VPN einrichten

  • Hallo,
    ich bin ziemlich neu hier und hoffe das ich hier etwas hilfe bekomme.
    ich versuche nun schon seit tagen purevpn oder ipvanish unter libreelec zum laufen zu bekommen aber es klappt nicht.
    habe auch schon mehrere themen durchgelesen und ausprobiert auch von youtube aber nichts funktioniert.
    habe auf ein raspberry pi 3 b+ die neuste libreelec von milhouse drauf und möchte gerne vpn aktivieren aber er stellt keine verbindung zu den servern her bei purevpn steht immer not connectet da. kann mir vieleicht jemand ein paar nützliche tipps geben damit das läuft?
    danke schon mal für eure mühe.

  • Mich würde zuerst interessieren wofür du VPN überhaupt benötigst.

    Meistens wird es benötigt um Zugriffe auf illegale Inhalte zu ermöglichen und das supporten wir hier nicht.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Danke für die Antworten, und ich habe schon bei google verschiedene Sachen gefunden und auch ausprobiert auch die verlinkte Anleitung, aber es will nicht funktionieren. Mit ipvanish versucht er immer die Serverdaten runter zu laden kommt aber error und mit purevpn ist es nicht mal möglich irgendein Server auszuwählen weil die Liste leer ist. Und vpn möchte ich benutzen weil ich in letzter Zeit verhäuft Zugriffe auf meine Rechner hatte seit ich mein Multimediacenter eingerichtet habe und beim lesen im i-net hatten viele empfohlen das mit vpn sicherer zu machen.

  • Dann machst du dein Netzwerk mit einem VPN nicht sicherer.

    Ein VPN bewirkt, dass du dich in ein anderes Virtuelles Privates Netzwerk einwählst. Das macht nur Sinn, wenn du versuchst von außerhalb auf dein EIGENES Netzwerk zuzugreifen.

    VPN wird auch zum umgehen von Geoblocking verwendet. Da kannst du dich dann auf ihrgendwelche VPN Server aufschalten.

    Für dein eigenes Netzwerk ist das aber nicht von belang, solange du nicht Zugriff von außen darauf gewährleisten möchtest. Dann lieber mal das WLAN Passwort überdenken und mal schauen, was auf deinen Rechnern noch so los ist.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Danke für die Antworten, mein wlan Passwort ist finde ich schon sicher(besteht aus 16 Zeichen, Buchstaben und Zahlen) Zugriff von aussen habe ich schon weil der eine Rechner geschäftlich genutzt wird, Zugriff wollte ich aber auch lassen weil ich im Urlaub öfter auf meine Musikdatenbank meiner NAS zugreife und Fotos hochlade.

  • Du solltest erstmal die Sicherheitslücke in deinem Netzwerk finden, falls da eine existiert.
    Und IPVanish, purevpn etc. sind keine Dienste die dir den Zugang zu deinem Netzwerk ermöglichen, sondern eher jene die man nutzt um auf seine IP aus welchen Gründen auch immer zu verschleiern.
    Wie ist der zurgriff auf den Geschäftsrechner und NAS bisher realisiert? Portweiterleitung?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!