Bildeinstellungen - was kann man tun?

  • Hallo zusammen,

    ich hatte es vor längerem schon mal gepostet, dass ich Probleme mit der Bildqualität beim Kodi (aktuell 17.6 bei mir) auf meinem Intel NUC 6CAYH habe. Mir ist das zunächst immer nur aufgefallen, wenn ich LiveTV über Kodi geschaut habe. Das Bild war deutlich blasser und pixeliger als wenn ich den DVB-S2-Receiver in meinem TV verwendet habe.

    Am Wochenende habe ich dann mal den Vergleich gemacht: Original Blu-Ray vs. Blu-Ray-ISO. Den Filme habe ich nicht parallel ausgeben lassen (dafür fehlt mir die technische Ausstattung), sondern von beiden per Beamer nacheinander dieselben Szenen abgespielt. Das ISO-Bild war deutlich blasser und nicht so satt, wie das Blu-Ray-Bild. Verpixelungen konnte ich direkt nicht feststellen. Das schiebe ich einfach mal auf die deutlich höhere Auflösung einer Blu-Ray gegenüber dem normalen TV-Bild.
    Schaue ich z.B. ZDF HD ist das Bild auch deutlich weniger schlecht als z.B. Pro7 digital - aber immer noch schlechter als direkt über den TV.

    Da ich u.a. gerne Fußball oder wenn Freunde zu Besuch sind auch mal andere Sendungen per Beamer schaue würde ich grundsätzlich gerne immer über den Kodi LiveTV nutzen. Meine Video-Einstellungen habe ich bereits auf Kodi-Standard zurückgesetzt, das hat nichts gebracht; auch die oft veralteten Themen die ich über Google fand haben bei mir leider keine Besserung gebracht.

    Ich hatte es vorher auf meinen DVB-S2-Empfänger (DVBSky S960 V2) geschoben, dass der vielleicht nicht so gut ist. Durch den Vergleich der Blu-Ray denke ich eher, dass es entweder Einstellungen im Kodi sind (eher unwahrscheinlich) oder die (Grafik-)Treiber des Intel NUC.

    Wäre top, wenn ihr mir (mal wieder) mit euren Erfahrungen weiterhelfen könntet. Kann ich denn unter LibreElec irgendwie manuell Treiber nachinstallieren oder ist das Konzept ähnlich des von Windows, das die "optimalen" Treiber schon von Haus aus mitliefert? Kann ich irgendwie feststellen, ob der LibreElec meine Grafikkarte aktuell z.B. als allgemeines "VGA-Gerät" betreibt oder als die konkrete Grafikkarte, die es ist?

    Vielen Dank und viele Grüße

    Dirk

  • LibreELEC kann erst mal nicht weiter mit neuen Treibern versorgt werden. Zumindest nicht extern/manuell.
    Da du Bild und Ton hast, und anscheinend keine grünen Pixelfehler, ist es auch kein Treiberproblem.

    Schick uns mal deine Kodi-Settings.
    Bei der Wiedergabe ist immer die Option "Hardwarebeschleunigung deaktivieren" gegeben. Einen Versuch ist es wert.
    Dann kannst du noch schauen, wie die Einstellungen unter "System" sind. Begrenzter Farbraum aktiv? An und Aus probieren.

    Das interne Bild des TVs ist bei vielen besser als extern. Vermutet wird, dass der TV sein Material intern besser/direkter verarbeitet als über HDMI.

  • Hallo don,

    vielen Dank für deine schnelle Antwort!
    Die Hardwarebeschleunigung hatte ich bereits zu testzwecken entfernt, das hatte gefühlt nichts gebracht. Den "begrenzten Farbraum" hatte ich damals nicht gefunden. Der war aktiviert und den habe ich nun deaktiviert. Es wurde nicht viel besser. Durch das nun erneute Deaktivieren der Hardwarebeschleunigung bilde ich mir ein, dass es doch schon deutlich schärfer wurde und ich auch kleineren Text auf dem TV jetzt lesen kann.

    Es ist noch nicht 100%ig perfekt, aber sobald ich an meinen PC komme, werde ich per SSH die Konfigurationsdateien herunterladen. Oder komme ich noch irgendwie anders an die Konfigurationen heran / in einer übersichtlicheren Variante, die euch die Analyse erleichtert?

    Vielen Dank, frohe Ostern und viele Grüße

    Dirk

  • Je nachdem was für einen TV/Beamer du hast besteht auch die Möglicherweise, dass die Settings für das Bild unterschiedlich sind zwischen internem Tuner und HDMI Eingang.

    Es könnte auch sein, dass die Bild-Settings auf dem NUC also die Grafikkarteneinstellung nicht optimal ist. Gerade wenn Du "blasser" schreibst könnte das auf einen Fehler bezüglich falschem Farbraum (16-235 vs . 0-255) ist dieser z.B. identisch auf BD-Player (bzw. DVB-S2-Empfänger) und TV/Beamer jedoch unterschiedlich zwischen NUC (Grafikkarteneinstellung) und TV/Beamer so kann es zu diesem Effekt kommen.

    Gruß
    kingofbee

    4K HDR/DV Sony KD-65A1 OLED, Nvidia Shield 2017 mit Kodi und HDFury AVRkey um meinen 2K HDMI1.3 AV Pioneer Susano die HD-Tonformate zu gönnen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!