HOW-TO: Wie mache ich meine Fernbedienung wieder fit für das neue LIRC-Protokoll in allen neuen CoreELEC Versionen

  • ich habe für meine One for all (Essence 4 URC 7140) und meiner s912 box h96p+
    eingestellt: typ nec/tv/code 2461
    den powerkey habe ich als single key angelernt über die Original FB da man sonst die Box nicht mehr ein bekommt :)

    0x140 KEY_POWER
    0x4000 KEY_0
    0x4001 KEY_1
    0x4002 KEY_2
    0x4003 KEY_3
    0x4004 KEY_4
    0x4005 KEY_5
    0x4006 KEY_6
    0x4007 KEY_7
    0x4008 KEY_8
    0x4009 KEY_9
    0x400b KEY_BACK
    0x400e KEY_MUTE
    0x401d KEY_MENU
    0x404b KEY_UP
    0x404c KEY_DOWN
    0x404d KEY_LEFT
    0x404e KEY_RIGHT
    0x404f KEY_ENTER
    0x4051 KEY_I
    0x4010 KEY_BACK
    0x4049 KEY_RED
    0x400d KEY_GREEN
    0x4040 KEY_YELLOW
    0x404a KEY_BLUE
    0x401c KEY_PLAY
    0x4047 KEY_PAUSE
    0x4042 KEY_STOP
    0x4048 KEY_REWIND
    0x4041 KEY_FASTFORWARD
    0x401e KEY_PREVIOUSSONG
    0x400c KEY_NEXTSONG
    0x401b KEY_VOLUMEUP
    0x401a KEY_VOLUMEDOWN
    0x4018 KEY_PAGEUP
    0x4019 KEY_PAGEDOWN
    0x4053 KEY_HOME
    0x4013 KEY_CONTEXT_MENU
    0x4011 KEY_A

  • Danke @BigMike66 fürs posten, habe ich so ja auch schon probiert. Es gehen damit ja auch fast alle Tasten und der Rest ließe sich vielleicht anlernen, aber das Hauptproblem der URC-7140 ist ja, dass dieser FB-Code nur auf der TV-Taste geht, die ich ja eigentlich bräuchte, um dort meinen TV anzulernen und zu steuern.

    Ich würde also gerne die SAT-Taste auf der URC-7140 verwenden. Dazu gibt es ja eine lange Code-Liste von One-for-all, aber leider steht nicht dabei, welcher FB-Code mit welchem Protokoll sendet.

    Kann ich denn in CE alle Prtokolle aktiveren, indem ich in der 1. Zeile der Keymap-Datei einfach mehrere angebe? Oder wie werden sonst die Protokolle über meson-ir aktiviert?

    Und testen auf allen Protokollen kann ich über folgenden Befehl ?( :

    ir-keytable -c -p all -t

    Zeigt er mir dann auch irgendwo in den Scancodes an, bei welchem Protokoll er was erkannt hat?

    Ich weiß, Fragen über Fragen...

    Als nächstes teste ich den Code 1272 für MS MCE. Scheint aber dann unter rc-6 zu senden und nicht wie erhofft mit mce_kbd - viele Tasten gehen daher nicht :thumbdown:

  • So, habe nun aufgegeben und den NEC-Code 2461 wie @BigMike66 auf die DVD-Taste der FB programmiert und bis auf eine Taste damit alle in CE am Laufen.

    Das Problem liegt tatsächlich in meiner URC-7140 begründet: ich kann den NEC-Code auf die Tasten TV und DVD vergeben, aber sobald ich versuche, diesen Code auf die SAT-Taste zu speichern, wird die Speicherung nicht richtig quitiert (blaue LED blinkt nur einmal statt zweimal) und der Code wird nicht gespeichert.

    Seltsam, seltsam...

    Da ich die DVD-Taste aber erst mal nicht brauche, ist das gerade eine Lösung für mich.

  • Hat einer einen Tipp, mit welchem LIRC-Protokoll und entsprechendem FB-Code auf der SAT-Taste der URC-7140 ich es am besten probieren soll?

    Das is ja merkwürdig... Normal switcht ja mit diesen Tasten, nur die Fernbedinung um... Nur so ist es ja überhaupt erst möglich, die Tasten, mehrfach zu belegen.
    So rein von der Logik her würde ich jetzt sagen, dass diese Fernbedienung, mit jedem Klick auf die Geräte-Tasten, quasi zu einer anderen Fernbedienung wird.
    Wenn Du woischt, what i mien :P

    Da ich die DVD-Taste aber erst mal nicht brauche, ist das gerade eine Lösung für mich.

    Wollt grad sagen: Warum so versteifen auf die SAT-Taste... Cool, dass Du da nen anderen Weg gefunden hast (y)

  • Hallo Leute,
    Ich habe meine Z69 Box mit aktuellem CoreELEC bespielt und bin nun am Feintuning meiner IR-Fernbedienung. Die wichtigsten Funktionen sind schon eingebunden. Ich suche nun noch dem Kodi-Keyname für die Taste, die z.B auf Vollbild des Medienplayers schaltet. Da ich nicht genau weiß, wie die Funktion heißt, habe ich diese in diversen Listen leider nicht gefunden. Ein paar Key-Namen habe ich erfolglos ausprobiert. Ich habe ein Screenshot von der Yatse-App angehängt, in der ist die Tasten um die es geht markiert. Vielleicht weiß ja jemand wie die Taste heißt :)

    Beste Grüße

    Norberto

  • Ein paar Key-Namen habe ich erfolglos ausprobiert. Ich habe ein Screenshot von der Yatse-App angehängt, in der ist die Tasten um die es geht markiert. Vielleicht weiß ja jemand wie die Taste heißt

    Leider finde ich sie grad nicht... An der Tastatur ist es auf jeden Fall die <TAB>-Taste.
    Ob die überhaupt für Remote umgesetzt wurde ???

    EDIT:
    Die Taste heisst KEY_TAB
    (Siehe HIER)

  • Ja, KEY_TAB hatte ich auch schon probiert, funktionierte aber nicht so wie es sollte. Komischerweise hat es bei meiner alten Konfiguration unter LIRC funktioniert. Aber ich finde in meinen alten Konfigurationsdateien keine schlüssigen Hinweise....

  • @DerRuhige
    Hi,
    so habe eine Lösung gefunden. Ich habe mit dem Keymapeditor zuerst erfolglos versucht die Taste anzulernen. Ich hatte in der KEYMAPS der gewünschte Taste die KEY_TAB zugewiesen. Komischerweise reagierte beim Zuweisen Keymapeditor auch und speicherte die Taste. Allerdings funktionierte es so nicht. Dann habe ich einfach mal versucht der Taste eine andere Funktion, die ich nicht brauchte, zuzuweisen (KEY_GRUEN). Danach konnte ich mit Keymapeditor die Taste umdefinieren. Und es funktioniert :)

    Beste Grüße

    Norberto

  • Hallo,

    vlt. kann mir jemand weiterhelfen. Ich habe ein Problem mit einer EgoIggo s95x und der nicht funktionierenden originaler Fernbedienung.
    Keine Ahnung was ich übersehe oder falsch ( wahrscheinlich viel )mache.
    Habe CoreElec auf SD Card und so wie ich das gelesen habe und mit Befehl ir-keytable im Terminal sehen kann, habe ich nicht lircd sondern muß Remote.conf benutzen. Soweit so gut, aber das Problem ist, also habe den dmesg -c den factory_code ausgelesen, habe dann den Factory_code in der remote.conf angepasst,aber jetzt komme ich nicht weiter.
    Ich kann zwar im Terminal sehen das die FB. geht und das dimesg -c mir alle Tasten anzeigt, auch wenn ich das mit der remote.conf vergleiche passen die Daten von der FB. Aber kann es sein das ich die remote.conf mit noch irgendwas verknüpfen muß damit Kodi weiß das es eine FB. gibt die per remote.conf läuft. Komme hier eben nicht weiter...hänge die ganze Woche (leider nur Abends) schon daran und habe eigentlich nur eine englische Beschreibung dafür gefunden. Und auf deutsch sind meist nur die lircd Anleitungen.
    Ich habe es nach der Beschreibung machen wollen: https://forum.libreelec.tv/thread/3581-cr…f-from-scratch/

    System auf SD: CoreELEC (official): 8.95.1 (S905.arm)

    Schritt 1)
    wenn ich jetzt über SSH: dmesg -c eingebe dann Taster OK der FB. drücke und dann wieder
    dmesg -c im Terminal bekomme ich:

    remote: Wrong custom code is 0xf20d4040

    So also das soll ja jetzt der factory_code sein den ich so in der remote.conf habe.

    +++Auszug aus remote.conf++++
    #amlogic NEC remote
    factory_code = 0x40400001
    work_mode = 0

    ist hoffe das war soweit richtig?

    Dann steht nach der Anleitung das man jetzt die Tasten anlernen soll im Schritt 3
    3.) Key Map

    remote: scancode is 0x0043,invalid key is 0x0000

    Aber hier komme ich schon nicht weiter, da kommt nix mit scancode.

    Wenn ich weiter eine Taste der FB drücke oder auch weitere dann werden die mir bei dem Befehl: dmesg -c
    wie oben in dem ersten Schritt angezeigt.

    z.B.
    [ 844.953170@0] remote: Wrong custom code is 0xf20d4040 >TASTE der FB OK
    [ 1818.395084@0] remote: Wrong custom code is 0xfe014040 >TASTE der FB 1
    [ 1819.082632@0] remote: Wrong custom code is 0xfd024040 >TASTE der FB 2
    [ 1819.584559@0] remote: Wrong custom code is 0xfc034040 >TASTE der FB 3

    wenn ich die Ausgaben vergleiche mit der Original remote.conf der Box dann passen die ja überein,
    glaube ich zumindest.


    Das ist meine remote.conf

    [cbox]
    #*********************************************************************************************************
    #this file is configuration for each factory remote device
    # work_mode 0 :software mode 1 :hardware mode
    # repeat_enable 0 :disable repeat 1 :enable repeat
    #
    # factory_code each device has it's unique factory code.
    # pattern:custom_code(16bit)+index_code(16bit)
    # examble: 0xff000001 = 0xff00(custom cod) 0001 (index)
    #
    # release_delay unit:ms.release will report from kernel to user layer after this period of time
    # from press or repeat triggered.
    #
    # debug_enable 0 :[definition=12,0]debug[/definition] disable 1 :[definition=12,0]debug[/definition] disable
    #
    # SW MODE:
    # bit_count how many bits in each frame
    # tw_leader_act time window for leader active
    # tw_bit0 time window for bit0 time.
    # tw_bit1 time window for bit1 time
    # tw_repeat_leader time window for repeat leader
    # REG
    # reg_base_gen set value for PREG_IR_DEC_BASE_GEN
    # reg_control set value for PREG_IR_DEC_CONTROL
    # reg_leader_act set value for PREG_IR_DEC_LEADER_ACTIVE
    # reg_leader_idle set value for PREG_IR_DEC_LEADER_IDLE
    # reg_repeat_leader set value for PREG_IR_DEC_REPEAT_IDLE
    # reg_bit0_time set value for PREG_IR_DEC_BIT0_TIME
    #*************************************************************************************************************
    #amlogic NEC remote
    factory_code = 0x40400001
    work_mode = 0
    repeat_enable = 1
    repeat_delay = 130
    repeat_peroid = 120
    release_delay = 20
    debug_enable = 1


    fn_key_scancode = 0x47
    left_key_scancode = 0x10
    right_key_scancode = 0x11
    up_key_scancode = 0x0b
    down_key_scancode = 0x0e
    ok_key_scancode = 0x0d


    mouse_begin
    0 0x10
    1 0x11
    2 0x0b
    3 0x0e
    mouse_end


    key_begin
    0x43 113 #MUTE


    0x01 2 #No.1
    0x02 3 #No.2
    0x03 4 #No.3
    0x04 5 #No.4
    0x05 6 #No.5
    0x06 7 #No.6
    0x07 8 #No.7
    0x08 9 #No.8
    0x09 10 #No.9
    0x00 11 #N0.0


    0x45 125 #MENU
    0x42 1 #BACK/EXIT

    0x0d 97 #ENTER/OK
    0x10 105 #LEFT
    0x0b 103 #UP
    0x0e 108 #DOWN
    0x11 106 #RIGHT


    0x18 115 #VOL+
    0x17 114 #VOL-

    0x0c 14 #DEL

    0x4d 116 #Power


    0x1a 102 #home
    0x53 119 #media_pause
    0x44 52 #period

    0x1e 123 #MEDIA_NEXT
    0x1f 122 #MEDIA_PREVIOUS
    0xf1 140 #F10/factory_test
    0x54 150 #setting
    0x57 151 #PROG_YELLOW/EXPLORER
    0x5b 152 #PROG_BLUE/MUSIC
    0x5c 153 #ALLAPP
    0x5d 154 #MEDIAPLAY
    0x5e 159 #KODI
    key_end
    repeat_key_begin
    0x43 113 #MUTE


    0x01 2 #No.1
    0x02 3 #No.2
    0x03 4 #No.3
    0x04 5 #No.4
    0x05 6 #No.5
    0x06 7 #No.6
    0x07 8 #No.7
    0x08 9 #No.8
    0x09 10 #No.9
    0x00 11 #N0.0


    0x45 125 #MENU
    0x42 1 #BACK/EXIT

    0x0d 97 #ENTER/OK
    0x10 105 #LEFT
    0x0b 103 #UP
    0x0e 108 #DOWN
    0x11 106 #RIGHT


    0x18 115 #VOL+
    0x17 114 #VOL-

    0x0c 14 #DEL

    0x4d 116 #Power


    0x1a 102 #home
    0x44 52 #period


    0x1e 120 #MEDIA_FAST_FORWARD
    0x1f 121 #MEDIA_REWIND
    0x54 150 #setting
    0x57 151 #PROG_YELLOW/EXPLORER
    0x5b 152 #PROG_BLUE/MUSIC
    0x5c 153 #ALLAPP
    0x5d 154 #MEDIAPLAY
    0x5e 159 #KODI
    repeat_key_end
    [/cbox]


    Irgendwie scheine ich voll auf dem falschen Dampfer zu sein...

    mfg,
    Darki ;)

  • vlt. kann mir jemand weiterhelfen. Ich habe ein Problem mit einer EgoIggo s95x und der nicht funktionierenden originaler Fernbedienung.

    Keine Ahnung was ich übersehe oder falsch ( wahrscheinlich viel )mache.
    Habe CoreElec auf SD Card und so wie ich das gelesen habe und mit Befehl ir-keytable im Terminal sehen kann, habe ich nicht lircd sondern muß Remote.conf benutzen. Soweit so gut,
    […]
    Irgendwie scheine ich voll auf dem falschen Dampfer zu sein...

    Ich weiß zwar nicht, wer oder was dich zu der falschen Annahme bewogen hat, dass CoreElec remote.conf nutzen würde. Dem ist nicht so.

    Bqeel Y8 max - S905x3 - 4/64 GByte - AC-WLAN - GBit LAN -=- Keymaps & Anleitung um Fernbedienung in CoreElec einzubinden.

  • Ich weiß zwar nicht, wer oder was dich zu der falschen Annahme bewogen hat, dass CoreElec remote.conf nutzen würde. Dem ist nicht so.

    @bhf
    Das kann ich dir sagen, ich habe hier HOW-TO: Wie mache ich meine Fernbedienung wieder fit für das neue LIRC-Protokoll in allen neuen CoreELEC Versionen
    das gelesen, das wenn ich ir-keytable eingebe und dort nix gescheites angezeigt wird, wie in meinem Beispiel

    dann No devices found, das ich dann davon ausgehen kann das es mit remote.conf laufen sollte oder soll, so steht es da eben.

    Und deshalb war und bin ich immer noch auf dem falschen weg warscheinlich, bzw. verstehe ich das

    eben nicht.

    Muß ich lircd irgendwie nachträglich installieren?

    Es geht ja darum die original FB damit zum laufen zu bekommen.

    Also wenn du mir Tipps geben könntest wäre sehr nett!


    mfg.

    Darki

  • @Darkman99 ich würde dir empfehlen der offiziellen Anleitung von @adamg zu folgen

    https://discourse.coreelec.org/t/how-to-confi…mote-control/31

    @bennySB
    Hi, also erst mal vielen Dank für den Link! Habe alles gelesen und wieder dazu gelernt.
    Habe jetzt eigene [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition] erstellt und in der rc_maps.cfg sie eingetragen.
    Jetzt komme ich wieder nicht weiter weil wenn ich im Termial das eingebe, das unten raus kommt.

    CoreELEC:~ # ir-keytable -a /storage/.config/rc_maps.cfg -s rc0
    No devices found

    mfg.
    Darki

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!