Libreelec x86 USB-Laufwerk mounten / reine USB-Installation?

  • Hallo zusammen,

    kürzlich habe ich mir ein x86 Mini-ITX Kodi-System aufgebaut, alles läuft perfekt, keine Probleme.

    Für ein zweites x86-System überlege ich, ob ich wirklich eine "große" SATA HDD neu kaufen muss, oder ob ich stattdessen eine bereits vorhandene "große" USB-HDD als Storage, und eventuell eine zweite kleine vorhandene SATA-HDD als Systemlaufwerk, verwenden kann. Beim ersten System ist eine gemeinsame große SATA-HDD für alles eingebaut.

    Ich bin bei meinen Versuchen an zwei verschiedenen x86-Rechnern auf das Problem gestoßen, dass beim Hochfahren offenbar das Mounten einer externen USB-HDD zu spät (?) erfolgt, und deshalb (?) auf der Platte befindliche TV-Aufnahmen nicht im "Live-TV/Aufnahmen"-Dialog angezeigt werden: dieser ist immer leer. Beim Rechner mit SATA-Platte habe ich dieses Problem nicht. Die Aufnahmen selbst sind ok, über "Videos" lassen sie sich abspielen. Eine neue erstellte Aufnahme taucht auch zunächst korrekt im Aufnahmen-Dialog auf, nach dem nächsten Reboot aber nicht mehr.

    Die Vermutung, dass dieses am verspäteten Mounten des USB-Laufwerks liegen könnte, kommt daher, dass die Meldung "Wechseldatenträger eingebunden" erst ca. 3-5 Sekunden nach Aufbau des Kodi Homescreens erscheint.

    Soweit ich gelesen habe, ist ein manuelles frühzeitiges Mounten in autostart.sh nicht ganz so einfach möglich (irgendwelche "Regeln" scheinen da problematisch zu sein?)

    Ist meine Beobachtung ein typisches Problem mit Aufnahmen auf einem USB-Laufwerk? Oder mache ich was falsch?

    Wenn dieses gelöst wäre, dürfte doch nichts dagegen sprechen, ein USB-Laufwerk als Recording-Platte zu verwenden? Ich vermute, dass es sogar gehen müsste, auch LE/Kodi darauf zu installieren, also außer der USB-Platte kein anderes Laufwerk im System zu haben?

    Da -soweit ich weiß- das Booten von einem USB-Laufwerk relativ lange dauert (da die einzelnen USB-Ports vom Bios bis zum Timeout auf bootfähiges Laufwerk gepollt werden?), kam ich auf den Gedanken, das System vielleicht besser auf eine kleine SATA-Platte zu packen.

    Oder sollte ich doch lieber das Geld für eine große SATA-Platte in die Hand nehmen, um nicht immer wieder irgendwelche Problemchen mit einer "exotischen" Konfiguration zu haben?

    Für Tips bin ich dankbar!

  • Wenn dieses gelöst wäre, dürfte doch nichts dagegen sprechen, ein USB-Laufwerk als Recording-Platte zu verwenden? Ich vermute, dass es sogar gehen müsste, auch LE/Kodi darauf zu installieren, also außer der USB-Platte kein anderes Laufwerk im System zu haben?

    Das wäre am einfachsten. Boot via USB.
    Aber leistungstechnisch ist USB eine Krücke gegenüber SATA.

    Meine Empfehlung geht ganz klar in Richtung "neue Platte und Ruhe im Karton".
    Benötigt dann auch keinen externen Strom, was bei USB-Platten ja vorkommen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!