[ Hilfe ] Kodi Toneinstellungen (analog ?) für Pc-Lautsprecher gesucht

  • Hallo,

    Da der Ton bei neuen TV's eher mau ist habe ich mir ein 2.1 Pc Lautsprecherset an den HTPC angeschlossen.

    Was ja schon besser ist, jedoch bei Actionszenen ist es mir einfach zu laut .

    Mir geht's nur um Stimmen und Gesprochenes nicht so sehr um Bumm Bäng und Geschrei usw.

    Da ich nichts finde zu den richtigen Einstellungen wollte ich um Hilfe bitten.


    Meine Config ist:

    Audioausgabegerät :Default,Default Output Devices (pulse Audio)

    Anzahl der Kanäle :2.1

    Ausgabekonfiguration : fest eingestellt

    Lautstärkeschritte : 90

    Orginallautstärke beim Heruntermischen beibehalten : Punkt ist aktiv (leuchtet)= (angeklickt)

    Stereo Upmix : Punkt ist nicht aktiv

    Qualität der Anpassung :Mittel

    Schwellenwert für Tonhohen-Korrektur : 2

    Abtastrate begrenzen (Khz) : 48.0

    Audiogerät aktiv halten : 1 Minute

    Unhörbares Signal ausgeben : Punkt ist aktiv (leuchtet)= (angeklickt)

    Dann bei: Audio Passtrought
    _____________________________________
    Audio DSP
    ____________________________________

    DSP-Verarbeitung aktivieren : Punkt ist aktiv (leuchtet)= (angeklickt)
    Audio DSP Verwaltung


    Bei Live TV ist bei

    Audio-und Untertitel-Einstellungen
    _______________________________________________
    Lautstärke -36,8dB
    ---------------------------------


    dann im Untermenü bei Audio DSP Haupt-Einstellungen
    ----------------------------------------
    Lautstärkeanhebung bei 2,0dB


    und bei Audio-Informationen :

    Eingangsignal :

    Audio-kanäle 2

    Ausgangssignal:

    Audio-kanäle 3


    Muss ich jetzt noch bei Linux irgendwas machen?? oder ist das alles so o.k ?? kenne mich mit Ton nicht aus .

    Ach ja eine Soundbar oder ein Verstärker möchte ich nicht !!!

    gruß Bitzer

    Einmal editiert, zuletzt von bitzer (7. April 2018 um 11:21)

  • 2.1 Pc Lautsprecherset

    welches? Und wie ist es angeschlossen? Viele, die ich kenne, sind "aktiv". Heißt, der Subwoofer hat einen eigenen Stromanschluss und auch seinen eigenen Verstärker eingebaut über den sich der Subwoofer an sich regeln lässt.

    Sollte es ein passives System und nur über einen 3.5mm Klinkenstecker angeschlossen sein, kannst du recht wenig machen. Das ganze passiert dann wie folgt:

    - Ton kommt aus Kodi über 3.5mm Klinke mit 2 Kanälen an das System
    - Das LS-System hat im Subwoofer eine eingebaut Frequenzweiche, die bestimmt welche Tonanteile an den Subwoofer und welche an die angeschlossenen Lautsprecher geleitet werden.

    In diesem Fall hast du, abgesehen davon, dass du die grundlegende Lautstärke in Kodi einstellen kannst, keinen weiteren Einfluss mehr auf das LS-System. Kodi gibt in dem Fall 2 Kanäle aus und das System macht ein 2.1 daraus. Du kannst also die Lautstärke für den Subwoofer nicht mehr separat beeinflussen.

    Sollte es ein anderes System sein, muss ich wissen, welches um dir mehr/bessere Hilfe zu geben.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hallo DaVu,

    Dies ist mein Lautsprechersystem:
    https://www.amazon.de/Lautsprechersystem-Gesamtleistung-Bassreflex-Subwoofer-Holzgeh%C3%A4use-Tischfernbedienung/dp/B009DXWDNW?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Angeschlossen mit 3,5mm Stecker an der ,,grünen,, Buchse am HTPc.

    welches? Und wie ist es angeschlossen? Viele, die ich kenne, sind "aktiv". Heißt, der Subwoofer hat einen eigenen Stromanschluss und auch seinen eigenen Verstärker eingebaut über den sich der Subwoofer an sich regeln lässt.

    Das trifft für mich wohl zu .

    Gestern schaute ich einen Horror Film und es war unerträglich das ich wegen dem Ton abschaltete.

    In der ganzen Zeit hatte ich die Fernbedienung in der Hand , um bei Dialoge Lauter zu machen und bei Spannung Leiser zu machen (wenn z.b. eine Tür zugeschlagen wird oder eine Frau schreit).

    so macht es keinen Fun zumal ich nicht alleine wohne..

  • Jo...das könnte sein. Ich gehe davon aus, dass die Lautstärke-Regelung an der KAbelfernbedienung hängt?!


    https://i.ebayimg.com/00/s/MTAyNFg4MDU=/z/F6sAAOSwEOpaOAnI/$_72.JPG

    So wie es scheint, sieht das Ding von hinten so ^^ aus. Dort sind keinerlei Lautstärke-Regler zu sehen. Einzig und allein sind dort Regler für den Bass und die Höhen zu sehen.

    Du könntest versuchen den Bass so weit wie möglich runter zu drehen und dann schauen, in wie fern das eine Verbesserung bringt. Wenn das dann immer noch nicht ausreichend ist, wirst du wohl damit leben müssen. Von einem "Lautsprechersystem" (wenn man es denn so nennen kann) welches ich für 25€ bei eBay kaufen kann, darf man halt auch einfach keine Wunder erwarten ;).

    AudioDSP ist immer noch in der Entwicklung und ich bin mir unsicher, in wie fern dir das weiterhelfen wird. Welchen Audio-DSP Modus hast du denn installiert (wenn überhaupt). Nur das AudioDSP zu aktivieren bringt dir nichts.

    Auf jeden Fall kannst du deine Kanäle getrost auf 2.0 stellen. Du nimmst den grünen Klinken-Stecker...das ist halt nur Stereo. Da ist nichts mit .1 ;). Damit das .1 einen Effekt hat, müsstest du an einem anderen Klinkenausgang deines HTPCs auch noch einen Lautsprecher angeschlossen haben.

    Wie gesagt, kann ich dir nur empfehlen den Bass komplett runter zu regeln und dann schauen, ob das eine Verbesserung bringt. Um das ganze angenehm zu lösen musst du was anschaffen, was du nicht möchtest. Wenn du also die Anschaffung einer Soundbar kategorisch ablehnst und lieber ein PC-Soundsystem (in der Preisklasse, in der ich ein HDMI Kabel kaufe; nicht böse gemeint....einfach nur ein Fakt um auf die Qualität des Geräts hinzuweisen) für deinen Fernsehgenuss verwenden möchtest, dann musst du mit den Umständen einer schlechten Kanalaufteilung leben. Da kann man leider einfach recht wenig machen. So hart wie sich das auch anhört und so leid wie mir das auch tut.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Danke DaVu,

    Für die Harten Fakten .

    Das Ding in der Mitte ist der Kabel Lautstärke Regler !!


    Du könntest versuchen den Bass so weit wie möglich runter zu drehen

    Bass habe ich schonrunter geregelt ,sollte ich ihn ganz aus machen ? ??

    Nur das AudioDSP zu aktivieren bringt dir nichts.

    Ja, ich habe nur in Kodi AudioDSP aktiviert ! (p.s werde mal ggooglen was AudioDSP überhaupt ist )

    Welchen Audio-DSP Modus hast du denn installiert (wenn überhaupt)

    Tja das meinte ich, muss ich da in Linux was machen ??

    Bitzer

    p.s was ich noch sagen muss ,der Ton ist irgendwie , ,,gefühlt,, im Vordergrund keine Tiefe al‘a Raumklang .

    Ich meine der Ton (Klang) rechts und links ,der ist in der Mitte , und geht nicht in die Tiefe rechts und links ,

    frage mich ob das überhaupt ,,Stereo,, ist. ......Beim Tv Betrieb ist das irgendwie ,,anders,,.

    Ich weiß Ton ist so eine Sache der eine hält‘s für gut ,der andere hört gar nichts oder keinen Unterschied

  • frage mich ob das überhaupt ,,Stereo,, ist. ......Beim Tv Betrieb ist das irgendwie ,,anders,,.

    Ja, es ist bestimmt sogar Stereo. Dein TV könnte irgendwas Raumklangtechnisch machen, was dieses Soundsystem einfach nicht kann. Es ist auch eigentlich für den PC-Betrieb gedacht und für Film und Co.

    Und ganz ohne Spaß, wenn ich mir dieses hässliche Ding so anschaue, dann würde ich 10000 Mal lieber eine kleine schlanke Soundbar nehmen, die ich auch noch per HDMI ansteuer kann und wäre fertig. Ohne Subwoofer hättest du wenigstens ordentliches 3.0 (LS links, LS rechts und Center). Damit wären dann auch die Stimmen irgendwie separat regelbar. Wenn du nur 2 LS hast und somit auch nur 2.0 einstellen kannst, dann laufen die Stimmen mit über die LS links und rechts. Der Center LS in einem Sound-System ist fast der wichtigste überhaupt, da die meisten Effekte von dort kommen. Fehlt dieser und man lenkt somit die Stimmen und alle Effekte auf die LS links und rechts, dann müssen die ALLES bewerkstelligen. Sie müssen die Stimmen wieder geben, die Effekte, die eigentlich nur für den Center sind und dann auch noch die eigentlichen Effekte, die nur für sie bestimmt wären. Größere/potente Lautsprecher können das....aber diese kleinen Dinger mit einer (wahrscheinlich) schlechten Frequenzweiche und üblen Wirkungsgrad sind doch schon fast bei einem PC überfordert. ;)

    Hier...gerade für 227€ im Angebot:

    https://www.amazon.de/Sony-5-1-Kanal-Ausgangsleistung-Digitaleingang-Lautsprecher/dp/B01CDNEI3Q/ref=sr_1_5?s=kitchen&ie=UTF8&qid=1523193688&sr=1-5&keywords=soundbar&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Da hast du sogar 5.1 und echtes Kinofeeling. Vielleicht geht es auch noch günstiger, aber ich habe erstmal nach mehr als 2.1 geschaut um dein Problem mit den Stimmen in den Griff zu bekommen. Für den heimischen Gebrauch wahrscheinlich absolut ausreichend und auch definitiv erschwinglich.

    Mit dem System kommst du auf jeden Fall nicht sonderlich weit.


    Bass habe ich schonrunter geregelt ,sollte ich ihn ganz aus machen ? ??

    Probier es aus ;)

    Tja das meinte ich, muss ich da in Linux was machen ??

    Es geht dabei gar nicht um Linux. AudioDSP ist ein Kodi Feature und man könnte z. B. einen Equalizer simulieren. Dazu braucht man aber das entsprechende Modul per Add-on.

    Und so wie @SkyBird1980 es schon richtig erwähnte, brauchst du dir über AudioDSP gar keine Gedanken mehr zu machen. Dieses Feature wird vorerst eingestampft, da der Entwickler dazu eine Auszeit nimmt.

    Von daher brauchst du dich da gar nicht mehr drum kümmern ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hallo DaVu,

    ich weiß du meinst es gut aber 22o euro sind mir zu viel….

    würde so etwas was bringen ?

    https://www.amazon.de/CSL-Konverter-Entertainment-Reduction-Vollmetall-Schwarz/dp/B00DS2QBKA/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    evtl noch so was preislich)
    https://geizhals.de/samsung-hw-j250-schwarz-a1239890.html

    wobei da ein Center Lautsprecher fehlt.


    Raumklangtechnisch

    ist doch dann wieder Bum Bäng Geschrei oder verstehe ich das falsch ?

    Es ist auch eigentlich für den PC-Betrieb gedacht und für Film und Co.

    Naja ich schaue ja nur LiveTV und Filme mit Kodi , keine Musik.

    wenn ich mir dieses hässliche Ding so anschaue,


    Na Na Na…... :rolleyes:

    die ich auch noch per HDMI ansteuern kann


    Sorry schnall ich nicht , Alles was ich sehen konnte haben die Soundbars nur 1 x HDMI Anschluss wie
    soll das gehen ??? Pc HDMI ---> Soundbar HDMI ----> Tv HDMI irgendwo fehlt da ein Aus-oder Eingang

    wäre da ein Toslink oder Spdif nicht besser ??

    und der Stromverbrauch ,,dein,,Sony soll 30 Watt verbrauchen ,das Ding was ich mir noch vorstellen könnte , soll 20 Watt verbrauchen das ist mir auch noch zuu viel .Das Pc Lautsprechersystem was ich da habe braucht nur 6 Watt !!!

    ja ist nicht leicht....
    bitzer

  • Bzgl HDMI Anschluss meine ich folgendes:

    PC -> HDMI -> TV -> HDMI (ARC) -> Soundbar

    ARC = Audio Return Channel

    Damit kannst du (falls dein TV das Unterstützt) den Ton von Kodi über den TV an die Soundbar leiten.

    Das wird dann vielleicht nur mit DD gehen und du müsstest ggf DTS in Kodi deaktivieren. Da du aber zur Zeit ohnehin gar kein Passthrough verwendest kannst wirst du auch nichts vermissen.

    Vorraussetzung ist natürlich, dass dein TV einen HDMI Slot mit ARC zur Verfügung stellt.

    Ansonsten kannst du auch via HDMI von PC an den TV gehen und via Toslink von PC an die Soundbar. Dafür muss dein PC natürlich auch einen Toslink Ausgang haben.
    Daraus kann aber auch Audio Versatz stattfinden (Ton nicht synchron zum Bild). Dafür wäre dann die Funktion "Synchronisiere Wiedergabe zur Anzeige" da um das auszugleichen. Was wiederum den Verlust von Passthrough bedeutet. Das nutzt du aktuell nicht... von daher kein Verlust ;)

    Viele Wege führen nach Rom. Die verlinkten Geräte schaue ich mir gleich an.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • So...habe mir mal beide Geräte angesehen.

    Der Konverter macht nichts anderes als ein digitales Signal in ein analoges zu wandeln. Da du ja zur Zeit ohnehin schon analog aus deinem HTPC raus gehst, wird dir das nichts bringen. Du bist ja dann wieder analog. Wenn du für irgendwas einen Cinch Anschluss brauchst, gibt es auch Klinke auf Cinch Adapter, die einen Bruchteil von dem Konverter kosten. Der Konverter macht nur Sinn, wenn du keinen analogen Ausgang am Gerät hast.

    Die Soundbar hat, soweit ich das gerade beurteilen kann, keinen HDMI Eingang. In dem Fall kannst du sie entweder per USB oder via Klinke anschließen. In meinen Augen, für den Preis, rausgeworfenes Geld. Dann lieber noch einen Monat oder zwei sparen und sich was gekauft, was auch etwas mehr Sinn macht. Frei nach dem Motto "Wer günstig kauft, kauf 2 Mal".

    Raumklang:

    Raumklang hat nichts mit "Geschrei" oder "Bumm Bäng" zu tun. Raumklang bedeutet, dass der Klang den Raum füllt und du eine räumliche Vorstellung des gezeigten Raumes in Bezug auf den Ton bekommst. Z. B. ein Auto kommt von vorn-rechts und fährt nach hinten-links. Das hat nichts damit zu tun, dass es übertrieben laut sein muss. Sondern eher was damit, wie sich der Klang in deinem Raum anhört.

    p.s was ich noch sagen muss ,der Ton ist irgendwie , ,,gefühlt,, im Vordergrund keine Tiefe al‘a Raumklang .

    Das war ja deine Aussage ^^. Raumklang bedeutet natürlich auch eine gefühlte/gehörte Tiefe des Tones (räumliche Tiefe...nicht der Bass). Das wirst du aber weder mit einer Soundbar noch mit PC-Lautsprechern erleben. Das bekommst du ggf. mit einem kleinen 5.1 LS-System. Diese gibt es auch schon recht günstig. Versteh mich nicht falsch. Ich kann völlig verstehen, wenn die Anschaffung gerade dein Budget übersteigt und ich verurteile das auch nicht. Ich kann aber auch nichts "schön reden", was nicht "schön" ist und auch nicht sein wird. "Ehrlich" sein ist manchmal hart....aber besser ehrlich und direkt als verlogen und dir irgendwelchen Schwachsinn erzählen.


    Es ist auch eigentlich für den PC-Betrieb gedacht und für Film und Co.

    Da ^^ ist mir ein Fehler unterlaufen. Es fehlt ein "nicht" und es sollte:

    Es ist auch eigentlich für den PC-Betrieb gedacht und nicht für Film und Co.

    heißen.

    Bzgl. "Bum Bäng Geschrei" musst du verstehen, dass man mit einem Verstärker alle Lautsprecherkanäle in ihrer Lautstärke einzeln regeln kann. Ich kann sagen, dass ich den Center etwas lauter haben, die Effekt-LS etwas leiser, den sub etwas leiser und die Fronts wieder etwas lauter haben möchte. Und das für jeden LS einzeln...also auch Links und Rechts unterschiedlich laut.

    Das geht nicht bei einem 2.0 System, welches auch nur Analog vom Klinkenstecker des PCs angesteuert wird. Da gibt es eine "Masterlautstärke" und das wars. Wenn dann die Effekte zu laut sind und die Stimmen zu leise, liegt es an der Konvertierung von einem DolbyDigital Signal zu einem Stereo Signal. Wenn dein Film also nur in DD (DolbyDigital) vorliegt und du sagst, du möchtest den aber nur in Stereo hören, dann leitet Kodi alles direkt an die beiden LS. Da du bei einem handelsüblichen 5.1 System alles separat regeln kannst, leitet Kodi dennoch den vollen Pegel der Effekte auf die beiden angegebenen Lautsprecher. Das kann natürlich dazu führen, dass Stimmen zu leise oder Effekte übertrieben laut dargestellt werden.

    Wenn dein Film, den du dir anschauen magst, nicht in Stereo vorliegt (was eigentlich bei keinem mehr der Fall ist...oder nur ganz selten), dann wirds einfach schwierig.

    Was du in Kodi nochmal versuchen kannst:

    - Film starten
    - Video OSD öffnen
    - Audio Einstellungen

    dort gibt es das Setting "Lautstärke" und "Lautstärkeanhebung". Die Lautstärke könntest du versuchen runter zu drehen und die "Lautstärkeanhebung" nach oben drehen. Vielleicht bewirkt das etwas. Sicher bin ich mir aber nicht.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hallo DaVu,

    Ich kann völlig verstehen, wenn die Anschaffung gerade dein Budget übersteigt und ich verurteile das auch nicht. Ich kann aber auch nichts "schön reden", was nicht "schön" ist und auch nicht sein wird. "Ehrlich" sein ist manchmal hart....aber besser ehrlich und direkt als verlogen und dir irgendwelchen Schwachsinn erzählen.

    1. Dafür hast du Dir einen grünen +Punkt verdient .

    2. Ich weiß das du einer von den ,,guten !!,, bist hier im Forum und du es nicht schaffst mir was aufzudrücken.

    So:

    Habe mich jetzt etwas intensiver mit dem Thema beschäftigt ,was ich anscheinend brauche ist Voice und Nachtmodus-Funktion.

    Je nach dem haben das Yamaha und Sony . Jetzt habe ich mir verschiedene Bedienungsanleitungen
    von den 2 Marken angeschaut .

    Yamaha Yas-105 hat 22 Watt und Clair Voice . ab 199€


    Yamaha Yas-107 hat 27 Watt und Clair Voice . ab 217€

    Sony HT-SF 150 hat 30 Watt Clair Voice und Nachtmodus-Funktion . Ab 124€

    Sony HT-SF 200 hat 25 Watt Clair Voice und Nachtmodus-Funktion . Ab 199€

    Das Sony HT-SF 200 würde mir von den Funktionen und vom Verbrauch am besten gefallen.

    Wie gesagt dein Modell hat das alles und noch mehr !!! jedoch ist mir der Stromverbrauch viel zu hoch mit 85 Watt !!! Nogo. Soviel verbraucht mein Tv mit 80-90 Watt!.

    Was ich noch nicht weiß wie das mit meiner Fernbedienung in Kodi aussieht ,ob die sich stören ??
    (habe mir z.b letztes Jahr einen LG Tv gekauft und der hat mit meiner HTPC Ir-Fernbedienung nicht
    harmoniert !! (das war‘s dann mit dem LG !!) ) naja ..

    und der Anschluss sollte man wohl in Spdif machen und nicht mit 3,5mm Stecker

    heißt Soundbar in Tv mit Spdif , und nicht Soundbar in HTPC mit 3,5mm Stecker sonst wäre es ja wie

    jetzt mit meinem Pc-Lautsprecherset.

    ( ps könnte noch ein 5.1 Pc-Lautsprecherset leihweise bekommen ,was meinst du soll ich es mal Testen?
    https://www.amazon.de/Logitech-970114-1914-X-530-5-1-PC-Lautsprechersystem/dp/B000FKP2VW?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    oder kann und soll ich ich mir den Streß mit dem verkabeln u.s.w. sparen )

    Leider ist meine meine Wunschliste vollkommen ausgereizt und das wird dieses Jahr wohl nix mehr, weil es noch wichtigere Sachen gibt , wollte ja eigentlich nur wissen ob man mit meinem Setup
    was ich jetzt habe noch etwas ,,fein,, ein stellen kann in Kodi .

    Gruß und Dank von
    Bitzer

  • Hallo,

    nun habe ich mir die Sony HT-SF200 doch noch gekauft . Nun meine Erfahrungen mit DER Soundbar :

    Positiv ist:

    + nur 6 Watt Verbrauch bei mir , obwohl mit 25 Watt in der Bedienungsanleitung angegeben .

    + schaltet sich mit Tv ( Samsung) an und aus (angeschlossen mit Hdmi und ARC ) .

    + Voice und Night Modus , beim Night Modus wird der Ton dumpfer .

    + Stimmenoder Nachrichten sind jetzt wesentlich deutlicher zu verstehen.

    + weniger Kabel gegenüber vorher , als mit meinem Pc -Lautsprechersystem .

    + sieht besser aus .


    Nun zum Negativen :


    - Kein Menü im Tv sichtbar ( keine Lautstärke anzeige oder ähnliches , Button )

    - noch eine Fernbedienung auf dem Tisch .

    - schaltet sich nach 15 Minuten automatisch aus , z.b wenn man Kodi verlässt und z.b surft oder Updates o.ä macht .

    - Vom AutoSound , Standard und Cinema merke ich nichts an Unterschied ( Vielleicht muss man da einfach lauter machen ? ).


    Fazit bis jetzt :

    Der Wow-Effekt ist irgendwie ausgeblieben . ...

    p.s:

    Wenn ich jetzt noch wüsste wie ich mir die Fernbedienung spare und mir die Signale auf meine Usb- Fernbedienung lege und ich so eine Art Menü oder Anzeige sehe wäre ich mehr als zufrieden .

    bitzer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!