TV Mosaic (ehemals DVBLink)

  • Hallo.
    TVMosaic ist leider Geschichte...

    https://tv-mosaic.com/

    Wieder einer weniger. :wacko:

    Wirklich sehr Schade - war aber abzusehen. Meine Supportanfragen blieben seit Wochen schon unbeantwortet.
    Wie generell die DVB-Schiene wohl immer mehr zurück gehen wird. Lineare Ausstrahlung (Multicast) per DVB wird über kurz oder lang generell einschlafen und vom "Medium" Internet übernommen. Nun werde ich mir arg überlegen müssen, wie ich mein System weiter betreibe.

  • Hoffentlich verschwindet dvblink nicht auch noch.... System soll ja weiter laufen... [ak]

    Naja,

    eine Einschränkung habe ich schon bemerkt. Wenn man sich die benutzten Tuner in den Einstellungen anzeigen lassen möchte, kommt der Hinweis zur Schließung auch. Was war noch die Alternative?

    Gruß Uwe

  • Eh, sorry, ich mein DVBViewer! Aber egal, ja das Streaming macht irgendwann das Lineare „platt“. Dann wird auch Live-TV über Internet laufen. Aber was soll’s, im schlimmsten Fall kommt halt ein SAT Receiver hin, und Server nur noch für gespeicherte Filme, Musik und Bilder.....

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • @carzl @DeBaschdi hat ein Addon , mit dem man prima 14 Tage epg einbinden kann, kostenlos!

    Danke für den Tipp, habe es mir mal angeschaut - sieht sehr gut aus, aber auch recht tricky für Nicht-Linuxer... Sehe ich das richtig - es wird auf z.B. einem Raspi installiert? Mein TV-Server ist ja Win10, als Client habe ich im Wohnzimmer eine Shield. Den Raspi würde ich dann rein als EPG-Einsammler laufen lassen? Ja ok, warum nicht. Also wenn ich darauf umsteige, aktiviere ich auf jeden Fall DeBaschdis Bierspender :thumbup:

    Wohnzimmer:
    nvidia Shield 2019 mit Android TV + Kodi 19.1, TV Samsung UE55F6340, Sonos Arc + 2x Play:1, Logitech Harmony Ultimate

    Kinderzimmer:
    Streamview Nokia 8000 Android TV + mit Kodi 19.1

    Küche + Bad:
    Lenovo Tab M10 als FTUI-Frontend für Fhem, incl. Kodi 19.1

    Server 24/7:
    Eigenbau i5 mit 4 Digital-Devices DVB-C-Tunern, 3 separate SSDs für OS (120 GB), Timeshift/Recording (120GB) und Datensilo (2TB) in Gehäuse OrigenAE S14V

  • Bin schon seit ner Weile auf DVBVIEWER umgestiegen - war eigentlich relativ easy und läuft bisher sehr stabil.
    TVMosaic war zwar in einigen Dingen noch "schlanker" und "übersichtlicher" einzurichten, aber der Viewer ist jetzt auch kein Hexenwerk...

    edit: alternativ kannst du ja TVMosaic auch mit XMLTV füttern

    Ich muss mal dumm fragen, habe mich mit DVBviewer bisher null befasst - du benutzt also nicht das DVBviewer Frontend, sondern der DVBv stellt auch nur den Stream zur Verfügung, den du in Kodi per PVR-Plugin vom DVBv holst, richtig? Das Konstrukt kann also ähnlich wie TVM genutzt werden?

    Wohnzimmer:
    nvidia Shield 2019 mit Android TV + Kodi 19.1, TV Samsung UE55F6340, Sonos Arc + 2x Play:1, Logitech Harmony Ultimate

    Kinderzimmer:
    Streamview Nokia 8000 Android TV + mit Kodi 19.1

    Küche + Bad:
    Lenovo Tab M10 als FTUI-Frontend für Fhem, incl. Kodi 19.1

    Server 24/7:
    Eigenbau i5 mit 4 Digital-Devices DVB-C-Tunern, 3 separate SSDs für OS (120 GB), Timeshift/Recording (120GB) und Datensilo (2TB) in Gehäuse OrigenAE S14V

  • Ich habe das takealook oder so auf einem Win 10 PC. Habe auf dem Server einfach Kodi drauf gemacht, das Addon installiert. Und dort in TVMosaic eingebunden , läuft einwandfrei!

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Ich bin da sicherlich altmodisch doch was nimmt man/frau jetzt als gescheiten Media-Server (für Bilder, Musik, ein paar Video als MP4, DVB-C inkl. Aufnahmen) als Basis für eine verteilte KODI Nutzung (3 Stationen) ggf. noch mit auf Android Phone oder Tablet im Haushalt? Kern bei mir ist ein Digital Devices DVB-C Octopus SAT-IP Netzwerk Tuner.

    So Schnurx wie Fernsehen, Fernüberwachung oder Fernprogrammierung per Internet aus dem Südsee-Urlaub vom heimischen Media-Server würde ich nicht brauchen.
    Das DVBViewer Teil ist mir viel zu altbacken und verkrustet, TVHeadend scheint mir in verschiedenen Bereichen nicht ganz ausgereift (Aufnahmensteuerung, Senderzuordnung usw.) [bm]
    [be]

    Gibts da schon einen Thread, mit Empfehlungen?

    PS: Ich frage nebenbei mal die Leute von Digital Devices ob die nicht die TV-Mosaic Truppe übernehmen können und das Produkt fortführen. Das dürfte bei denen doch gut ins Portfolio passen.

  • Ich muss mal dumm fragen, habe mich mit DVBviewer bisher null befasst - du benutzt also nicht das DVBviewer Frontend, sondern der DVBv stellt auch nur den Stream zur Verfügung, den du in Kodi per PVR-Plugin vom DVBv holst, richtig? Das Konstrukt kann also ähnlich wie TVM genutzt werden?

    Kurz: Ja!

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Hatte es schon auf der Takealug-Seite gefunden, aber hier kann ich mich besser schon mal einlesen :) Danke für den Link :thumbup:

    Wohnzimmer:
    nvidia Shield 2019 mit Android TV + Kodi 19.1, TV Samsung UE55F6340, Sonos Arc + 2x Play:1, Logitech Harmony Ultimate

    Kinderzimmer:
    Streamview Nokia 8000 Android TV + mit Kodi 19.1

    Küche + Bad:
    Lenovo Tab M10 als FTUI-Frontend für Fhem, incl. Kodi 19.1

    Server 24/7:
    Eigenbau i5 mit 4 Digital-Devices DVB-C-Tunern, 3 separate SSDs für OS (120 GB), Timeshift/Recording (120GB) und Datensilo (2TB) in Gehäuse OrigenAE S14V

  • Ich bau mir jetzt mal ne Testumgebung für den DVBViewer und schau mal, ob ich alles zum laufen bekomme. Ich gehe nämlich sehr stark davon aus, dass das TVM-Addon für die Kodi 19.0 nicht mehr repariert wurde. Oder hat das schon mal jemand ausprobiert?

    Gruß Uwe

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    funktioniert immernoch genauso nur das es jetzt nicht mehr der Recording Service ist sondern der DVBViewer Media Server.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • [...]Ich gehe nämlich sehr stark davon aus, dass das TVM-Addon für die Kodi 19.0 nicht mehr repariert wurde. Oder hat das schon mal jemand ausprobiert?

    Gruß Uwe

    Sollte (noch) unter Matrix laufen -> https://github.com/kodi-pvr/pvr.d…ag/7.0.0-Matrix

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

  • Moin,
    Ne, leider funktioniert die 7 nicht in der 19. Ohne Fehlermeldung oder so. Macht einfach gar nix...

    Gruß

    Bei mir auch, nichts. Somit wird spätestens mit Matrix ein Umstieg notwendig werden...

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Wie machen wir denn jetzt weiter daTV-Mosaic nicht mehr ist ....

    NewPVR ...

    oder ....

    TV-Headend

    Ich habe DDCineMax4 oder so .... mit CI für Sky .... wird ja wohl von beiden nicht unterstützt. Wollen wir das mal besprechen?

  • Moin,
    bin schon auf TVH umgeschwenkt.
    Habe es schon auf der DS920+ zum laufen incl. Cardreader usw.
    Jetzt muß ich noch mit den Freigaben auf der DS kämpfen.
    Dann kommen die beiden Clienten mit libreelec dran, mehr will ich nicht (mehr).
    Die Zeiten wo man sich mit Fanarts für Musik usw. herumgeschlagen hat sind vorbei.
    Feintunig kommt dann noch für EPG und import der alten TV-Aufnahmen von MP (vielleicht).
    Wird dann aber wohl erst im Herbst was.

    Grüße

    TV-Server: DS920+ ; Datengrab und TVH-Server DVB-C via FitzBox 6591
    MM-Server: DS116 ; Backup für DS920
    Client1: Sony Bravia XR 48OLEDA90K (Google-TV-Kodi 20.5)
    Client2: HP TouchSmart 520-1130ez / LibreELEC-Generic.x86_64 (Küche)
    Client5: Optiplex SSF-i3 / LibreELEC-Generic.x86_64 (Keller)

  • Wie machen wir denn jetzt weiter daTV-Mosaic nicht mehr ist ....

    NewPVR ...

    oder ....

    TV-Headend

    Ich habe DDCineMax4 oder so .... mit CI für Sky .... wird ja wohl von beiden nicht unterstützt. Wollen wir das mal besprechen?

    Wieso, es läuft doch noch alles? Ich mache nichts, bis es nicht mehr läuft. Warum? Es läuft auf Windows Server, dann müßte da ja auch ein anderes System her. Da habe ich aktuell keine Lust zu...

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Der Spieltrieb hat mich jetzt doch gepackt. So ein dauerhaft laufendes System ist doch oberaffenlangweilig...

    Ich habe ja noch einen 2011er im Keller, den ich 2018 eingemottet habe, der sogar noch eine DD Cine C2 an Bord hat. Diesen parallel ins Netz gepackt und verkabelt. Läuft. Dann ein bisschen Spielgeld investiert und den DVBViewer und den DMS gekauft. Obwohl ich erst heute mit den Keys gerechnet habe, waren diese schon gestern morgen im Postfach.

    Dann hab ich mir gestern mal den DMS aufgespielt. Hat auch sofort alles auf Anhieb funktioniert. Meine Sender in DVBViewer als Favoriten gespeichert, sortiert und im Client eingestellt, dass nur die Favoriten geholt werden. Nach ein paar Minuten war auch das EPG da und ich konnte wie gewohnt Aufnahmen programmieren. Die Aufnahmen wecken den Server und zeichnen wie gewohnt auf. Was mir sofort gefallen hat: Die Aufnahmen beginnen exakt zum Starttermin, ohne Vorlauf.

    Wenn ich es jetzt noch schaffe, das EPG vom Baschdi sauber zu integrieren, dann kann ich wieder ruhig schlafen ;) Aber dem steht das Gefrickel mit dem XEPG Addon noch im Wege. Da muss ich sagen, dass TVM schon eine ganze Ecke Benutzerfreundlicher ist.

    Meine Frau ist jetzt halt bissle geknickt, da ich ihr die Küche etwas zweckentfremdet habe...

  • Aber nur etwas [ag]

    Mit welchem BS läuft der PC?

    Ich bekomme DVBViewer nicht in Kodi zum laufen. Allerdings auf Kodi 19 Matrix.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!