Musikalben doppelt in Bibliothek

  • Hallo zusammen!

    Ich bin noch absoluter Kodi-Neuling und habe folgendes Problem:

    Ich habe Kodi Krypton auf einem Amazon Fire-TV Stick installiert. Die Daten (hauptsächlich Musik) liegen auf einem NAS auf das über das Netzwerk zugegriffen wird. Jetzt habe ich das Problem, dass manche Musikalben doppelt angezeigt werden. Einmal mit Abbildung vom Cover und einmal ohne. Woran kann das liegen? Die Dateien sind alle mit MP3tag getaggt und liegen in folgendem Format auf dem NAS: Ordner Music//Ordner Artist/Ordner Album.

    Hat irgendwer einen Tipp für mich?

    Im Anhang mal ein Beispielfoto. Dort ist z.B. das "The Classical Album" von Vanessa-Mae doppelt.

  • evtl liegt es an den taggs...?
    mE ist es ohnehin besser bzw Kodi kommt damit besser klar, wenn du pro Album einen Ordner machst und keine Interpretenordner.
    zB heißt dann der Ordner für die CD Dire Straits Brothers in arms genau so.
    zusätzlich habe ich noch ein Cover jeder CD in den betreffenden Ordner eingefügt. Dieses Cover muss immer folder.jpg benannt sein.

  • Eine Ursache sind die Tags, welche MusicBrain setzt. Hier stimmen z.B. bei MUSICBRAINZ_ABLBUMID die UUID's nicht überein, obwohl es das gleiche Album ist. Im Tool mp3Tag sieht man diese Tags nicht sofort, sondern muss dies extra zuschalten. Löscht man die Tags oder macht sie gleich, werden im Kodi auch die Titel unter einem Album angezeigt.
    Aus meiner Sicht wäre es sinnvoll, wenn dies in Kodi einstellbar machen könnte. Ich komme vom MediaPortal, wo meine Musiksammlung bisher keine Problem gemacht hat.
    ---
    Mein erster Beitrag. Hab mich extra hier angemeldet, da ich nirgends eine Lösung gefunden hab und bei goo... man zuerst auf dieses Forum kommt. Blöd nur, wenn es keine Lösung gibt, obwohl der Beitrag schon ältern ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!