[OMV4] Frage zu Snapraid / Freigabenberechtigungen

  • Hi,

    wie ich woanders schon erwähnt habe, experimentiere ich derzeit mit OMV(4), UnionFS und Snapraid in einer VM.

    Nach ein paar Experimenten hätte ich da ein paar Fragen:

    1.) Wo stelle ich ein, wie oft SnapRaid die Paritäten aktualisiert? Die einzige Einstellung die ich dazu finde, ist die Scrub-Frequency, ich bräuchte aber eine zur Sync-Frequency

    2.) Ist es möglich, für Unterordner einer Freigabe andere Berechtigungen zu vergeben, wie für den eigentlichen Freigabeordner? Hintergrund: Ich plane mit einer Freigabe namens "Medienarchiv", mit den Unterordnern "Serien", "Filme" und "ToOrganize". Ein normaler Benutzer soll im Medienarchiv nur lesen können, außer im Ordner "ToOrganize", da soll er auch Schreibrechte haben. (Dieser Ordner soll dann vom Emby-AutoOrganizer überwacht werden).

    3.) Wenn ich mit Windows auf die Freigaben zugreife, muss ich mich erstmal einloggen. Das tue ich mit dem normalen Benutzer, der kaum Schreibrechte hat (Sicherheit, somit haben Cryptotrojaner & Co keine, bwz. weniger Chancen). Weil ich mich natürlich nicht jedesmal einloggen muss, speichere ich natürlich die Zugangsdaten, und Windows merkt sich diese. Hin und wieder muss ich aber natürlich trotzdem schreibend zugreifen, um irgendwas geradezubiegen oder ähnliches. Wenn ich dann versuche, schreibend auf die Freigabe zuzugreifen, bekomme ich nur eine Fehlermeldung, aber mir wird nirgendwo angeboten, mich mit einem anderen Benutzer anzumelden. Gibt es die Möglichkeit, sich temporär mit einem anderen Benutzer auf der Freigabe anzumelden und Windows "vergisst" das dann nach einiger Zeit wieder und greift wieder auf den Standardnutzer zurück?

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • 3.) Wenn ich mit Windows auf die Freigaben zugreife, muss ich mich erstmal einloggen. Das tue ich mit dem normalen Benutzer, der kaum Schreibrechte hat (Sicherheit, somit haben Cryptotrojaner & Co keine, bwz. weniger Chancen). Weil ich mich natürlich nicht jedesmal einloggen muss, speichere ich natürlich die Zugangsdaten, und Windows merkt sich diese. Hin und wieder muss ich aber natürlich trotzdem schreibend zugreifen, um irgendwas geradezubiegen oder ähnliches. Wenn ich dann versuche, schreibend auf die Freigabe zuzugreifen, bekomme ich nur eine Fehlermeldung, aber mir wird nirgendwo angeboten, mich mit einem anderen Benutzer anzumelden. Gibt es die Möglichkeit, sich temporär mit einem anderen Benutzer auf der Freigabe anzumelden und Windows "vergisst" das dann nach einiger Zeit wieder und greift wieder auf den Standardnutzer zurück?

    Ich mache das indem ich einmal über den Netbios Namen \\Rechnername zugreife und einmal mit der IP \\192.x.x.x

    2.) Ist es möglich, für Unterordner einer Freigabe andere Berechtigungen zu vergeben, wie für den eigentlichen Freigabeordner? Hintergrund: Ich plane mit einer Freigabe namens "Medienarchiv", mit den Unterordnern "Serien", "Filme" und "ToOrganize". Ein normaler Benutzer soll im Medienarchiv nur lesen können, außer im Ordner "ToOrganize", da soll er auch Schreibrechte haben. (Dieser Ordner soll dann vom Emby-AutoOrganizer überwacht werden).

    Warum nicht 3 Freigaben, 1x Serie, 1x Filme, 1x Toorganize? Nur weil die Freigaben verschieden sind bedeutet es ja nicht das Emby die nicht einfach Serverintern verschieben kann?


    1.) Wo stelle ich ein, wie oft SnapRaid die Paritäten aktualisiert? Die einzige Einstellung die ich dazu finde, ist die Scrub-Frequency, ich bräuchte aber eine zur Sync-Frequency

    Da kann ich Dir leider nicht helfen. Ich nutze nur ein Raid 5.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hi,

    Ich mache das indem ich einmal über den Netbios Namen \\Rechnername zugreife und einmal mit der IP \\192.x.x.x

    das ist eine Idee, zwar etwas unpraktisch, sollte aber funktionieren. Kann ich trotzdem Windows irgendwie dazubringen, Anmeldeinformationen zu vergessen? Ich seh's schon kommen, dass ich beim anmelden als Admin das Passwort speichern lasse (und ein Verschlüsselungstrojaner dann schon wieder Zugriff darauf hätte...)


    Warum nicht 3 Freigaben, 1x Serie, 1x Filme, 1x Toorganize? Nur weil die Freigaben verschieden sind bedeutet es ja nicht das Emby die nicht einfach Serverintern verschieben kann?

    Sowas in der Richtung wäre die Alternativlösung. Eine Freigabe "Transfer" wirds wohl sowieso geben, auf die jeder, oder fast jeder Schreibrechte haben wird. Da kommt halt notfalls ein Ordner "ToOrganize" rein...
    Aber nicht ganz so schön... ;)

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • Bei Windows 10:

    Aber nicht ganz so schön...

    Eigentlich sogar das beste was Du machen kannst.
    Warum eigentlich in die Transfer Freigabe? Ich weis nicht warum du das so Zusammenmischen willst? Erstell Freigabe für Freigabe mit den Rechten die da gelten sollen.
    Dieser ACL Mist für jeden Ordner einzeln in einer Freigabe ist Frickelei, nichts anderes.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Weils dann wieder logisch aufgeteilt ist.

    "Transfer", wäre dann, nach aktuellen Planungsstand der einzige Ordner in dem jeder per Netzwerk schreibzugriff hat. Also musst "ToOrganize", entweder in das Medienarchiv, wo es zwecks der Medien logisch hingehören würde, oder dahin, wohin man Daten schieben darf.

    Nichtmal in "BackUp" hätten die normalen Benutzer Schreibrechte, nur lesen. Schreiben soll dann mein BackUp-Skript per (s)ftp-Server auf dem es sich selbsständig einloggen muss.

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • @da_user

    Zu deiner ersten Frage im 1. Beitrag.
    Ich habe es über die Aufgabenplanung gelöst. Mein Server wird jeden Tag um 15.00 Uhr geweckt (mittels wol vom Router) und 5 Minuten später startet der Snapraid sync.
    Wie das geht kannst du hier nachlesen bzw. anhand den Screen-Shots sehen. Dort ist noch 14 Uhr eingetragen, jetzt habe ich es auf 15 Uhr erhöht. Aber diese Einstellungen dort führen dazu, dass ein täglicher Sync durchgeführt wird.
    Und bei Kommando musst du noch diesen Befehl eintragen:

    /usr/bin/snapraid sync

    ansonsten läuft es nicht. Wie halt im Beitrag beschrieben.

    HTPC: 2x Apple TV 4K, 64GB, iOS (immer aktuell), MrMC-App (immer aktuell), gesteuert über Harmony 650 oder Apple Remote

    OMV-Server-HW: Fujitsu D3417-B2 (Intel-LAN), Intel Xeon E3-1245 v6 Kaby Lake (4x3.70GHz), 16GB-Ram ECC, 1x512GB SSD Samsung 850 Pro (30GB system, 4GB swap, rest - Daten), 1x 10TB WD Red Pro, 1x 3TB WD Red (basic setup) - Digibit R1 Sat-IP-Server mit SatIP-Axe-Firmware

    OMV-Server-SW: Debian 9 mit backports-Kernel, OMV v4, AutoShutdown-Plugin, Virtualbox (mit DSM 6.2.x), Docker: PlexMediaServer, TVH-Server v4.2.x (stable) und weitere

  • Nein, leider nicht. Ich bin da auch zufällig über einen Beitrag im hardwareluxx-Forum gestoßen. Bin ich froh darüber, denn mit dieser Aufgabenplanung läuft es perfekt.

    HTPC: 2x Apple TV 4K, 64GB, iOS (immer aktuell), MrMC-App (immer aktuell), gesteuert über Harmony 650 oder Apple Remote

    OMV-Server-HW: Fujitsu D3417-B2 (Intel-LAN), Intel Xeon E3-1245 v6 Kaby Lake (4x3.70GHz), 16GB-Ram ECC, 1x512GB SSD Samsung 850 Pro (30GB system, 4GB swap, rest - Daten), 1x 10TB WD Red Pro, 1x 3TB WD Red (basic setup) - Digibit R1 Sat-IP-Server mit SatIP-Axe-Firmware

    OMV-Server-SW: Debian 9 mit backports-Kernel, OMV v4, AutoShutdown-Plugin, Virtualbox (mit DSM 6.2.x), Docker: PlexMediaServer, TVH-Server v4.2.x (stable) und weitere

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!