NAS Empfehlungen?

  • Moin
    auf Dauer würde ich gerne meine Filmsammlung nun doch auf ein NAS legen. Zugriff via MacMini und XBMC auf der einen Seite und mit WIN7 Rechner auf der anderen Seite.
    Zentrale Datenbank ist nicht notwendig, aber viel Platz! 6TB wären schon gut, aufrüstbar ist Pflicht. Habt ihr da Empfehlungen? Zu teuer sollte es nicht werden, bis 500€ muß man aber wohl schon rechnen, oder?
    Danke
    Der Dingens

  • ich würde sagen ehr ab 500 Euro bei eine kappa von 6 TB und nicht bis.
    Darunter bekommst du was NAS angeht nur schlechte Qualli und damit wirst du nicht zufrieden sein.

    Wenn du dich gut mit Hardware auskennst und auch von Software etwas Ahnung hast würde ich dir ehr empfehlen einen eigenen Datenserver zu bauen. Sprich einen PC der dauerhaft an ist und dir den Speicherplatz im Netzwerk zur Verfügung stellt. Da kannst du erstmal klein anfangen und diesen Rechner je nach bedarf nach und nach ausbauen. Der eigene Datenserver ist nicht beschränkt was ausbau / umbau oder auch weitere Funktionen wie Webserver, TS-Server, FTP-Server, Datenbank usw angeht. Bei einer NAS musst du beim Kauf ganz genau darauf achten in wie weit sie Sachen wie Webserver, DB Server usw unterstützt und ob sie überhaupt ausbaufähig ist.

    Aber bei einer NAS und auch beim Datenspeicher ist RAID zur Datensicherheit meiner Meinung nach absolute Pflicht.

    EDIT: Als NAS brauchst du schon eine die 4 Festplatten beherbergen kann. Wenn du 4 x 2 TB Festplatten einbaust und diese über RAID 5 verbindest kommst du genau auf deine gewünschten 6 TB Speicherplatz. Durch RAID 5 kann dir eine Festplatte abrauchen ohne das du einen Datenverlust hast. Die defekte Festplatte kannst du dann einfach austauschen und durch ein rebuild wird alles wieder hergestellt. Wenn du wissen willst wie das genau funktioniert google einfach mal nach RAID.
    Eine NAS die 4 Festplatten RAID5 und Mysql Server kann wäre z.B. QNAP Turbostation TS-410 NAS System http://www.mindfactory.de/product_info.p…DD-Schwarz.html oder QNAP Turbostation TS-419P NAS System http://www.mindfactory.de/product_info.p…track=157757413
    Allerdings siehst du das alleine die NAS schon um die 400 Euro kostet und da sind noch keine Festplatten dabei. Wenn du 24/7 zertifizierte Festplatten nimmst kommen die auch nochmal auf ca. das gleiche. Aber mir sind die 24/7 Festplatten zu teuer daher habe ich in meinem Datenserver normale verbaut die kosten derzeit noch ca. 60 Euro für 2 TB http://www.mindfactory.de/product_info.p…SATA-3Gb-s.html . Damit kommst du dann also nochmal auf ca. 4 x 60 = 240 Euro .
    Wenn du noch mehr Speicherplatz willst musst du entweder auf RAID 5 verzichten, was ich aber absolut nicht machen würde. Denn dann sind die Daten für immer verloren wenn dir eine Festplatte hobse geht. Oder du musst 3 TB Festplatten nehmen. Diese sind allerdings deutlich teurer. Alternativ kannst du auch eine NAS nehmen mit noch mehr Festplatten plätzen als nur 4. Diese NAS Systeme sind dann aber auch deutlich teurer.
    Daher tendiere ich immer zum Datenserver Selbstbau und nach und nach aufrüsten.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    3 Mal editiert, zuletzt von keibertz (22. August 2011 um 13:59)

  • du darfst nicht vergessen, dass wenn du RAID 5 zur Datensicherheit verwendest du dadurch auch Speicherplatz verlierst. Somit brauchst du 8 TB um 6 TB wirklich nutzen zu können. Muss jeder selbst entscheiden ob er das will, aber ich würde jedem zu RAID 5 raten.
    Und somit bleiben von deiner Liste unter 500 Euro nur noch 2 Übrig die beide 499 kosten.
    Acer Aspire easyStore H341 8000GB, Gb LAN und Seagate BlackArmor NAS 400 8000GB, 2x Gb LAN (STAR400)

    Wenn du dir die Beschreibung beim Händler der Acer Aspire easyStore H341 8000GB, Gb LAN genauer durchließt wirst du feststellen das dort gar keine 8 TB verbaut sind sondern lediglich 4 TB http://www.cyberport.de/?DEEP=3F20-105&APID=14

    Die Seagate BlackArmor NAS 400 8000GB, 2x Gb LAN (STAR400) hat zwar 8 TB allerdings steht hier nichts davon, dass auch dinge wie Datenbankserver (MySQL) unterstützt werden. Müsste man nochmal genauer googlen.

    EDIT: Bei dem Acer Aspire easyStore H341 8000GB scheinen wohl doch 8 TB mitgeliefert zu werden. Steht nur etwas verwirrend in der Beschreibung drin.
    "4x HotSwap Bays 3.5" (belegt mit 2x 2 TB + 2x 2 TB beiliegend)" Dachte anfangs es würden nur die 2x 2 TB beiliegend dabei sein. Scheint wohl aber doch nicht der Fall zu sein.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (22. August 2011 um 14:14)

  • Kann da Don nur zustimmen mit QNAP Systemen kann man nur wenig falsch machen. Solange man nicht zu den ganz kleinen Versionen greift und denkt die können das selbe wie die größeren. Habe ja auch oben schon zwei verschiedene QNAP NAS Systeme verlinkt.

    Habe eben, in mehreren Foren, gelesen das WHS Systeme allgemein mit RAID5 nicht klar kommen und intern (Softwareseitig) so etwas wie RAID1 machen, also alles spiegeln.
    Was ist denn das für ein mist ?? Hat hier einer WHS im Einsatz und kann das bestätigen ? Wäre für mich absolut gegensätzlich. Denn gerade auf einem System wo ich WHS installiere will ich doch RAID nutzen können um meine Daten zu sichern bzw um große Festplatten zu bauen. *Kopfschüttel*
    Das würde ja bedeuten wenn man Datensicherheit unter WHS will und 6 TB braucht muss man 12 TB einbauen. Da fällt mir wirklich nix mehr zu ein ....
    Zum Glück habe ich nie ernsthaft mit dem Gedanken gespielt WHS zu nutzen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Moin
    vielen Dank!

    Zitat

    du darfst nicht vergessen, dass wenn du RAID 5 zur Datensicherheit verwendest du dadurch auch Speicherplatz verlierst. Somit brauchst du 8 TB um 6 TB wirklich nutzen zu können.

    Ja, das stimmt. Ich kann mir aber auch vorstellen, erstmal mit 6TB anzufangen, diese ergeben dann im RAID5 immer noch ausreichend TB.
    Problem beim Acer ist auch die Verfügbarkeit :)

    Zitat

    QNAP kann ich generell empfehlen.
    Die können weit mehr als nur "Daten zur Verfügung stellen".


    Die Frage ist, ob ich das will :-). Das Ding soll ja vorwiegend nur Daten zur Verfügung stellen, mehr will ich ja gar nicht. Ich könnte fast auch damit leben, die 4-6TB nur an den Mac mit XBMC zu klöppeln, aber ich hätte schon gerne Zugriff per WIn7, daher der Gedanke an das NAS. Aber viel mehr fällt mir auch nicht ein, was das Ding können soll.

    Zitat

    Daher tendiere ich immer zum Datenserver Selbstbau und nach und nach aufrüsten.

    Ja, wenn ich Zeit hätte...ich würde das sogar gerne machen, aber im Moment brauche ich was von der Stange.
    Danke für Deine Ausführungen zum Thema Raid!

    EDIT:
    Das QNAP TS-410 gibt es nackt schon für 269€, dazu noch ein paar Platten, die ich z.T. sogar noch hier liegen habe (kann ich da alles nehmen?), und es wäre mal ein Start, oder?
    Bestückt mit 4*2TB liegt es bei 518€, das wäre ja auch noch im Bereich des Möglichen.

    Nochmal Edit:
    Hier habe ich mal einen Vergleich diverser Geräte, die um die 250-300€ leer kosten. Ich schaue jetzt mal nach Tests im Netz, aber wenn ihr schon einen Tipp habt, was da am besten kommt, nehme ich ihn gerne.
    Vergleich diverses NAS Systeme

    Danke
    Der Dingens

  • Hi,
    also ich habe ein Synology NAS und kann das empfehlen. (Synology nicht zu verwechseln mit scientology :D )
    Das NAS kann einiges mehr, als ich eigentlich gedacht bzw wöfür ich es gekauft habe.

    Momentan habe ich die 211er (2bay), aber wenn ich mal wieder einwenig Geld zusammen habe, hätte ich gerne die 1511er
    Da kann man dann einfach eine Erweiterung für weitere Festplatten anhängen. :rolleyes:

    Gruss hagi

  • Moin
    ja, das ist mir alles bekannt, trifft aber nicht zu. Mir ist schon klar, was so ein NAS sonst noch so kann, aber ich brauche das alles nicht. Nur viel zuverlässigen Speicher, den ich sowohl mit Win7 als auch mit MAC ansteuern kann.
    Grüße
    Der Dingens

  • hi @ all


    also ich hab so ziemlich einiges ausprobiert an raid systemen und war nie glücklich. solange alle platten neu sind gibts meistens keine probleme aber wenn die teile älter werden und mal eine ausfällt geht das theater bei billigen nas systemen meistens los.

    ich bin im moment bei einem synology ds 1511+ gelandet - was für meine zwecke perfekt ist - schaut euch das teil mal an - es muss nicht immer qnap sein!!!

    und da läuft windoof und mac - time machine support!

    dort kannst sogar sämtliche daten auf ein zusätzliches gehäuse backupen lassen wie time machine


    einfach mal anschauen


    http://www.synology.com/products/produ…511%2B&lang=deu


    ciao ciao

  • Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Moin
    danke, ich hatte den bei Amazon auch gesehen, aber wollte keinen gebrauchten. sonst suche ich mit Geizhals.at, google etc..
    EDIT:
    Wobei 277€ jetzt nicht so der Deal sind, wenn ich für 240€ noch 4*2TB reinhänge, bin ich bei 517€, da kann ich auch das Dinge komplett mit 8TB für 499€ kaufen.

    Ist der Acer tolerant, was FP angeht? Ein paar habe ich ja hier noch liegen. Ich denke, am besten ist es, wenn gleiche Platten drin sind, oder?

    Grüße
    der Dingens

  • Ich hab eine Synology DS211j hier stehen, hatte davor eine DS209j und werde mir in 2-3 Jahren wieder eine 2XXj holen. Die Performance ist absolut zufriedenstellen, und mehr als 2-Bays brauche ich nicht, da ich zur Not auch auf die USB-Ports zugreifen kann.

  • Den glaichen habe ich auch und bin damit sehr zufrieden....Die DS sollen laut diversen Beiträgen im netz eh zu den Spitzenreitern in Sachen NAS gehören und ich muss sagen ->STIMMT ;)

    Aber warum willst Du Ihn alle 2-3 Jahre erneuern?
    Machst Du mehr mit als Ihn als Datenspeicher zu verwenden, wenn ja, was nutzt Du denn alles so?
    Bei mir ist er momentan nur als Datenspeicher gedacht.

    LG

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!