Datenbank-Backup

  • Tach zusammen,

    wie mache ich denn vom Emby-Server bzw. der Datenbank ein Backup? Bislang hat mein Synology-NAS die Maria-DB-MySQL-Kodi-DB bei der wöchentlichen Sicherung immer mitgesichert. Für den Emby-Server geht das aber nicht. Ich hätte aber schon ganz gerne die Möglichkeit für den Fall, daß das System abraucht, das Ganze zurückzuspielen, so das ich nach der Emby-Neuinstallation auf Knopfdruck das System wieder so habe wie vorher (also mit den DB-Einstellungen, Gesehen-Stati, Pfaden, Benutzern usw.).
    Wie geht das? Oder geht das etwa nicht, was eine ziemlich miese Nummer wäre.... ?(

  • Natürlich geht das, dies geht über das Backup Plugin von Emby, aber dafür ist ne Premium Mitgliedschaft notwendig.

    Grundsätzlich geht es auch manuell, aber das ist ein erhöhter Aufwand. Hierfür hat unser @Nepomuk hier im forum mal ne Anleitung gepostet, einfach mal schauen.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Oh Mann, was ist das denn?

    So eine simple. Funktion geht nur über Terminal? Ich will eigentlich, wie bisher, was automatisches.

    Premiere würde ich sogar kaufen, weil mir das Ding gefällt.
    Nur finde ich Abo grundsätzlich scheiße und 120 Euro für die Software etwa 100 Prozent zu teuer.


  • 120 Euro für die Software etwa 100 Prozent zu teuer.

    Die 120Euro zahlst du nicht damit du dieses eine Addon nutzen kannst, du supportest auch die Macher von Emby und trägst einen Teil dazu bei das es Emby hoffentlich noch lange geben wird und eine stetige Weiterentwicklung statffindet.
    Sieh es mal von dieser Warte und überlege ob 120Euro dann immer noch 100% zu teuer ist :thumbdown:

  • Oh Mann, was ist das denn?

    So eine simple. Funktion geht nur über Terminal? Ich will eigentlich, wie bisher, was automatisches.

    Oh Mann, was bist denn du für Einer??

    Wenn du noch nicht mal Copy&Paste beherrscht und eine Schritt für Schritt-Anleitung nicht umsetzen kannst, solltest du dir eine eigene Lösung selber schreiben.
    Solltest du das nicht selbst umsetzen können, ist es so wie dir @bennySB bereits geschrieben hat.

    Premiere würde ich sogar kaufen, weil mir das Ding gefällt.
    Nur finde ich Abo grundsätzlich scheiße und 120 Euro für die Software etwa 100 Prozent zu teuer.

    Das wäre nicht, sondern ist eine ziemlich miese Nummer. Deine Worte.

    Kodi-Hardware anzeigen

    HTPC: Kodi 19.x auf Nvidia Shield 2017
    TV: LG 65SK9500, AVR: Pioneer SC-LX57, Boxen: Nubert NuLine 284 Set 7.1
    Server: OmniOSce r151024 mit Napp-it pro, SM-Board X8SI6-F, Intel Xeon L3426, 16GB ECC RAM, LSI 9211-8i & 9201-16i, nur Hitachi/HGST 7k4000, XCase-Gehäuse RM424

  • Err, wie bitte, was ist denn mit Euch los?!
    Das ich sage, daß ich bereit wäre, für Zusatzfunktionen und damit auch Förderung des Projektes 60 € zu zahlen ist ne miese Nummer?
    Die meisten hier nutzen es umsonst.
    Und ich darf ja wohl auch 120 Euro ziemlich teuer finden, oder?

    Und zur Frage, was ich für einer bin: Klar kann ich ne copy and paste Anleitung befolgen.
    Ich habe bislang aber über mein Synology NAS ein Auto - Backup der MySQL durchführen lassen. Jede Woche. Set and forget. Sowas wäre halt schön gewesen.

    Damit, lieber Nepomuk, wollte ich keinesfalls Deine Anleitung schlecht reden.

    Man kann auch alles falsch verstehen, wenn man will...

  • Die Frage ist doch was ist mit Dir los?

    Wenn du ein wenig kreativ wärst könntest du mit jeder Backup Software diesen Ordner sichern aber nein lieber Kopf aus und in die Tasten hauen.
    Wenn Synology es nicht auf dem herkömmlichen Weg möchte dann musst du dir halt überlegen wie du dies aushebeln kannst.
    Die einfachste Lösung wäre eine super Software zu kaufen und zu unterstützen aber lieber verneinen aber trotzdem weiter nutzen...
    Wenn du schon diese Einstellung hast dann sei wenigstens pfiffiger! ;)

    Achja, selbst Terminal Befehle kann man automatisieren ;)

  • Wieviele Kodi - Anhänger hier zahlen eigentlich für emby?
    Wenn ich die Threads hier lese, wohl die wenigsten.
    Sollen die jetzt auch alle beschimpft werden?


    Was das simple Backup angeht. Ich bin kein ITler. Ich lese mir viel durch, frage viel nach und versuche das dann umzusetzen.
    In der Synology läßt sich emby leider nicht ins Backup einbinden.
    Die Konfiguration liegt in Ordnern, die sich auch nicht mit dem Backup erfassen lassen. Aber ich werde es mir ansehen.

    Wobei ich das Modell der emby - Leute trotzdem unglücklich finden. Warum nicht dreißig Tage Trial und dann 50 Euro für eine Lizenz, sonst Ende.
    Dann würden alle Ihren Obolus für diese wirklich gute Software zahlen. Und nicht nur ein paar.

    Und was Deine Bemerkung zu meiner Einstellung angeht. Ich sage, ich wäre bereit, für die Software zu zahlen, ich finde sie nur so zu teuer. Was ist daran Deiner Meinung nach falsch?

  • Ich glaube jeder dich auf etwas hingewiesen hat und noch viel mehr sind Premium User und das nicht nur wegen des Backup Plugins. Es ist einfach eine Sichtweise auf die Dinge! ;)
    Kaum einer hier ist aus der IT Branche nur sind die meisten pfiffig und finden Wege um etwas umzusetzen und haben auch Interesse dazu. Wenn du im Ausland leben möchtest lernst du doch auch die Sprache um kommunizieren zu können und verneinst es nicht weil es nicht deine Muttersprache ist. Anstatt Ausreden zu finden sollte man sich lieber auf den Weg machen.....

    Du musst hier niemanden von nichts überzeugen einzig und allein ist das Denken und der Anstand im Zuge der Moral ein anderer daher wird ohne ein Umdenken auch jede Art der Konversation umsonst sein!

    Wenn du keine Kohle fürn Benz hast dann musst du halt Taxi fahren und dich damit arrangieren ;)

  • Ich kann Kodi-Man etwas verstehen. Ich finde die Preispolitik von Emby auch nicht ganz so geglückt, aber: zum einen kriegt man da auch für Umsonst schon eine Menge geboten, da muss man sich klar machen, dass die Preise bei Emby auch ein Stückweit solidarisch zu sehen sind. Zudem nächster Bonus: Es ist eine lebenslange Lizenz. Ich kenne genug Softwarelösungen, die sind im ersten Augenschein billiger, man kriegt aber nur eine Lizenz für das aktuelle Release.. Auf einen längeren Zeitraum gesehen wird Emby billiger.

    Und dann kann man auch ökonomisch an die Frage rangehen und sich fragen "wie viel Zeit spart mich diese Funktion und wieviel ist mir die Zeitersparnis wert?" wenn man dir mehr bezahlen müsste, damit du es für jemand anders machst, als du letztendlich selbst dafür bezahlen musst, ist es nicht zu teuer.

    Gesendet von meinem Toaster mit Tapatalk

  • (...)
    ... einzig und allein ist das Denken und der Anstand im Zuge der Moral ein anderer...
    <span style="font-size: 20.8px; background-color: rgb(252, 253, 254);">(...)

    Tschuldigung, was??

    Ist aber auch egal.

    Der Topic ist beantwortet. Und zwar mit: "Backup der Daten ist nur mit Premiere möglich."

    Was alle anderen Kommentare hier angeht, bin ich etwas enttäuscht.

    Ich habe hier niemandem etwas getan. Ist ja wie bei Apple hier.

    Und dabei habe ich mir lediglich erlaubt, anzumerken, daß ich den Preis für die Software für zu hoch halte. Mehr nicht.

    Ob ich mittelfristig den Preis dann doch bezahle, oder eben wieder nur die Kodi MySQL nutze? Mal sehen.

  • @Kodi-Mann lass uns mal zurückkommen auf dein ursprüngliches Problem. Diskussion über die Preisgestaltung Emby's ist hier nicht der richtige Platz, da wende dich bitte an die Entwickler der Software direkt.

    Das Backup-Plugin von Emby bekommst du nur, wenn du Premiere gebucht hast, so wie du so einige richtig gute Erweiterungen nur damit erhälst.

    Mit dem von mir gebastelten Backup-Script, wird genau in Post #12 und #13 von mir beschrieben, wie du es umsetzen musst. Versuch es einfach, ob du es hin bekommst und bei Problemen oder Unklarheiten frag einfach hier nach.
    Ich selbst bin kein Linux-Profi und habs auch hinbekommen.
    Bei meiner Lösung wird der Inhalt des kompletten Emby-DatenVerzeichnisses gesichert und nicht nur Teile davon. Ein Restore besteht dann nur aus 2 Befehlen und du bist zu 100% auf dem vorherigen Sicherungsstand.

    Achso, einmal eingerichtet und es läuft von selbst automatisch.

    Kodi-Hardware anzeigen

    HTPC: Kodi 19.x auf Nvidia Shield 2017
    TV: LG 65SK9500, AVR: Pioneer SC-LX57, Boxen: Nubert NuLine 284 Set 7.1
    Server: OmniOSce r151024 mit Napp-it pro, SM-Board X8SI6-F, Intel Xeon L3426, 16GB ECC RAM, LSI 9211-8i & 9201-16i, nur Hitachi/HGST 7k4000, XCase-Gehäuse RM424

  • Hallo Nepomuk,

    wie gesagt, ich werde mir das mit dem Skript mal angucken. Diese Hantiererei mit dem Terminal auf der Syno habe ich bislang vermieden, da habe ich immer so ein wenig die Angst, mir was zu zerschießen.

    Und was diese ganze finanzielle Sache hier angeht: Ich fühle mich hier wirklich falsch verstanden und ehrlich gesagt auch ein wenig unverhältnismäßig angesaugt. Ich gehöre tatsächlich zu den Leuten, die der Meinung sind, daß die Arbeit von Leuten, die gute Software programmieren auch honoriert gehört.
    Obwohl mein Handy durch Systemeingriffe werbefrei ist, kaufe ich Apps, die ich regelmäßig nutze, auch wenn ich damit nichts mehr erreiche (weil das Gerät ja eh schon werbefrei ist). Auch für Kodi habe ich den "Donation"-Button betätigt.
    Trotzdem finde ich - und das mag ja jeder sehen wie er will - die emby-Lizenz zu teuer. Ein Abo-Modell kommt für mich nur für Inhalte in Frage (und nicht für eine Software, die meine eigenen Inhalte verwaltet). Würde man diese Software zu einem reelen Preis anbieten, würde man sicherlich deutlich mehr Lizenzen absetzen.
    Zumal sich emby da ein wenig selbst "im Weg steht". Die wirklich wichtigen Funktionen gibt es ja schon für Lau und auf hohem Niveau ohne Einschränkungen. Ein Trial-Modell (am besten für zwei, drei Monate, um den Leuten alle Vorteile vor Augen zu führen) in Verbindung mit einem reelen anschließenden Kaufpreis (50-80 €) würde sicherlich besser passen. Die einzige Funktion, die ich für 120,- € bekäme, wäre die Backup-Funktion. Und ich würde das Projekt fördern, was ich auch gerne täte, aber eben nicht zu diesem Preis.

    Mal gucken. Mir gefällt, mit ein paar Abstrichen, emby wirklich gut. Vielleicht gibt es ja mal eine Aktion, die einen Kauf zuläßt, bei der man wenigstens die "Schallmauer" von 100,- € nicht knackt. ;)

  • 120 Euro für Lifetime ist zu teuer?! Schon mal nachgerechnet, was das über die Jahre bedeutet?!

    Nach 1 Jahr = 10,00 Euro / Monat
    Nach 2 Jahren = 5,00 Euro / Monat
    Nach 3 Jahren = 3,33 Euro / Monat
    Nach 4 Jahren = 2,50 Euro / Monat
    Nach 5 Jahren = 2,00 Euro / Monat
    usw.

    Und der Gedanke bei Emby ist es, dich nicht durch eine Paywall unnötig einzuschränken. Statt dessen gibt es dann ein paar Komfort-Funktionen, für die man Emby Premiere braucht!
    Der Wert liegt in der Weiterentwicklung und der Gewissheit, dass durch den finanziellen Beitrag nicht "morgen" alles vorbei ist. Oder glaubst du, die müssen keine Rechnungen zahlen?!

    Da jetzt noch auf einen Rabatt zu schielen, ist nur wieder ein weiterer Beweis für "Geiz ist geil" und "Alles bitte für billig oder umsonst"!

    Und dafür habe ich null Verständnis! :thumbdown:

  • Lass ihn doch wenn er es so möchte...
    Notfalls kann er ja nach Plex wechseln, kostet das gleiche und kann viel weniger als Emby.

    Ich für meine Person bereue keinen Moment mir die Lifetime geholt zu haben (und ich nutze keines der zusätzlichen AddOns).

    Only two things are infinite, the universe and human stupidity, and I'm not sure about the former.
    (Albert Einstein)

  • wie gesagt, ich werde mir das mit dem Skript mal angucken. Diese Hantiererei mit dem Terminal auf der Syno habe ich bislang vermieden, da habe ich immer so ein wenig die Angst, mir was zu zerschießen.

    Ich kenn Synology nicht, von daher kann ich dir da nicht weiterhelfen.
    Sicherlich gibt es hier auch eine Möglichkeit, ein Netzlaufwerk auf eine andere Maschine dauerhaft einzurichten. Ich hab das über die Datei "fstab" gemacht. Du musst es in jedem Falle schreib und lesend einbinden.
    Dann kopier dir das mini-Script aus Post 12 und geh einfach Schritt für Schritt die Punkte durch.
    Da gibts doch sicherlich auch ein Forum für/von Synology, da wird dir sicherlich auch geholfen.

    Snip --- Und was diese ganze finanzielle Sache hier angeht: Ich fühle mich hier wirklich falsch verstanden und ehrlich gesagt auch ein wenig unverhältnismäßig angesaugt. Ich gehöre tatsächlich zu den Leuten, die der Meinung sind, daß die Arbeit von Leuten, die gute Software programmieren auch honoriert gehört. ----Snip

    Du hattest 100% zu teuer geschrieben - das ist rechnerisch dann 0 Euro.
    Ich selbst hab mir Emby 2,3 Tage angeschaut, festgestellt könnte mir gefallen und die 120 Euro als Livetime nein eigentlich als Anerkennung für die Programmierleistung gezahlt.
    Tu dir selbst einen Gefallen und lass diese Diskussion hier sein, du handelst dir nur unnötigen Ärger ein. Weitere Preisdiskussionen sind besser im Embyforum aufgehoben - wenn überhaupt.

    Kodi-Hardware anzeigen

    HTPC: Kodi 19.x auf Nvidia Shield 2017
    TV: LG 65SK9500, AVR: Pioneer SC-LX57, Boxen: Nubert NuLine 284 Set 7.1
    Server: OmniOSce r151024 mit Napp-it pro, SM-Board X8SI6-F, Intel Xeon L3426, 16GB ECC RAM, LSI 9211-8i & 9201-16i, nur Hitachi/HGST 7k4000, XCase-Gehäuse RM424

  • @Volkmar: Schon klar, aber manchmal brauchen Menschen einfach mal eine verbale Erziehungsschelle!

    Es ist einfach extrem unschicklich, eine anerkannte gute Leistung so dermassen runterzumachen, nur des eigenen finanziellen Vorteils wegen!

    Man kann mich auch gerne wegen meiner Haltung angreifen, ich stehe dazu!

  • Ich weiss gar nicht wieso er (Kodi-Mann) sich so aufregt?
    Er hat oben gesagt das ihm 120Euro 100% zu teuer sind für Emby.
    Daraus habe ich gefolgert das er allen Ernstes der Meinung ist diese Software soll es gefälligst umsonst geben (tut es sie ja sogar) und er nicht bereit ist auch nur einen Euro auszugeben.
    Das hat er ja nun schon relativiert, somit war das wohl einfach nur unglücklich ausgedrückt zu Anfang.
    Aber die Reaktionen darauf waren gerechtfertigt.
    Und um die Frage noch zu beantworten, ja auch ich habe eine Lifetime Version, vorher hatte ich sogar das Jahresabo für 12 Monate (war damals ein Fehler, ich habe schon nach 3 Wochen gewusst das ich nie wieder auf Emby verzichten möchte :thumbup: )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!