Smartphones von Xiaomi

  • Ich würde das Thema gerne einmal hochholen und alle Xiaomi Jünger um Rat bitten.
    Ich habe akute Probleme mit Geofencing. Mittlerweile habe ich das zweite Xiaomi Smartphone, zuerst das Remdi A4 und jetzt das Redmi S2. Bei beiden Smartphones funktioniert Geofencing nur sehr bescheiden. Ich nutze hier Nello One zum öffnen meiner Tür. Nello aktiviert dafür den Türöffner, sobald bei mir geklinkgelt wird wenn ich meine Homezone betrete. Ich hatte nun schon etliche Mails mit dem Hersteller vom Nello One ausgetauscht weil eben Nello nicht zuverlässig mitbekommt, dass ich meine Homezone betrete.
    Wir kamen zu dem Schluss: liegt am Handy.

    Vorweg: alle Einstellung wie die notwendingen Berechtigungen habe ich natürlich gemacht. Auch wird die Nello App von keinen Energiesparmaßnahmen eingeschränkt. Die Jungs von Nello können ab dem Punkt nicht weiter helfen.
    Ist Geofencing mit Xiaomi Smartphones generell ein Problem? Oder ist die Miui ggf schlecht oder gibts irgendwo inder Miui noch ein Secret was das Problem lösen könnte?

    Hat da vielleicht jemand eine Idee?

  • @witchking

    Ich habe ein Redmi Note 3 Pro und grundsätzlich custom roms bei mir laufen.

    Bisher kann ich nur sagen, dass unter Android 8.1 Geofencing schneller was als unter Android 9, aber das kann auch daran liegen, dass das 9 noch relativ frisch ist. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Ich habe akute Probleme mit Geofencing.

    Ich muss einfach nochmal fragen, alleine um das zu verstehen: woran können Probleme mit Geofencing denn liegen, bzw könnte es an der Hardware bzw. am Smartphone oder der Miui liegen? Oder ist das rein theoretisch nicht möglich? Ich hatte mich auch derweil an Xiaomi gewandt aber keine Antwort bekommen :(
    Oder kann es nur eine Einstellungssache sein? Der Hersteller vom Nello One schiebt natürlich alle Schuld von sich mit den Worten: An der App kann es nicht liegen. Ich drehe mich irgendwie ein bisschen im Kreis

  • Hallo zusammen,

    Meine Freundin hat seit ca 3 Monate ein XIAOMI MI A2 4/64GB. Muss sagen von der Leistung etc.,ist sie aber auch ich, sehr begeistert.Wir hatten vorher das Google Nexus 5x (ich habe es noch) und da ist in Sachen Leistung ein extremer Anstieg zu erkennen.


    Eigentlich würde ich gerne umsteigen, da auch heute das Android 9.0 bei ihr kam (da brennt es mir schon ein wenig in den Fingern)...

    Was mich abhält ist die Geschichte mit den Video Playern am Handy.... Bin ich zu blöd? ;)
    Nutze bei meinen Handy zb dream epg (greife per Handy auf meine Duo2... Klappt wunderbar) bei dem xiaomi hingegen bekommen wir die app nicht zum laufen. Auch kann ich zb üben den es Explorer auch nicht die videofiles auf meinem Server anschauen. Es werden zb beim es Explorer nicht die installierten Player angezeigt (bs Player, vlc, etc.)

    Was gibt es beim xiaomi zu beachten damit man ich sachen Wiedergabe nicht eingeschränkt ist?
    Oder geht gar nur rooten, aufgrund von Android one?!

    Wäre für Tipps sehr dankbar.

    Danke vorab und schönen dritten Advent ;)

    Gruß
    Grieche

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Mein Vater bekommt das A2 Lite zu Weihnachten. Da ich es noch nicht verpackt habe, kann ich die Tage mal noch etwas herumprobieren..

  • Ich würde gerne noch einmal auf das Thema Geofencing kommen. Also grundsätlich wird der Standort doch rein über Andriod selbst ermittelt oder? Also die herstellerspezifische UI wie bei Xiaomi die MIUI kann doch da eigentlich nicht zwischen fummeln, sehe ich das recht?
    Ich frage weil ich immer noch mit Nello kämpfe und der Homezone, die bei mir einfach nicht zuverlässig erkannt wird.
    Aber mehr Möglichkeiten einfluss auf die Standortfreigabe zu bekommen als in den folgenden Bildern gezeigt gibts ja nicht, oder übersehe ich da konsequent etwas?
    Laut dem Hersteller ist folgendes wichtig:
    WLAN und mobile Daten aktiv, so wie permanente WLAN Suche und ein ausgeschalteter Energiesparmodus: check


    Die Standortfreigabe ist auch aktiviert und auf genaue Standortfreigabe via GPS gestellt:

    Übersehe ich da vielleicht irgendetwas, dass die App nicht zuverlässig mitbekommt dass ich meine Homezone betrete? Die Probleme habe ich seit ich auf Xiaomi umgestiegen bin. Zuvor mit Redmi 4A und jetzt mit dem Redmi S2

  • unter settings Standort steht es auf hoch?
    GPS generell aktiv?

    Jawohl, hohe Genauigkeit mit GPS,WLAN und mobile Netzwerke zur Standortermittlung. Und GPS ist auch aktiviert. Allerdings wird das GPS Symbol auch nicht permanent angezeigt, obwohl GPS aktiviert ist. Selbst wenn ich die App starte, die ja mit GPS arbeitet, ist das GPS Symbol nur sporadisch zu sehen

  • Maps und alle anderen Apps mit Standortdaten funkionieren fehlerfrei. Allerdings startet man die Apps und dann rufen die Standort ab. Nello läuft permanent im Hintergrund und muss dann ja mitbekommen wenn ich meine Homezone betrete. Ich denke hier liegt das Problem. DIe Nello App ist auch nicht von Energiesparmaßnahmen betroffen, bzw ich habs deaktiviert. Jetzt bei Android 8 ist ja bekannt dass die Standortabfrage begrenzt wurde, aber das Problem hatte ich mit Andriod 7 auch schon.
    Was mich halt extrem nervt ist, dass man von den Herstellern irgendwie kein gescheites, verwertbares Feedback bekommt. Nello macht einen super Service aber in dem Punkt gibts immer nur das gleiche zu hören und da es ein FAQ auf zu dem Thema auf der Seite gibt, werde ich ja nicht der einzige mit dem Problem sein. Und von Xiaomi kommt garnichts, die antworten nicht einmal. Und als Kunde drehste dich Kreis.

  • Zum Spass mal einen GPS Tracker im Hintergrund laufen gelassen?

    War ein guter Tip, habs heute mal ausprobiert und meine Route hörte vor meiner Haustür auf. Als der Tracker in den Hintergrund gerutscht ist, hörte das GPS scheinbar auf. Also kanns ja nur am OS bzw dem MIUI liegen. GPS an sich funktioniert, bin via Google Maps schon gefahren

  • Heute nochmal den Tracker ausprobiert. Diesmal hat der Tracker meinen Weg korrekt aufgezeichnet, aber die Nello APP hat dennoch nicht mitbekommen dass ich meine Homezone betreten habe. Komisch

  • Heute nochmal den Tracker ausprobiert. Diesmal hat der Tracker meinen Weg korrekt aufgezeichnet, aber die Nello APP hat dennoch nicht mitbekommen dass ich meine Homezone betreten habe. Komisch

    Problem inzwischen gelöst?

    Da die Pie Roms für mein Redmi Note 3 alle etwas spacken, fahre ich derzeit ein MIUI 10 auf Nougat Basis und habe festgestellt, dass man für so manche App doch einges an den Berechtigungen schrauben, da MIUI da von Haus aus wesentlich stärker reglementiert als Vanilla Android.

    Dies betrifft insbes. die Standortfreigabe. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Nein, gelöst habe ich das Problem noch nicht. Ich habs dran gegeben. Ich warte derzeit auf ein gutes Angebot für ein Nokia 6.1 und dann werde ich zuschlagen.
    Aber Deine Erfahrungen bestätigen meine Theorie.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!