSH ein
    - du gibst folgenden Befehl ein: cd /storage/.update
    - dann befindest du dich im Update-Ordner. Dort gibst du dann: wget http://archive.libreelec.tv/LibreELEC-RPi2.arm-8.2.5.img.gz ein und wartest bis der Download abgeschlossen ist.
    - libreelec herunterfefahren
    - Karte von Pi1 in Pi3 getan
    - Ergebnis - Regenbogenbild


    Gruß
    Lockslay

  • Erstelle mal eine Datei in dem Update-Ordner:

    touch /storage/.update/.nocompat

    und wenn es dann immer noch nicht geht, dann nimm mal diese Datei:

    wget http://archive.libreelec.tv/LibreELEC-RPi2.arm-8.2.5.tar

    Die ist etwas größer, muss aber nicht mehr entpackt werden.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!