eigene Webseite - Datenschutz, und andere wichtige Dinge

  • Hallo zusammen,
    Ich fahre seit einigen Jahren jährlich mit auf Ferienfreizeit als Betreuer und im letzten Jahr kam uns die Idee eine Webseite aufzusetzen um einfacher aus dem Ferienlager zu berichten und Bilder mit den Eltern zu teilen. Klar kann man über Sinn und Zweck so einer Seite diskutieren, Fakt ist jedoch das heutige Eltern häufig ängstlicher geworden sind, möglicherweise ein Nebeneffekt von Handys, jedoch sind diese für unsere Teilnehmerkinder verboten. Um also dem Bedürfnis nach Sicherheit und Kontakt nachzukommen, und um ein wenig Werbung für das nächste Jahr zu machen, haben wir eine Webseite mit allgemeinen Infos vor der Fahrt und während der Fahrt wird es einen Blog sowie eine Fotoalbum geben was regelmäßig aktualisiert wird.

    Nun zum eigentlichen Thema:
    Die Eltern willigen vorab dem hochladen der Bilder in einem passwortgeschützten Bereich zu, dieses Passwort wird theoretisch nur an die Eltern gegeben (diese könnten es natürlich an Verwandte verteilen). Trotzdem möchte ich als "Admin" der Seite natürlich auf Nummer sicher gehen und will das alles rechtlich sauber ist mit der Seite also auch im Hinblick auf die DSGVO.
    Hierbei wäre es super wenn jemand der sich auskennt mal über die Seite schaut und mir sagt wo gegebenenfalls ein rechtliche Erkläre hin muss oder was im schlimmsten Fall sogar entfernt werden muss.
    Zur Info die Seite läuft über Jimdo, da ich zu wenig von Webentwicklung verstehe um alles selber zu machen und das auch nicht unbedingt im Kosten/Nutzen Verhältnis stünde.

    Gerne dürft ihr auch allgemeines zur Seite sagen, also Design, Formulierungen und vor allem Rechtschreibung, da habe ich bisher niemanden Korrektur lesen lassen. Ich würde mich auf jeden Fall über Feedback freuen.
    Achja: Alle Bilder die ich verwendet habe sind entweder meine eigenen oder mit Genehmigung des Pensionsinhabers. Trotzdem muss das vermutlich irgendwo stehen, hier wäre ein Tipp super.

  • Auch wenn hier einige Leute sicher sehr kompetent zu dem Thema sind würde ich davon abraten dir in einem Board Hilfe dazu zu suchen... grade was Bilder von Kindern und Jugendlichen angeht ist so ein Thema wo man sich nicht auf hören/sagen verlassen sollte sondern lieber mal an einen "Fachmann" herantreten . Das kostet sicher ein paar Euro aber damit ist man dann wirklich auf der sicheren Seite...abseits davon kann ich mir vorstellen das auch Jimbo Daten sammelt und da auch seinen eigenen Verweis im Datenschutz braucht, das ist aber nur eine Vermutung.

    Was das Design angeht : Die Hyperlinks in der Navigationsleiste sind meiner Meinung nach zu dunkel, ich habe nicht die besten Augen und kann sie erst bei Mouseover richtig lesen.

  • Klar die Bedenken sind sehr angebracht.
    Jedoch wissen die Eltern darüber bescheid, wurden mehrfach informiert, haben dem schriftlich zugestimmt und zuletzt wichtig achtet das Betreuerteam natürlich auch auf die Art der Bilder.
    Für die sonstige Webseite sind nur Bilder ohne Gesichter verwendet wurden. Trotzdem werde ich mich mit der Chefin darüber beraten.

    Zum Design: Stimme ich zu, war mir bisher nur noch nicht sicher ob ich das ändern soll

  • Ich würde bei der Einverständniserklärung der Eltern auf jeden Fall noch darauf hinweisen, dass die Zugangsdaten geheim zu halten sind und nicht weitergegeben werden dürfen. Sollte eigentlich klar sein, aber jeden Tag steht ein Doofer auf – und wenn der noch auf Facebook, WhatsApp & Co unterwegs ist …

    Sind die Bilder eigentlich herunterladbar? In dem Falle wäre auch noch darauf hinzuweisen dass diese nicht weiterverteilt werden dürfen. Zumindest dann nicht, wenn darauf "fremde" Kinder abgebildet sind.

    Nachtrag: Dem Hinweis, einen Fachmann zu Rate zu ziehen, möchte ich mich anschließen. Nur dann ist es auch wirklich wasserdicht.

  • Zitat

    Nachtrag: Dem Hinweis, einen Fachmann zu Rate zu ziehen, möchte ich mich anschließen. Nur dann ist es auch wirklich wasserdicht.

    Ja, so sehe ich das auch. Habe meine Webseiten-Gelüste auf ein Minimum begrenzt und eine geplante (nicht kommerzielle) Seite eingestampft. Wer soll da noch ruhig schlafen können, ob nicht irgendwelche Versäumnisse, Formfehler vorliegen... Wenn das nicht von der EU kommen würde hätte ich gesagt, das Facebook und Co dahinter stehen.. Die haben genug Anwälte und können eh machen was sie wollen..

    Ansonsten, die Seite ist doch OK! Ich persönlich würde das Logo auf der linken Seite über die Links setzen - aber im Responsive Designe wird es ja eh durchgeschüttelt von der Reihenfolge..

    Tv+Daten-Server Hardware: Synology 1019+ / 12GB RAM / 20TB HDD / DVBSky T982
    Tv+Daten-Server Software: Docker: EasyEPG, Symcon
    HTPC mit Libreelec/TVheadend
    Wohn/Schlaf/Bad: NVidia Shield 2017 16GB / Kodi 18.9
    Küche: XORO Megapad

  • Ich bin auch kein Fachmann.
    Generell sehe ich aber nur Probleme, wenn etwas offensichtliches fehlt (Impressum), oder man evtl eine Konkurrenz für jemand anderen darstellt.
    In diesem Fall also alles glatt.
    Die Fotothematik ist schwierig und nervig. Aber es müßte ein Betroffener auf sein Recht bzw eine Rechtsverletzung hinweisen.
    Von außen kommt da nichts. Kann auch nicht, weil der ja auch erst die betroffenen fragen müßte.
    Das kann er nicht, weil er die Daten von dir bekommen müßte. Was du nicht rausgeben darfst.

    Um euch einen Strick aus irgendetwas zu drehen: die direkte Verlinkung mit Wetter.com.
    Wer weiß schon, was die dann mit den übermittelten Daten machen.
    Aber auch da: es müßte jemand an euch mit dieser Frage herantreten, der betroffen ist und irgendwie einen Nachteil empfindet.
    Selbst einem paranoiden wie mir fällt da kein Szenario ein.

  • Hallo zusammen,

    schonmal vielen Dank für die vielen Rückmeldungen. Ich werde schauen was sich da noch machen lässt und berichte gegebenenfalls hier.

    Bzgl. der Fotos ist das natürlich immer sehr zweischneidig. Jeder der Kinder hat, oder im Verein, Kirche, etc. ist kennt die Problematik. Es werden 200 Fotos geschossen und niemand hat Lust sowas für alle auf CD zu brennen, also Dropbox, Google Drive und ähnliches. Damit beginnen dann aber sofort die Probleme. Kleine Anekdote dazu: Vor 2 Jahren waren wir mit einem anderen Chefbetreuer in der Eifel. Da die Freizeit insgesamt kleiner war, wollte unser Chef für die Eltern einfach eine WhatsApp Gruppe erstellen. Ihm war nicht klar, warum wir 5 Betreuer die eigenen Nummern nicht in einer Gruppe mit 30 Eltern sehen wollten.
    Ich denke im Vergleich dazu haben wir es aktuell besser gelöst. Aber vielen Dank für den Hinweis bezüglich der Weitergabe an Dritte. Das ist natürlich offiziell zu unterlassen und sollte auch noch extra erwähnt werden.
    Zu Thema Download: Die Bilder sind nicht direkt downloadbar, zumindest am PC und am Android Smartphone nicht. Aber Im Entwickler Modus von z.B. Chrome ließe sich die URL direkt auslesen, wenn man wollte.
    Ob es am Ende einen Zip Ordner mit allen Bildern geben wird, wird noch im Team diskutiert. Letztes Jahr haben wir die Bilder eine Woche nach Ende der Freizeit offline geschaltet und den Eltern wenn ich mich richtig erinnere diese nicht mehr zugeschickt. Die zuständige Person hatte dann doch keine Lust mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!