Bildwiederholfrequenz anpassen

  • Hallo zusammen,

    ich bin dabei mein System ein wenig zu optimieren und da habe ich ein Problem mit der Bildwiederholfrequenz.

    Wenn ich mir einen Film ansehe ist für mich die beste Einstellung, dass die Bildwiederholfrequenz auf "aus" steht. Also eigentlich die Standardeinstellungen. Sobald ich aber über Sky Go z.B. Bundesliga gucke, zieht der Ball etwas nach und zeigt Schlieren. Wenn ich da die Bildwiederholfrequenz auf "immer" stelle, gibt es zwar noch ganz kleine Mikroruckler wenn der Ball ein bisschen schneller unterwegs ist, aber das "Nachziehen" und "Schlierenbilden" ist weg... und damit kann ich ganz gut leben.

    Wie löst ihr das oder hab nur ich dieses Problem? Gibt es eine Möglichkeit diese Einstellung schnell zu ändern? Evtl. auch einen Shortcut!?

    Mein System: Raspberry Pi 3 mit Libreelec 8.2.4 per HDMI an einem Sony KDL-50w805b

    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

  • Wie sw4y schon schreibt ist "Start/Stop" sinnvoll. In den PVR-Einstellungen 50Hz einstellen.
    Evtl. noch irgendwelche "Verschlimmbesserer" beim Fernseher abschalten (bei Sony heisst das, glaube ich, "Motionflow").
    Allerdings wirst du mit dem SkyGo Addon und Live-Fußball bei 25FPS nie wirklich glücklich werden....

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

  • Meine Anzeige ist wie folgt eingestellt.
    Auflösung: DESKTOP
    Bildwiederholrate: 60.00
    Bildwiederholfrequenz anpassen: aus

    So wäre für mich bei Filmen die gefühlt flüssigste Einstellung.

    Bei Sky Go allerdings mit Anpassung der Bildwiederholftequenz auf immer oder Start/Stopp.

    Ich werd nachher nochmal rumprobieren mit anderen Einstellungen.

    Gibts denn nicht evtl die Möglichkeit bei einer bestimmten Quelle, hier Sky Go, diese Einstellung vorzugeben oder per Shortcut vorzunehmen?

  • Stell doch mal die Desktop Bildwiederholrate auf 50.00 Hz.

    60 Hz macht bei uns in Europa keinen Sinn, liegen deine Filme in NTSC und 60 Hz vor?

    BluRay liegt zu 99% in 23,976 oder 24Hz vor auch da macht 60 Hz keinen Sinn.

    LG
    Xav

  • [...]

    Dazn wurde auch erst gut mit 50fps

    Alles andere macht v.a. bei Fußball-Übertragungen auf einem größeren Display auch keinen Sinn...

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

  • Stell doch mal die Desktop Bildwiederholrate auf 50.00 Hz.

    60 Hz macht bei uns in Europa keinen Sinn, liegen deine Filme in NTSC und 60 Hz vor?

    BluRay liegt zu 99% in 23,976 oder 24Hz vor auch da macht 60 Hz keinen Sinn.


    Was ist denn die Empfehlung für einen HTPC unter Windows 10, der an einem LCD-Fernseher hängt?
    Man kann dort die Bildwiederholrate in Kodi nicht getrennt von Windows einstellen.

    Soll man Windows mit 50 oder 60 Hz laufen lassen?

  • Das ist eigentlich Jacke wie Hose - weil Kodi selbst in der Lage ist, die Auflösung und Frequenz entsprechend des Ausgangsmaterials selbst anzupassen.

    Für ein flüssiges Menü kannst du Kodi auf 1920 x 1080 p, 60 HZ stellen, Bildwiederholfrequenz anpassen auf "Start / Stop".

    Je nachdem, was du jetzt schaust, stellt Kodi die Auflösung und die Frequenz passend ein.

    Deine Ruckler und Schlieren bei Sky go kommen, wie @debutanker schon sagt, daher, dass sky go nur mit 25 fps sendet.
    Das mag für Filme ok sein, für Sport aber ein absolutes No Go, weil schnelle Bewegungen einfach nicht flüssig dargestellt werden.

    Da wirst du auch so keine Änderung herbeiführen können.

    Für alles andere kommt es natürlich auch darauf an, welche Frequenzen dein TV unterstützt.
    Je nachdem wie alt die Kiste ist, kann es unter Umständen sein, dass der gar keine 23,98 fps oder 24 fps ausgeben kann.
    Sondern nur 50 bzw. 60 HZ.

    Dann wirst du auch bei deinen Filmen immer Ruckler haben.

    Ansonsten sollte Kodi auch hier die zum TV passende Einstellung selbst finden.

  • Vielen Dank für eure Hilfe!
    Dann werd ich jetzt mal die passenden Einstellungen vornehmen!
    Schade, dass es da für Sky Go dann einfach keine bessere Qualität gibt. Oder gibts einen Anbieter bei dem man legal und in guter Qualität live Bundesliga gucken kann?

  • Aktuell nur per PVR und Live TV und das eben auch nur über "Umwege" (CI Modul + Software, OSCAM etc....).
    Wie lange diese "Grauzonenlösung" per offiziellem Sky-Abo noch funktioniert kann keiner sagen (sobald ich eine Hardware aufgezwungen bekomme, bin ich definitiv raus!).
    Bleibt nur zu hoffen, dass die Streaming-Dienste in diesem Bereich an Qualität zulegen und auch die Kompatibilität mit Kodi in Zukunft bestehen bleibt.
    Wie vernünftiges Bundesliga-Streaming aussehen kann, macht der/das Eurosportplayer/Addon vor - 720p mit 50fps....

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

    Einmal editiert, zuletzt von debutanker (8. April 2018 um 20:23)

  • Ich nehme diesen Thread nochmal auf, da ich nicht einen weiteren dafür eröffnen möchte.

    Ich habe das selbe Problem wie der Owner des Threads nur tritt das bei mir mit den Enigma2 Client auf. Ich habe schon alles versucht was die Bildanpassung im PVR angeht, aktuell steht es auf IMMER, aber so richtig flüssig läuft das nicht. Wenn ich den selben Stream am PC schaue, schliert da nix. Ich setzte einen Pi4 mit 8GB RAm und Kodi 18.9 ein.
    Aus lauter Verzweiflung, hab ich gestern Alpha 19 eingespielt. Da hatte ich keine Schlieren, sondern streifen im Bild bei schnellen Bewegungen.

    Jemand ein Idee was ich noch ausprobieren kann?

    Mein System: Raspberry Pi 4 mit Libreelec 9.2.6 (18.9) per HDMI an einem LG 37 LF 2500. Per 1Gbps angebunden.

    Spoiler anzeigen


    Entertainment
    RPi4 8GB Kodi 18.9

    Netzwerk
    2x UniFi AP-AC-LR
    1x UniFi AP-AC-Pro
    1x UniFi AP-AC-Mesh

    UniFi Security Gateway 3P
    UniFi Switch 8 POE-150W
    UniFi Switch 8 60w

    Synology DS216+ Main NAS
    Synology DS214+ Backup NAS

  • Das kann ich gerne beim nächsten DFB Kick mal prüfen.
    Aber unabhängig davon, bekommt man dieses Deinterlace Problem irgendwie in den Griff?

    Spoiler anzeigen


    Entertainment
    RPi4 8GB Kodi 18.9

    Netzwerk
    2x UniFi AP-AC-LR
    1x UniFi AP-AC-Pro
    1x UniFi AP-AC-Mesh

    UniFi Security Gateway 3P
    UniFi Switch 8 POE-150W
    UniFi Switch 8 60w

    Synology DS216+ Main NAS
    Synology DS214+ Backup NAS

  • Aber unabhängig davon, bekommt man dieses Deinterlace Problem irgendwie in den Griff?

    ja, indem man einen Deinterlacer in den Wiedergabeeinstellungen einrichtet.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • ja, indem man einen Deinterlacer in den Wiedergabeeinstellungen einrichtet.

    ... und verrätst Du auch wo ich diese Option finde? Ist das die Option die ich während einer Wiedergabe anpassen kann? Hab grade mal nachgeschaut, dort steht aktuell "Auto Select". Ich kann auf dort folgendes Einstellen:

    AUS
    MMAL – Erweitert
    MMAL – Erweitert (halb)
    MMAL – Bob
    MMAL – Bob (halb)

    Hab grade mal kurzer Hand alle Einstellungen durchprobiert und auf Anhieb hab ich das Gefühl, dass MMAL – Bob sehr flüssig läuft.

    BTW: Früher musste man noch die config.txt anpassen um ggf. mehr GPU Leistung aus dem PI zu holen. Muss ich da heute unter einem PI4 auch was machen und falls ja, was?

    Gruß
    ABC

    Spoiler anzeigen


    Entertainment
    RPi4 8GB Kodi 18.9

    Netzwerk
    2x UniFi AP-AC-LR
    1x UniFi AP-AC-Pro
    1x UniFi AP-AC-Mesh

    UniFi Security Gateway 3P
    UniFi Switch 8 POE-150W
    UniFi Switch 8 60w

    Synology DS216+ Main NAS
    Synology DS214+ Backup NAS

  • Ich hab soeben Tennis auf Sky Sport 1 geschaut, Katastrophe. Also scheint das noch nicht die passende Einstellung zu sein.
    Am TV kann es meiner Meinung nach nicht liegen, da ich das selbe Problem auf einem neuer Gerät auch habe.

    Jemand noch ein Idee was ich tun kann?

    Spoiler anzeigen


    Entertainment
    RPi4 8GB Kodi 18.9

    Netzwerk
    2x UniFi AP-AC-LR
    1x UniFi AP-AC-Pro
    1x UniFi AP-AC-Mesh

    UniFi Security Gateway 3P
    UniFi Switch 8 POE-150W
    UniFi Switch 8 60w

    Synology DS216+ Main NAS
    Synology DS214+ Backup NAS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!