nfo Files bei Video werden nicht erzeugt, bei Musik allerdings

  • Moin zusammen,

    nachdem ich mich seit Tagen mit Kodi beschäftige halte ich mich nicht mehr für einen blutigen Anfänger, sondern nur noch für einen Anfänger. Laßt mich bitte etwas ausführlich mein Problem beschreiben. Ich habe sehr erfolgreich meine Filme, Serien Musikvideos (Danke für das Musicscraper Plugin) über die diversen Online Datenbanken gescrapt. Für die wenigen Filme/Episoden, für die nichts in den Datenbanken gefunden wurden, wollte ich nfo Files in die entsprechenden Ordner auf dem NAS hinterlegen. Die Struktur der Daten auf dem NAS ist, dass ich jeden Film in einem eigenen Ornern liegen habe, dessen Name der des Filmes entspricht. Für Filme und Musikvideos habe ich das mit der TMDb abgeglichen, für Serien mit der TVDb. Die Serien liegen alle in eigenen Ordnern, Unterordner sind in Staffeln unterteilt. Das funktioniert alles reibungslos für die Daten, die bei den Datenbanken gefunden werden.
    Es gibt ja den nfo Maker, den ich auch probiert habe. Um den Aufbau eines nfo Files nachvollziehen zu können (mein Englisch ist nicht so prall) wollte ich für die erkannten Filme die nfo Files durch die Exportfunktion von Kodi in den netsprechenden Ordnern auf dem NAS ablegen lassen. Ich habe darüber hinaus auch alle jpg Files extrahieren lassen. Ergebnis ist, dass alle jpgs in den entsprechenden Ordnern liegen, aber nicht ein nfo File. OK dachte ich, Rechteproblem. Nun werden aber a. die jpg Bilder abgelegt und b. (was mich deshalb am Rechteproblem zweifeln läßt) habe ich mal probeweise die Musikdatenbank in den selben Ordner exportiert, in dem auch meine Videodateien liegen. Für Musik werden für sämtliche erkannten Alben nfo Files, Cover usw geschrieben. Nun bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich hoffe, es kann mir jemand hier weiter helfen, evtl. mit einem Tipp was ich auf dem NAS vielleicht doch falsch eingestellt habe.

    Mein Equipment:

    Video Client = Raspberry pi 3B+ mit tagesaktuellem Milhouse Kodi18/libreelec 9 zur Zeit 530)
    NAS = QNAP TS- 419 II mit aktuellester Firmware. Videofiles liegen im Ordner /Public, der vom QNAP Betriebssystem automatisch erstellt wird. Habe für Admin und Everyone Schreib und Leserechte vergeben.

  • muss mir auch in diesem Fall selber eine Antwort geben. nfo Files werden jetzt geschrieben. Bisher hatte ich beim Exportieren neben den nfo Files auch alle jpgs exportieren lassen. Diesmal habe ich nur die nfo Files angefordert und auch nicht "alte löschen" bestätigt. Voilá, schon sind die nfo Files da. :) Wie immer in solchen Fällen habe ich den Fehler zuerst bei mir gesucht und speziell beim NAS einstellen tagelang rumprobiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!