Zwei Fernbedienungen, wie wähle ich aus?

  • Hallo zusammenun und frohe Ostern ;-),

    ich bin ein Newbie bei Libreelec also gleich mal sorry für die Frage, aber ich komme mit meinem frisch aufgespielten 8.2.4 Libreelec und meiner Hardware mit den Anleitungen die ich gefunden hab, gerade nicht weiter.
    Ich habe ein Libreelec auf ganz gewöhnliche PC Hardware (Intel PC, Nvidia Grafik) aufgespielt. Alles soweit easy.
    Ziel ist es TV zu glotzen.
    Nun zu meinem Problem:
    Ich hab eine DVBSky 692 drin, die mit TVHeadend wunderbar funktioniert. Diese hat ja bekanntlich eine eigene Fernbedienung mit dabei, die auch erkannt wird. Da ich aber schon jahrelang mit meinem alten yaVDR und einer Hama RC6 MCE Fernbedienung super zurechtkomme möchte ich gerne genau diese weiter verwenden.
    Die Hama will aber einfach nicht funktionieren.
    Unter dem Befehl "lsusb" wird der USB Empfänger einandfrei angezeit. Soweit ich gesehen ist der Hama Empfänger auch unter "cat /proc/bus/input/devices" drin.
    Nur wird immer die Remote der DVBSKY bevorzugt verwendet.
    Der Versuch die rc_maps.cfg nachträglich zu editieren und dort nur auf die MCE Fernbedienung einzuschränken funktioniert nicht, weil ich als root da angeblich keine Schreibrechte auf der Datei bestize.
    Bin nun völlig ratlos.
    Frage: Wie wähle ich nun bevorzugt meine USB MCE Fernbedieung aus? Oder wie deaktiviere ich die Erkennung der DVBSky Remote?

    Schönen Dank schon mal, für viele erhellende Antworten ;)

  • Gleich vorneweg, Das Problem sitz immer VOR dem Rechner.... SORRY! Man sollte dann doch erst mal richtig nachdenken bevor man postet.
    Alles funktioniert einwandfrei.
    Sowohl der Hama Empfänger als auch die Fernbedienung gehen einwandfrei. Es war an der Hama Remote gelegen. Zur Erklärung: Ich hab jahrelang mit dem Hama Empfänger eine Universalfernbedieung benutzt, als ich den Libreelec nun nagelneu installiert hab, habe ich die alte original Hama Remote wieder aus der Krabbelkiste geholt, und siehe da waren doch tatsächlich die Batterien LEER.....ergo ging aber auch erstmal gar NIX.
    Asche auf mein Haupt!

    Aber trotzdem danke für die Tipps.
    Ihr macht hier nen tolles Job für so Newbies wie mich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!