Glasfaser Netzwerk

  • Hallo zusammen

    Da ich sonst kein Forum wusste, wo das evt jemand schon hat, müssen also wieder die nerds herhalten :thumbup:

    Kennt sich jemand aus bei Glasfer Netzwerk innerhalb der Wohnung?
    Gerne würde ich ein Netzwerkkabel in den Hobbyraum in den Keller ziehen. Da es aufgrund der Bodenheizung nicht möglich ist ein neues Loch zu boren, müsste ich via bestehender Elektro Rohre bis zum Sicherungsschrank und dort weiter. Da schon div Stromkabel bereits durch das Rohr laufen und der Platz soweiso beschränkt ist, spiele ich mit dem Gedanken dafür ein Glasfaserkabel zu legen.

    Hat evt jemand schon mal sowas gemacht?
    Gibt es Erfahrungen mit den China-Dingern? zb sowas gigabit fibra optical
    oder wären andere besser?

    Was würde ich den alles benötigen.?
    2 Boxen
    2 LC Connectoren
    Kabel?
    - Gibts hier dupplex und simple?
    - Kann ich auch ein Kabel ohne Stecker kaufen und das selbst ranpfriemlen. Bring den Stecker wohl nicht durch die Leitung.

    Viele Fragen, werde mich sicher auch noch weiter einlesen.

    Danke
    hagi

  • Ich bring eben das Kabel nicht durch. Hat in der Röhre einige recht "eckige" Stellen und da noch andere Stromkabel drin sind, komme ich da nicht durch.
    Weiter habe ich mal gelesen, dass man ein Netzwerkkabel nicht gleichzeitig mit einem Stromkabel verlegen soll, wegen Störgeräuschen usw.
    Bei mir würde ich direkt im Sicherungskasten rauskommen, da könnte ich mir schon noch vorstellen dass dies stören könnte.

    Daher die Idee mit dem Glasfaser...

  • Uff, ja optimal ist das nicht, aber Cat 7 ist 4fach geschirmt.
    Glasfaser(du brauchst mindestens 2 Adern im Kabel - einmal TX einmal RX) ist aber noch allergischer was den Biegeradius angeht.
    Zu den verlinkten Media Convertern - ich weis nicht ob ich mir für 15€ Ersparnis pro Stück den Chinaböller holen würde.
    https://www.amazon.de/TP-Link-MC200CM-Konverter-Multimode-Fiber/dp/B001GWSMVU?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ich bring eben das Kabel nicht durch. Hat in der Röhre einige recht "eckige" Stellen und da noch andere Stromkabel drin sind, komme ich da nicht durch.
    Weiter habe ich mal gelesen, dass man ein Netzwerkkabel nicht gleichzeitig mit einem Stromkabel verlegen soll, wegen Störgeräuschen usw.
    Bei mir würde ich direkt im Sicherungskasten rauskommen, da könnte ich mir schon noch vorstellen dass dies stören könnte.

    Daher die Idee mit dem Glasfaser...

    Soweit mir bekannt dürfen Stromleitungen und Kommunikationsleitungen nicht einfach so parallel im selben Kanal verlegt werden!
    Es gilt:

    Zitat

    Nähe zu anderen technischen Anlagen Nähe zu elektrischen Anlagen DIN VDE Nähe zu elektrischen Anlagen In der gleichen Kabel- und Leitungsanlage dürfen die Spannungsbereiche I und II nur gemeinsam verlegt werden, wenn:
    - alle Leiter gegen die höchst vorkommend Nennspannung isoliert sind
    - oder die Spannungsbereiche physikalisch getrennt sind
    LF40061/0 Wechselstromsysteme Bereich I U = 50V Bereich II 50V < U = 1000V 4

    hab auf die Schnelle keine besser Quelle gefunden

    - Sprich die Netzwerkkabel müssen wie die 230V Kabel behandelt werden, also potentiell 230V führend und bis 2.5kV Überspannung isoliert!
    - Alternativ müssen die Datenleitungen durch einen Trennsteg oder Schutzrohr von den Stromleitungen getrennt sein.

    In der VDE ist auch ein Mindestabstand für Strom und Datenleitungen angegeben ( glaube allerdings nur als Empfehlung). Hier sehr gut beschrieben
    Je nachdem wie lange die Strecke ist und wie stark die parallele liegenden Stromleitungen belastet werden kann es allerdings sein das du, aufgrund der Induktion, an der Schirmung gelegentlich mal eine gewischt bekommst :D

  • Zitat

    10 GBE über Cat7 ist kein Problem


    Naja... ;)

    Bzgl des Kabels gebe ich dir Recht. Es gibt aber weder Cat 7 Dosen zu kaufen, noch gjbt es Switches oder Patchpanel, die das können.

    Problem: Der RJ45 Stecker gibt das nicht her, da die Kabel/Kontakte dafür zu dicht beieinander liegen. Dafür müsste entweder ein Nexan GG45 oder ein Siemon Tera Stecker/Buchse Kombination verwendet werden. Der GG45 ist abwärtskompatibel zum RJ45. Macht aber bei der Verwendung von RJ45 die Datenübertragung nicht schneller. Der Stecker limitiert also immer noch. Daher macht es absolut gar keinen Sinn zu Hause was neueres als Cat6 zu verlegen. Selbst Cat5e wäre für Gigabit absolut ausreichend.

    Ich stimme aber zu, dass eine höhere Spezifikation des Kabels auch eine bessere Schirmung mit sich bringt. Ich habe bei mir zu Hause mit Cat6 alles mögliche nebeneinander her gelegt (Strom, Netzwerk, Telefon, Sat) und habe immer noch gute Durchsätze.

    Nachzulesen: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Twisted-P…#Kategorie_7/7A

    Wenn das Kabel nicht mehr in den Kanal oder durch das Loch passt, dann ist Glasfaser keine schlechte Wahl. Einen guten Converter vorrausgesetzt. Da ist ja schon was gutes genannt worden ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Wie konnte man vor 20, 30, 50 Jahren nur überleben ohne die ganzen Normen oO

    Ob alle sinnvoll sind oder nicht kann man sicher drüber streiten *P
    Aber es kann ja auch jeder selbst entscheiden ob er sich dran hält oder nicht, Normen sind keine Gesetze ;)
    (im Fall der Fälle sollte man nur eine gute Begründung parat haben)

  • Wir haben in der Firma genau an einer Stelle Lichtleiter.
    Und ratet mal, an welcher einzigen Stelle in der Firma es hin und wieder zu einem Ausfall kommt.

    Dabei habe ich das Kabel geradezu in Watte eingepackt und jeden deutlichen Knick vermieden.
    Alles HP-Hardware. Vielleicht liegt es am Mischbetrieb. Vielleicht am Linux. Vielleicht am Drucker.
    Aber vielleicht auch an der Technik an sich.

    Ich mache bei uns im Haus oft sogar nur Cat5, weil es eben für alle bei mir denkbaren Bereiche ausreicht.
    7er würde eh nicht nachrüstbar sein, weil das auch nicht durchgeht.

  • Ich habe im Haus Cat7 Kabel liegen, und Null Probleme! Gebremst wird eher durch die Hardware.


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Ebenfalls Cat.7

    Der Aufpreis gegenüber Cat 6 war verschwindend gering und die fehlenden Buchsen bzw Patchpanels, werden vielleicht in der Zukunft noch entwickelt. Diese auszutauschen ist wesentlich leichter als die Kabel.

    Aber um zu der Hauptproblematik zurück zu kommen. Hast du dein Glasfaserkabel bereits verlegt bekommen? Hast du es mal mit einem Zugdraht probiert durchzukommen?

    https://www.amazon.de/Kopp-396215013-Einziehspirale-mit-F%C3%BChrungsfeder/dp/B004GM9KNG/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1522132481&sr=8-1&keywords=zugdraht+f%C3%BCr+leerrohre&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Ich hab nen Holzhaus, da sind meine Leitungen in den Wänden bzw der Decke verlegt. Aber hin und wieder bin ich mit leerrohren über den Boden gegangen bevor der Estrich kam. Ab 7m wird es sau anstrengend Kabel darin zu verlegen, selbst wenn du es zwei Etagen gerade runterhängen lässt und nur ein einziges Kabel durchziehen willst. Selbst mit Zugseil hatte cih so meine Probleme, aber vielleicht hast du da mehr Glück

  • Also ich hatte mal mehrere Jahre in einer Firma gearbeitet in der nur Datenkabel auf Kupfer und Glasfaser Basis verlegt wurden.

    Kupferkabel (Cat5e / Cat6) haben den enormen vorteil das diese relativ leicht zu verlegen sind und auch engere Biegeradien vertragen.

    Was die Abschirmung angeht sind die heutigen Kabel alle vollkommen ausreichend wenn die Gesamtlänge <= 100m beträgt.
    Der Abstand zu den Stromkabeln ist weniger wegen den eventuellen Störungen, die auftreten können.
    Sondern wegen der eventuellen Möglichkeit das Stromführende Leitungen einen Kontakt zum Schirm der Datenkabel haben könnten.
    Verursacht durch schlampige Verlegung, Schadhaften Isolierungen usw.

    Glasfaser Leitungen sind sehr Empfindlich was das Biegen angeht, enge Biegeradien sind ein absolutes no go.
    Glasfaser brechen sehr schnell (optisch nicht direkt erkennbar) und die Stecker sind sehr Empfindlich gegen Staub.

    Glasfaser setzt man überwiegend für sehr lange Leitungswege / Blitzschutz und Überspannungsschutz (Potentialunterschied der Erde) sowie für bereiche mit hohen Datenübertragungen (10GBit und mehr) ein.
    Glasfaser ist auch kostenintensiver und viel Wartungsaufwendiger, kann aber dafür direkt neben Stromführenden Kabeln verlegt werden.
    Sende und Empfangsdioden altern je nach Belastung mehr oder weniger schnell und müssen entsprechend getauscht werden.

    Im fall von @hagi reicht ein CAT5e Datenkabel, die gibt es schon mit ziemlich kleinem Durchmesser und 10GBit funktionieren auch darüber wenn die Gesamtlänger unter 50m bleibt.

    HTPC: Lipreelec - Raspi2 mit Samsung 50", Libreelec - Raspi3- DVB-S2 - TVHeadend mit Toshiba 42"
    Server: NAS_1 - FreeNAS - i5 - 8TB ZFS-Pool RAIDZ-2 - 16GB RAM, NAS_2 - FreeNAS - i5 - 8TB ZFS-Pool RAIDZ-2 - 16GB RAM
    Desktop: 1x i7 - 16GB RAM - 250GB SSD - 3x 24"TFT, 3x i5 - 8GB RAM - 250GB SSD - 2x 24"TFT
    Laptop: 1x Lenovo T420, 1x Lenovo T400s, 1x Dell Inspiron i3
    Netzwerk: 2x Cisco/Linksys SRW2024, 1x Fritzbox 7270, 1x Sophos UTM

    Einmal editiert, zuletzt von xeno77 (27. März 2018 um 09:22)

  • @gmh007 um Leitungen vernünftig durch längere Leerrohre zu ziehen kann ich dir die Katiblitz empfehlen.
    Die Zugbänder/Seile die es beim Baumarkt und Co gibt sind dagegen eine echte Krankheit.

    HTPC: Lipreelec - Raspi2 mit Samsung 50", Libreelec - Raspi3- DVB-S2 - TVHeadend mit Toshiba 42"
    Server: NAS_1 - FreeNAS - i5 - 8TB ZFS-Pool RAIDZ-2 - 16GB RAM, NAS_2 - FreeNAS - i5 - 8TB ZFS-Pool RAIDZ-2 - 16GB RAM
    Desktop: 1x i7 - 16GB RAM - 250GB SSD - 3x 24"TFT, 3x i5 - 8GB RAM - 250GB SSD - 2x 24"TFT
    Laptop: 1x Lenovo T420, 1x Lenovo T400s, 1x Dell Inspiron i3
    Netzwerk: 2x Cisco/Linksys SRW2024, 1x Fritzbox 7270, 1x Sophos UTM

  • wow, aber auch ein stattlicher Preis.

    Wenn ich das beruflich machen würde, wäre das definitiv ne Investition Wert wenn du sagst das ist viel besser. Aber bei meinem bescheidenen Häuschen mit den paar Elektroleitungen und LAN-Kabeln...

  • Die kann man eventuell auch beim Elektriker des Vertrauens ausleihen, wenn nur du nur wenig Leerrohre hast.

    Habe mir selber eine mit 30m gekauft, da ich viele Leerrohre im Haus habe und somit statt Stundenlang herumzufummeln die Leitungen in wenigen Minuten durchziehen kann ohne mich herum zu ärgern.
    Kosten tun die Dinger nicht wenig, aber der Preis ist es auf jeden Fall wert.

    HTPC: Lipreelec - Raspi2 mit Samsung 50", Libreelec - Raspi3- DVB-S2 - TVHeadend mit Toshiba 42"
    Server: NAS_1 - FreeNAS - i5 - 8TB ZFS-Pool RAIDZ-2 - 16GB RAM, NAS_2 - FreeNAS - i5 - 8TB ZFS-Pool RAIDZ-2 - 16GB RAM
    Desktop: 1x i7 - 16GB RAM - 250GB SSD - 3x 24"TFT, 3x i5 - 8GB RAM - 250GB SSD - 2x 24"TFT
    Laptop: 1x Lenovo T420, 1x Lenovo T400s, 1x Dell Inspiron i3
    Netzwerk: 2x Cisco/Linksys SRW2024, 1x Fritzbox 7270, 1x Sophos UTM

  • Da hab ich ja wieder ein Thema angerissen :D

    Habe leider schon mit der Zugseite mühe durchzukommen. Ein Elektriker habe ich auch schon gefragt, er wollte keine Garantie für ein neues Rohr wegen der Bodenheizung übernehmen.

    Wie extrem ist das wegem dem Knicken?
    90Grad gerundet sollte schon gehen oder?

    TP-Link
    Der TP Link sieht schon gut aus.
    Was benötige ich dazu noch?
    So ein Transceiver, wo das Kabel noch reinkommt? https://www.digitec.ch/de/s1/product/…739939&tagIds=7
    Twisted-Pair wird wohl nicht nötig sein oder.
    Was hat es auf sich mit dem Single/Multi mode? muss ich das was beachten?

    Nochmals vielen Dank und Grüsse
    hagi

  • Schau mal hier. Funktioniert bei mir ausgzeichnet und auf Anhieb. Bei der Verbindung darauf achten die Glasfaser zu kreuzen.
    https://www.fuba.de/webfiber-set-1…dapter-set.html

    toller link vielen dank. Sie haben auch cool 1 RJ45 auf 2 Glasfaser. Wär für mich auch eine Option, da ich eigentlich 3 Zimmer habe. Modem in der Mitte und Keller und 1.Stock mit Glasfaser :)

    Ich habe Glas zwischen meinen Switchen. Habe da bisher keine negativen Erfahrungen gemacht.

    Ich nehme mal an du meinst CAT-Switches.

    Hast du evt einen TP-Link? Sehe ich das richtig, dass ich einen A und einen B-Stecker brauche?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!