HOW-TO: Wie mache ich meine Fernbedienung wieder fit für das neue LIRC-Protokoll in allen neuen CoreELEC Versionen

  • stehe etwas auf dem Schlauch!
    Ich wollte mal die Timeings meiner Box mit
    ir-keytable -D 400 -P 135
    ir-ctl -t 20000
    einstellen

    jedoch sind die Einstellungen wenn ich die Commands per ssh eingebe nach einem Neustart wieder auf default (500/125)
    wie kann ich das dauerhaft sichern?

  • Wie kann man Power Ein Aus in der Datei einstellen?
    Sobald meine S905er Box aus ist bekomme ich die mit der FB nicht mehr an!
    Vor ein paar Versionen ging die Box zumindest noch automatisch mit meinem TV an (denke mal über CEC) Wenn ich auf der TV FB Power gedrückt hatte.

    Unter Android konnte man die FB auch als Maus benutzen, in keinem der Tutorials hier oder im Libre(Core)Elec Forum wird das erklärt.
    Meine diese Funktion das nach dem Druck auf die Taste (die mit dem Mausicon) man mit dem steuerkreuz den Mauszeiger benutzen konnte.
    Wie macht man solche doppelbelegungen?

    Gibt es eine Möglichkeit einen Reboot per Taste auszulösen, wenn zum Bsp mal wieder Kodi GUI hängt? Unter Android ging das.

  • Antworte mir mal selbst, die Entwickler von CoreElec haben AM Remote wieder implementiert, es ist wieder möglich die remote.conf von Android zu verwenden und alles funktioniert. Einfach nach /storage/.config/ kopieren, 2x neustarten.

  • Antworte mir mal selbst, die Entwickler von CoreElec haben AM Remote wieder implementiert, es ist wieder möglich die remote.conf von Android zu verwenden und alles funktioniert. Einfach nach /storage/.config/ kopieren, 2x neustarten.


    Kann mir jemand sagen, ich weiterhin die alte config via meson-ir benutzen kann?

    Es wird offensichtlich nur noch die remote.conf geladen

    ir-keymap ist auch nicht mehr verfügbar... hmmmm

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Einfach die remote.conf löschen, neustarten


    https://discourse.coreelec.org/t/krypton-styl…on-is-back/3195

  • Ich habe ja dank mason-ir die Config eines ganz anderen Geräte bei mir laufen und somit wesentlich mehr Tasten zur Verfügung.

    Diese Config möchte ich weiter benutzen ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Ich habe ja dank mason-ir die Config eines ganz anderen Geräte bei mir laufen und somit wesentlich mehr Tasten zur Verfügung.

    Diese Config möchte ich weiter benutzen ;)

    Lösche einfach die Dateien "/storage/.config/remote.conf" und "/flash/remote.conf".
    Um es aus /flash löschen zu können, musst die es erst als beschreibbar mounten:

    Code
    mount -o remount,rw /flash
    rm /flash/remote.conf
  • hey folks, muß mich hier auch nochmal mit einklinken :D

    es liegen folgende Boxen vor
    X96 s905x
    Beelink Mini MXIII II2G s905x

    beide Boxen liefen früher auf dem image LibreELEC-S905.arm-8.2-8.2.3.1.img.gz und dort funktionierte auf beiden boxen auch die FB wunderbar.


    nun sind bei beide per fresh install auf latest stable coreleec 9.0.1 geupdatet -> device tree eingefügt ( schickes drop down @ coreelec.org) -> beide Boxen funzen auch wunderbar, nur leider ist die FB komplett tot, einschalten geht noch, das wars....


    Ich habe auch verstanden, daß eine remonte.conf. etc gebraucht wird und das man sich diese ggf erstellen muß.

    Ich habe leider kaum noch Zeit zum experimentieren, 2 Kids, Frau etc. :D und dachte beid ieser starken Community, gibt es jetzt nicht schon für die ich sag mal bekannteren Boxen fertige Remote.confs oder wirklich eine Art repository ? -> https://forum.libreelec.tv/thread/4264-re…tory/?pageNo=17


    Danke fürs feedback

    ok update:

    gibt wohl genau so einen thread:
    https://discourse.coreelec.org/t/coreelec-9-0…te-files/363/91

    aber bitte nochmal für ganz Bekloppte :D

    wohin kommen diese dateien und müssen sie ersetzt werden oder werden sie in diesen pfaden einfach nur eingefügt ?
    dankö :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Cok3 (18. März 2019 um 09:52)

  • Diese Anleitung funktioniert auch für Libreelec, da kannst du ganz genau die Tatsen deiner Fernbedienung anpassen.
    https://www.kodinerds.net/index.php/Thre…LIRC-Protokoll/

    Und hier die Liste der möglichen Befehle in Kodi:
    https://github.com/tirithen/xbmc/…evices.cpp#L126

    Spoiler anzeigen

    Server: Supermicro mit 2xXeon E5-2690v2 und 128GB RAM, Emby-Server, Plex-Server, Tvheadend. Ubuntu-Server 18.04 LTS, ZFS-Datengrab

    Workstation Threadripper 2950x mit 32GB RAM

    Client: 2x X96 Libreelec mit Kodi 18.1

  • Hallo liebe Gemeinde,

    ich habe mir genau diese Fernbedienung als Funkausführung gekauft:

    HOW-TO: Wie mache ich meine Fernbedienung wieder fit für das neue LIRC-Protokoll in allen neuen CoreELEC Versionen

    Wenn ich den USB Stick an meiner THL Box anschliesse, kann ich KODI damit auch bedienen. Ohne irgendwelche weitere Einstellungen vorzunehmen.
    Jedoch kann ich meine Box damit nicht einschalten.

    Jetzt meine Frage:
    Ist die Fernbedienung aus dem Beitrag auch Funk?
    Und warum muss man diese beiden Zeilen zuerst eingeben?
    Was bewirkt dies genau?

    Ich würde gerne meine original FB gegen die Funk FB austauschen. Geht einfach bequemer, weil ich damit nicht immer so genau 'zielen' muss.

    Danke schon mal.

  • Der Einschaltbefehl ist fest im uboot Deiner Box verdrahtet.
    Dies lässt sich zwar mit einigem Know-How ändern, aber in der Regel auch nur auf einen anderen IR Befehl.
    Denn ansonsten müsste Deine Box im Power-Off den USB-Anschluss aktiv halten und auf einen bestimmten Befehl warten, worauf Dein uboot reagiert und der Box signalisiert sich einzuschalten.

  • Ist sie..... aber funktioniert nicht. Habe mir mit meiner Fernbedienung (hat andere Codes) eine neue Keymap erstellt, funktioniert aber auch nicht. Verzeifle langsam aber sicher.

    Wenn ich das angezeigt bekomme wenn ich auf die nach oben Taste drücke:
    230.000104: event type EV_MSC(0x04): scancode = 0x06
    230.000104: event type EV_SYN(0x00).

    Dann kommt in meine Keymap doch:

    0x06 KEY_UP

    Oder ist das falsch?

  • Funktioniert die auch für eine KII Pro oder hat jemand die Daten für eine KII Pro?

    Hier sind die Daten für die K2 Pro Remote.

  • Ich werde noch irre..... habe jetzt die rc_maps.cfg in den Configfiles Ordner geschoben, dann in rc_keymaps einen neuen Ordner Namens minimxIII erstellt und dort die Datei minimxIII reinkopiert...... es funktioniert trotzdem nicht.

    Mache ich noch etwas falsch oder kann es am Image (CoreELEC-Amlogic.arm-9.0.1-Generic.img) liegen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!