autoexec.py verkleinert Kodi in die Taskleiste

  • Mein Medien-PC startet Kodi automatisch per Aufgabenplanung gleich nach dem Hochfahren.

    Im userdata-Verzeichnis hab ich mir eine autoexec.py angelegt mit folgendem Inhalt:
    xbmc.executebuiltin('XBMC.System.Exec(c:\_SMCIPMITool\server_start.bat)')
    in der server_start.bat steht folgendes:
    "C:\_SMCIPMITool\SMCIPMITool.exe" 192.xxx.xxx.xxx USER USER-PW ipmi power up

    Im Ergebnis startet der Medien-Pc den Server, sollte Der noch offline sein. Gleich vorweg: WOL funzt bei dem Server nicht.

    Jetzt zu meinem Problem:
    In dem Moment, wenn Kodi die autoexec.py ausführt, wird Kodi in die Taskleiste verkleinert, der Wake-up-Call Befehl zwar ausgeführt - ABER Kodi nicht mehr als Vollbild dargestellt. Jetzt ist Handarbeit angesagt, um Kodi wieder in Vordergrund zu holen.

    Was muss ich an der autoexec.py oder der server_start.bat verändern, dass Dies nicht mehr passiert?

    Kodi-Hardware anzeigen

    HTPC: Kodi 19.x auf Nvidia Shield 2017
    TV: LG 65SK9500, AVR: Pioneer SC-LX57, Boxen: Nubert NuLine 284 Set 7.1
    Server: OmniOSce r151024 mit Napp-it pro, SM-Board X8SI6-F, Intel Xeon L3426, 16GB ECC RAM, LSI 9211-8i & 9201-16i, nur Hitachi/HGST 7k4000, XCase-Gehäuse RM424

  • Ich denke, dass der Fehler durch das Tool, welches benutzt wird verursacht wird. Ggf. versucht das Tool alle bestehenden, offenen Programme in den Hintergrund zu verschieben?!

    Vielleicht liegt es aber auch an den Video-Einstellungen in Kodi. Unter Windows sollte es doch sowas wie "Benutze echtes Vollbild" oder ähnliches geben. Hast du dort mal geschaut? Läuft dein Kodi im "echten" Vollbild oder ist Kodi "windowed" aber das Fenster nimmt das ganze Bild ein?

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Da Du Windows benutzt - warum benutzt du nicht die eigene Aufgabenplanung von Windows um das Programm zu starten?

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ich denke, dass der Fehler durch das Tool, welches benutzt wird verursacht wird. Ggf. versucht das Tool alle bestehenden, offenen Programme in den Hintergrund zu verschieben?!

    Vielleicht liegt es aber auch an den Video-Einstellungen in Kodi. Unter Windows sollte es doch sowas wie "Benutze echtes Vollbild" oder ähnliches geben. Hast du dort mal geschaut? Läuft dein Kodi im "echten" Vollbild oder ist Kodi "windowed" aber das Fenster nimmt das ganze Bild ein?

    Nee, das ipmi-tool ist es definitiv nicht, denn wenn ich server_start.bat unabhängig von Kodi starte, wird Kodi nicht in die Taskleiste verkleinert.

    Der Medien-PC im WoZi läuft im Vollbildmodus mit deaktivierter "Benutze Vollbild Fenster" Option --> also echtes Vollbild.

    Habs jetzt gerade mal an meinem Arbeits-PC getestet. Hier läuft Kodi im Fenstermodus. Bei diesem Modus läuft es so ab - Kodi startet, wird in die Taskleiste verkleinert, autoexec.py startet die BAT und öffnet ein cmd-Fenster, führt den Befehl aus, schließt das cmd-Fenster und Kodi popt wieder in den Fenstermodus auf.
    Nächster Test mit Vollbild und aktiver "Benutze Vollbild Fenster" Option --> hier gleicher Ablauf wie im reinen Fenstermodus.
    3. Test: Vollbildmodus mit deaktivierter "Benutze Vollbild Fenster" Option --> also echtes Vollbild. Hier gleiches Problem wie beim Medien-PC, Kodi verharrt in der Taskleiste.

    Es scheint so, dass es an dem echten Vollbild scheitert. Liegts vielleicht an dem Batch-Befehl?

    Da Du Windows benutzt - warum benutzt du nicht die eigene Aufgabenplanung von Windows um das Programm zu starten?

    Meinst du eine zweite Aktion mit in den Kodi-Start reinpacken?

    Kodi-Hardware anzeigen

    HTPC: Kodi 19.x auf Nvidia Shield 2017
    TV: LG 65SK9500, AVR: Pioneer SC-LX57, Boxen: Nubert NuLine 284 Set 7.1
    Server: OmniOSce r151024 mit Napp-it pro, SM-Board X8SI6-F, Intel Xeon L3426, 16GB ECC RAM, LSI 9211-8i & 9201-16i, nur Hitachi/HGST 7k4000, XCase-Gehäuse RM424

  • Nein, das du das über die Aufgabenplanung machst von Windows.

    Mein Medien-PC startet Kodi automatisch per Aufgabenplanung gleich nach dem Hochfahren.

    Das hatte ich im Post 1 geschrieben und meinte in Post 4 in diesen Task eine zweite Aktion mit rein nehmen.
    Hast du das so gemeint?

    Kodi-Hardware anzeigen

    HTPC: Kodi 19.x auf Nvidia Shield 2017
    TV: LG 65SK9500, AVR: Pioneer SC-LX57, Boxen: Nubert NuLine 284 Set 7.1
    Server: OmniOSce r151024 mit Napp-it pro, SM-Board X8SI6-F, Intel Xeon L3426, 16GB ECC RAM, LSI 9211-8i & 9201-16i, nur Hitachi/HGST 7k4000, XCase-Gehäuse RM424

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!