TV Mosaic (ehemals DVBLink)

  • danke! und in dem mediaportal server kann ich dann auch eine m3u url einfügen wo meine IPTV sender drinnen stehen (m3u) und diese dann an die Kodi clients verteilen

    hab ich diese dann im PVR Client im kodi drinnen? sprich gibts hier in kodi nen pvr client für den mediaportal server? mir gehts im die IPTV TV kanäle eher nicht so um videos usw..

    Lies mal ein Stück weiter oben. @holzfred hat da seinen Umstieg auf DVBViewer erklärt, und auch EPG eingebunden. M3U geht auch, nutze ich für Sky von meine VU+ Box.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Moin,
    ich habe ja nun schon viel durchgekaspert.
    Angefangen von Meedio, SageTV, MCE, DVBViewer, bei Windows würde ich immer wieder nur den TVS von Mediaportal nutzen.
    Mich hat nur die Grundlage (Win10) genervt. Immer irgendwelche Updates Popups. Nach dem letzten großen Update von Win10 ging erstmal garnix mehr. Das hat dann den Ausschlage zur DS mit TVh und Kodi gegeben.
    Obwohl ich langsam merke da es auch hier nicht so einfach ist.
    Ich hoffe wenn einmal eingerichtet bleibt es stabil.
    Grüße

    TV-Server: DS920+ ; Datengrab und TVH-Server DVB-C via FitzBox 6591
    MM-Server: DS116 ; Backup für DS920
    Client1: Sony Bravia XR 48OLEDA90K (Google-TV-Kodi 20.5)
    Client2: HP TouchSmart 520-1130ez / LibreELEC-Generic.x86_64 (Küche)
    Client5: Optiplex SSF-i3 / LibreELEC-Generic.x86_64 (Keller)

  • Ich nutzte seit 2013 DVBLink auf meinem Server. Anfangs auf Win 8.1 und seit letztem Jahr nach Update auf Win 10. Der Server wurde nicht neu aufgesetzt, alle Einstellungen und Programme wurden per Update mitgenommen.
    Bei DVBLink / TVMosaik störte mich die Handhabung mit dem EPG / Genres sehr


    Da sich aber ein Ende von DVBLink / TVMosaik abzeichnete hab ich im Februar auf DVBViewer gewechselt.
    Die Installation und Einrichtung inkl. 15 Clients ging problemlos und innerhalb 2-3 Stunden.
    Auch das EPG mittels easyepg Win 10 WSL und Import per XEPG funktioniert einwandfrei.

    Die Win 10 Updates machen auch keine Probleme, nur selten bekomme ich mit das ein gemacht wird.
    Der Server läuft 24/7 seit 8 Jahren mit der selben Hardware

  • Könnte denn mal einer eine nette Anleitung für Umsteiger machen? Vor allem bezüglich xepg? Habe das gestern mal versucht, aber nicht hinbekommen. DVBViewer habe ich ja auch laufen auf dem W10 Server, nutze aber noch TVMosaic. Da ist das mit takelug epg relativ einfach mit der xmltv.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Ich versuchs mal...

    Du lässt mit Takealug die xml erzeugen und speicherst sie zentral auf dem Server in einem Verzeichnis deiner Wahl.

    Dann installierst Du XEPG. Du startest es und gibts den Speicherplatz der xml mit add als Ursprung an.
    Dann auf 3 Options. Hier gibst Du die Zugangsdaten zum DVBViewer und das Passwort an. Testen ob die Verbindung zum Viewer funktioniert.
    Dann Channel Pairing. Etwas kompliziert, aber das schaffst Du mit links. Erst links den Sender der Viewers anklicken und rechts zuordnen. Das meiste macht die Automatik.
    Schritt 5: Hier auf Import only gehen, mit der Kommandozeile ganz unten eine Batch erstellen, die als Aufgabe zu einem von Dir festgelegten Zeitpunkt die xml in den Viewer zieht.

    Das wars eigentlich schon... Zum Testen in den Mediaserver gehen und ein EPG Update starten. Jetzt siehst Du, ob er die Daten für Deine Sender auch 14 Tage importiert hat.

    Wenn Du Probleme hast, kann ich Dir auch per Teamviewer kurz bei der Einrichtung helfen...

    Gruß Uwe

  • Oh entschuldige, ich hab das Video im IPTV Thread gepostet..

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • danke das heisst also obwohl ich den mediaserver habe muss ich im dvbviewer selbst die m3u einlesen? und der gibt die dann automatisch an den media server weiter?

    hmm ok


    und das geht nur mit lokaler m3u also eine URl wo die m3u im internet liegt geht nicht oder? hab ne iptv line url von da könnte ich sie beziehen

    wäre besser denn dann ist die auch immer aktuell als wenn ich sie zuerst lokal am pc speichere

  • Ne, da du deine Senderliste bei DVBViewer ordnest wäre das auch nervig nach jedem reboot die Sender zu ordnen..

    danke das heisst also obwohl ich den mediaserver habe muss ich im dvbviewer selbst die m3u einlesen? und der gibt die dann automatisch an den media server weiter?

    Sender Sortierung macht man immer im DVBViewer und der MediaServer übernimmt das dann nach Service neustart, richtig.
    Der MediaServer ist ja nur ein Zusatzprogramm.
    Ich geb Dir aber Recht das man den MediaServer auch autarkt einstellen können müsste.. - die DVBViewer Komponente braucht ja niemand von uns.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Dann auf 3 Options. Hier gibst Du die Zugangsdaten zum DVBViewer und das Passwort an. Testen ob die Verbindung zum Viewer funktioniert.

    Das hat geklappt!


    Dann Channel Pairing. Etwas kompliziert, aber das schaffst Du mit links. Erst links den Sender der Viewers anklicken und rechts zuordnen. Das meiste macht die Automatik.

    Das ging auch soweit, paar Sender fehlen, muss ich wohl in takealook suchen.


    Schritt 5: Hier auf Import only gehen, mit der Kommandozeile ganz unten eine Batch erstellen, die als Aufgabe zu einem von Dir festgelegten Zeitpunkt die xml in den Viewer zieht.

    Wo ist das denn? Die Punkte sehe ich nicht, unter was??

    Ich sehe zwar schon einiges an EPG, und wie es aussieht, das richtige!

    Was noch auffällt: Die Sky Sender werden nicht aus der m2u abgespielt! Ich sehe mich schon wieder ewig fummeln.... [ai]

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

    Einmal editiert, zuletzt von Boogie2005 (17. August 2020 um 10:42)

  • Hi,

    5 Automate (Import only

    "C:\Program Files (x86)\Xepg\Xepg.exe" -xImport

    Ich habe hier eine EPGImp.bat mit diesem Kommando erstellt und lasse diese einmal am Tag zu einer festgelegten Zeit die Daten importieren.

    Gruß Uwe

  • ok, versuche ich mal.
    Trotzdem bleibt das Rätsel, warum die Sky Sender nicht abgespielt werden, bzw. Manche ja. Umschalten bei denen ewig...

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • DAnke für die Anleitung!

    Hat alles geklappt bis jetzt!

    Jetzt nurnoch heute zuhause in Kodi den DVBviewer client installieren der dann heute hoffentlich auf den Media Server zugreifen kann!


    Brauch ich da ne spezielle source für den client auf kodi? oder muss ich was beachten?

    Aufnahmen starten bzw. wiedergeben kann ich ja in kodi alles mit dem client richtig?

    Einmal editiert, zuletzt von LJstc (17. August 2020 um 12:00)

  • Brauch ich da ne spezielle source für den client auf kodi? oder muss ich was beachten?

    Aufnahmen starten bzw. wiedergeben kann ich ja in kodi alles mit dem client richtig?

    Hallo,

    der Client ist in der offiziellen Repo enthalten. Aufnahmen werden genauso geplant/gestartet wie mit dem TVM. Einzig Serien ist nicht so komfortabel wie im TVM zu programmieren, bzw. diese werden nicht als Ordner in den Aufnahmen in Kodi angezeigt.

    Was mir auch aufgefallen ist... Beispiel Grip - das Motormagazin... IM EPG ist immer der gleiche Text zu finden. Wenn hier jetzt eine Serienaufnahme programmiert wird, nimmt er nur eine Sendung auf. Die nächste erkennt er als Doppel. Hier muss man beim Anlegen der Serie ein paar Einstellungen beim Timer machen.

  • ok, versuche ich mal.
    Trotzdem bleibt das Rätsel, warum die Sky Sender nicht abgespielt werden, bzw. Manche ja. Umschalten bei denen ewig...

    Das kann ich jetzt nicht bestätigen. Vielleicht liegt es daran, dass ich Sky über Unitymedia beziehe und HD und Sky auf einer Karte habe...

  • ok super danke!

    andere Frage: hab bemerkt wenn ich übers webinterface am mediaserver eine AUfnahme starte.. speichert er den TS Stream immer nur mit maximal 1 Mbit/sek ab.

    Bei meinen IPTV streams kommen aber normal viel mehr daten an also 15 mbit bis 30 mibt hoch bei den HD kanälen!

    Hab bei Aufnahme ART TS eingestellt.. sollte also ja eigentlich nix transcoden!?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!