HOW-TO: Wie mache ich meine Fernbedienung wieder fit für das neue LIRC-Protokoll in allen neuen CoreELEC Versionen

  • Hallo Benny,

    gut gemeint, aber für Menschen die sich noch nie mit SSH befasst haben, geschweigedenn irgendwas von den Schritten verstehen leider nicht umsetzbar bzw. zu kompliziert.Vielleicht kommt ja irgendwann noch eine "fertige" Version bei der wie früher die FB wieder automatisch funktioniert.

  • Ich hatte auch keine Ahnung von SSH etc. und verstehe (fast) nichts von den Schritten die ich nach Anleitung durchführe, aber ich habs mit einem Zeitaufwand von 30 Minuten auch geschafft meine Fernbedienung wieder fit zu machen. Wenn man sich für Kodi/CE entschieden hat muss man halt einfach gewisse Einschränkungen einstellen, sobald man aber ein weinig Arbeit investiert sind quasi keine solche mehr vorhanden und man findet für fast jedes Problemchen eine Lösung...ich bin da jedenfalls immer wieder erstaunt über die Möglichkeiten.

  • Bin da nicht wirklich der Profi und komme auch nur mühsam in diese Thematik..aber es könnte auch an einem falschen Devicetree liegen...welchen hast du da genommen?...und direkt aus dem Root Ordner?
    Hast du CE kompl. neu installiert oder aus LE geupdatet?

    Frischer Install von CoreELEC 8.95.2 release
    und -->
    Beelink Mini MXIII II2G/16GS905Xgxl_p212_2G verwendet , hab mich da an diese Liste gehalten : Welche Device-Tree (DTB.IMG) ist die richtige für welche Box

    allerdings hatte ich mir den tre aus einem alten online link runtergeladen, den ich jetzt hier nicht habe (@work)
    haben sich diese trees verändert, macht es also einen Unterschied den tree direkt aus dem Image zu nehmen ?! 8|

    oh man, kann man den tree im laufeneden prozess per winscp oder putty ändern oder einfach sd raus, in lappy rein und dtb image ändern ?


    greetz

  • Einfach SD-Karte raus, DTB im FAT-Bereich ändern, SD-Karte wieder rein. Der device tree muss noch in dtb.img umbenannt werden. Das war's.

    Bqeel Y8 max - S905x3 - 4/64 GByte - AC-WLAN - GBit LAN -=- Keymaps & Anleitung um Fernbedienung in CoreElec einzubinden.

    Einmal editiert, zuletzt von bhf (21. September 2018 um 10:34) aus folgendem Grund: Autokorrektur macht mich noch mal wahnsinnig.

  • Vielen Dank für das How-to. Ich habe mit meiner Fernbedienung nur das Problem direkt wieder ins Hauptmenü zu gelangen. Also ich muss öfter die zurück Taste nutzen um dort hinzukommen. Ich habe die Taste mit KEY_HOME und KEY_MENU ausprobiert. Leider komme ich damit nicht direkt ins Hauptmenü.

  • gut gemeint, aber für Menschen die sich noch nie mit SSH befasst haben, geschweigedenn irgendwas von den Schritten verstehen leider nicht umsetzbar bzw. zu kompliziert.Vielleicht kommt ja irgendwann noch eine "fertige" Version bei der wie früher die FB wieder automatisch funktioniert.

    Das schöne ist, du musst gar nicht verstehen, was da vor sich geht. Du musst nur per Copy and paste arbeiten und den Output in eine Textdatei schreiben. Oder hier bzw. Im CoreElec Forum nach fertigen Dateien suchen. Bei den populäreren Boxen muss niemand das Rad neu erfinden. Bei weniger gefragten ist halt selbst der Mann oder die Frau gefordert. Nur schmollend in der Ecke hocken und vor sich hinmurmeln, wie ungerecht die Welt doch ist, bringt niemanden voran.

    Auf der anderen Seite habe ich die Erfahrung gemacht, dass cec auf meinem Samsung-TV die Boxen vollständig bedienen lässt. Inklusive Kontextmenü und sogar Player Stats. Das könnte man ja probieren. Die originale Fernbedienung nutze ich nur noch zum einschalten der Box.

    Am Rande sei erwähnt, dass meine Fernbedienung nicht mit der Android remote.conf unter LibreElec funktionierte. Zu meinem Glück gehörte die Z69 zu den etwas populäreren Boxen, so dass sich bereits jemand die Arbeit gemacht und diese geteilt hat.

    Bqeel Y8 max - S905x3 - 4/64 GByte - AC-WLAN - GBit LAN -=- Keymaps & Anleitung um Fernbedienung in CoreElec einzubinden.

  • Frischer Install von CoreELEC 8.95.2 releaseund -->
    Beelink Mini MXIII II2G/16GS905Xgxl_p212_2G verwendet , hab mich da an diese Liste gehalten : Welche Device-Tree (DTB.IMG) ist die richtige für welche Box

    allerdings hatte ich mir den tre aus einem alten online link runtergeladen, den ich jetzt hier nicht habe (@work)
    haben sich diese trees verändert, macht es also einen Unterschied den tree direkt aus dem Image zu nehmen ?! 8|

    oh man, kann man den tree im laufeneden prozess per winscp oder putty ändern oder einfach sd raus, in lappy rein und dtb image ändern ?


    greetz

    also habe den device tree auch direkt vom image nun getestet, trotzdem macht die fernbedienung keinen einzigen mucks, was mach falsch oder gibt es noch ein plan b ?

  • Probier mal noch den Devicetree für den normalen 905 er . Ich glaube ich hatte da auch mal eine falsch gelabelte Box von Beelink. Auf dem Typenschild stand 905X, lief aber nur mit DTB zur 905er.
    Kannst ja einfach auswechseln..

    ohman dein reply völlig übersehen, check ich nochmal, aber was heißt falsch gelabelt ? hab ich jetzt evtl. nur ne 905 box 8| ?! :D

  • Ich habe den Befehl "ir-keytable" eingegeben und bekomme den Fehler "fehlgeschlagen ... mit Beendigungscode 255... No devices found".
    Ich gehe also davon aus, daß mein Gerät mit der Remote.conf arbeitet. Habe anhängende "remote.conf" Datei in den Ordner /storage/.config geschoben. Wenn ich den Befehl "dmesg -c" eingebe und z.B. die Pfeiltasten AUF, AB und RECHTS drücke, kommen diese Codes:
    [ 486.256133@0] remote: Wrong custom code is 0xe51afe01
    /storage/.config$ dmesg -c
    [ 490.033536@0] remote: Wrong custom code is 0xe916fe01
    /storage/.config$ dmesg -c
    [ 492.384020@0] remote: Wrong custom code is 0xaf50fe01
    Habe entsprechend in der remote.conf den Wert "fe01" unter factory code eingetragen. Trotzdem kriege nach einem Neustart nie die Meldung "remote: scancode is 0x00XX,invalid key is 0x0000." sondern immer "wrong custom code is 0xXXYYZZZZ".

    Was mache ich falsch?

    Arbeitet mein IR Empfänger überhaupt? Anbei ein Screenshot vom Befehl "lsusb". Bei der ersten "lsusb" Befehlseingabe hatte ich meinen IR Empfänger eingesteckt. Bei der zweiten "lsusb" Befehlseingabe hatte ich meinen IR Empfänger NICHT eingesteckt. Beide Male wurden die gleichen Geräte angezeigt. Ist das so richtig?

  • Bisher keine Antwort zu meinem Problem in Beitrag #217!?
    Wie kriege ich meine Original Fernbedienung zum Laufen? Bei Eingabe des Befehls "ir-keytable" bekomme ich eine Fehlermeldung! Bei Eingabe des Befehls "remotecfg remote.conf" oder auch "remotecfg /storage/.config/remote.conf" kommt ebenfalls eine Fehlermeldung. Fehlt da ein Service/ Dienst bei mir? Muß ich da zusätzlich etwas installieren? Es funktioniert nur das Auslesen der FB-Codes jeder FB-Taste über den Befehl "dmesg -c"!

    Noch zur Info: ich nutze ein "normales" CoreELEC 8.95.2. Ich nutze KEIN Build von kszaq! Hat das damit zu tun, daß "remotecfg" nicht geht?

  • Jetzt geht der interne IR Empfänger. Hatte den falschen device tree installiert. Obwohl ich im world wide web irgendwo gelesen habe, daß der device tree überhaupt nichts mit dem IR Empfänger zu tun hat.
    Hatte mir zum testen einen USB Stick beschrieben mit CoreELEC 8.95.3 (mit device tree aus dem Unterordner des CoreELEC Images), damit gebootet und da ging zufällig sofort die Pfeil abwärts Taste. Damit war für mich der Fehler gefunden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!