Emby Server auf OMV aktualisieren

  • Hallo Freunde,
    lange lief und natürlich läuft OMV 3.0 noch reibungslos.Früher hatte mir OMV immer die update vom Emby-Server angezeigt. Nun gibt es ja schon die 3.4.1.0.Diese wird mir im OMV nicht angezeigt. Ist diese nicht mehr Kompatibel? Der Emby Server läuft bei mir nicht im Docker (weil ich damit damals nicht zu Rande gekommen bin).
    Wie kann ich den Emby-server dennoch auf den neusten Stand bringen?
    Gruß OSR

    Gruß OSR

    Einmal editiert, zuletzt von Multiverse (21. Mai 2018 um 20:51) aus folgendem Grund: Thementitel angepasst!

  • Wie kann ich den Emby-server dennoch auf den neusten Stand bringen?

    Aber Emby selbst, zeigt es Dir ja an oder?

    Nichts einfacher als das:
    Log Dich per SSH ein und führe folgende "Zwei" schritte aus.

    Code
    wget https://github.com/MediaBrowser/Emby.Releases/releases/download/3.4.1.0/emby-server-deb_3.4.1.0_amd64.deb
    dpkg -i emby-server-deb_3.4.1.0_amd64.deb

    Das ist alles. Fertig.

    Hier erhällst Du den Link. OMV ist Debian. Also nicht das Ubuntu-File oder so nehmen. OK?

  • Hallo zusammen,

    ich führe Punkt 1 von post 3 aus und bekomme folgende Fehlermeldung:

    Ich nutze OMV 3.0.95 und emby OHNE Docker sondern nativ.
    Habe den 2ten Punkt dennoch ausgeführt und emby zeigt nun die aktuelle Version an, diese stürzt aber nach sehr kurzer Zeit ab.

    Was mache ich falsch, wie kann ich korrekt updaten?

    Danke und VG

    Edit:

    @McStarfighter und @DerRuhige
    Hätte ich etwas besonderes beachten müssen?
    Die Hardware vom Server steht in meiner Signatur.

    Was ich auch nicht verstehe an dem Post.
    Es steht man soll die beiden Schritte durchführen und anschließend steht das man auf der Emby Seite den Download Link findet.
    In den ersten beiden Kommando Zeilen wird doch schon die passende Version geladen, oder nicht?

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

    Einmal editiert, zuletzt von grieche47 (28. Mai 2018 um 20:05)

  • Bei OMV bin ich nicht so firm, aber läuft dort nicht immer alles mit root?!

    Wenn ja, könnte deine Installation deswegen instabil sein. Aber ich vermute da nur, ich selbst habe Kubuntu als OS, da lade ich die DEB mit dem Browser runter und QApt installiert mir die dann!

  • Ich logge mich mit winscp per root ein und öffne das terminal.
    Nachdem ich die erste Kommandozeile ausführe kommt das Fehlerbild.

    Früher habe ich das immer nach diesem Beitrag hier gemacht:
    https://emby.media/community/inde…nmediavault-3x/

    Nie Probleme gehabt, nun ging das Ganze seit einiger Zeit nicht mehr.

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Ich meine irgendwo in Erinnerung zu haben dass die in OMV intigrierte Version von Emby schon länger nicht mehr supportet wird, vllt liegt da das Problem? Nutzt du denn die OMV Version von Emby oder Stand alone?

  • Ich habe mir das damals nach diesem TUT installiert.

    https://www.unixmen.com/setup-a-centra…ng-emby-server/

    Ich muss aber auch sagen, das ich einfach die Schritte durchgeführt habe und nicht so wirklich Linux Kenntnisse habe.
    Ich habe mich einfach an die Anleitung gehalten und es hat funktioniert.

    Also über die OMV Oberfläche direkt ist das dann nicht installiert worden sonder ist nativ wenn ich das richtig deute

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Jup das ist aber noch Mono da bist du aber einige Versionen hinterher :D ich persönlich (aber warte da vllt noch auf andere Ideen) würde ein config backup von Emby machen, es deinstallieren und frisch neu installieren.

  • was bedeutet mono?

    reicht es für ein backup die den Inhalt von "/var/lib/emby" zu kopieren und anschließend wieder rein zu kopieren?
    Wenn man diesen Ordner später wieder zurückspielt ist ALLES wieder so wie es nun eingestellt ist/war, oder reicht das nicht aus?

    Ich würde gerne mal noch warten ob jemand noch einen Ratschlag hat.
    Ansonsten wir kann ich denn sauber deinstallieren und wie am besten wieder neu aufsetzten?
    Wäre diese vorgehensweise "state of the art"?
    https://forum.openmediavault.org/index.php/Thre…tall#post143023


    Ansonsten vielen Dank für Deine/Eure bisherige Unterstützung!!

    Früher hatte ich noch sehr viel Zeit in diversen Foren zu suchen und sehr viel Zeit, Zeit in diese Thematik bzw. alles was mit Technik zu tun hat, zu investieren.
    Aber leider durch Beruf, Frau und andere Verpflichtungen habe ich einfach die Zeit nicht mehr.
    Ich muss nicht mehr (leider) alles auf dem neuesten Stand haben und alles probieren, etc.
    Heutzutage muss es genügen wenn die Technik daheim zuverlässig läuft und man keinen "Ärger" von der Besseren Hälfte bekommt "ich kann schon wieder keinen Film schauen".... Da ist es einfach besser wenn alles soweit läuft ;)
    Mich nervt es ja selbst auch wenn immer mal wieder etwas klemmt und Kodi bzw Emby mal wieder meckert ;)

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

    Einmal editiert, zuletzt von grieche47 (28. Mai 2018 um 22:35)

  • Soweit ich weiß ist das nicht mehr geläufig...

    Da du aber eh auf OMW ist , was hält dich davon ab das ganze im Docker zu realisieren? du hättest den großen Vorteil dass du zusammen mit Watchtower Emby immer aktuell halten kannst ohne Hand anlegen zu müssen...deweiteren könntest du im Docker auch gleich testen ob er mit deiner aktuellen Datenbank läuft... einfach ein backup der aktuellen Datenbank machen und dann diese als Config für Emby im Docker angeben... das aktuelle Emby einfach Runterfahren (musst es ja nicht deinstallieren) und dann den Docker starten.

    Hier sind ja alle so hilfsbereit sie können , ist doch vollkommen legitim nachzufragen.

  • Das es nativ läuft streitet ja keiner ab. Wenns denn ordentlich im Docker läuft hat man halt weniger Arbeit mit Updates etc. was in seinem Fall ja scheinbar vorteilhaft wäre... ich hype docker persönlich für andere Dinge nicht für emby :D

  • Das was @horschte schreibt hab ich auch schon paar mal gelesen. Und man hat wohl auch ein paar Einschränkungen im Vergleich zu nativ.

    Aber wie ich schon geschrieben habe, bin mittlerweile eher der "User" und nicht so tief in der Materie.
    Möchte einfach das es wieder läuft.

    Da meine Anleitung zum installieren von Emby wohl nicht mehr up to date ist, wie hast du das gemacht?

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Jetzt bin ich verwirrt.
    Das habe ich ja in meinem Eingangspost geschrieben, das ich genau bei dem ersten Schritt den Fehler bekomme (siehe Screenshot).

    Was läuft da bei mir falsch?

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!