Allgemeine Fragen zu Emby / Kodi /

  • Danke für's Video. Mit der Anleitung habe ich es hinbekommen. Jetzt gleicht er die Datenbank ab. Das ganze ist zwar nicht so schnell wie die Kodi-eigene DB, vor allem bei jedem Start von Kodi dauert der Datenbankabgleich länger als sonst.
    Ich spiele jetzt mal noch ein wenig damit rum und gucke dann, ob ich's verwende.

    Vielleicht stelle ich in der Zwischenzeit auch noch ein paar doofe Fragen. ;)

  • Ich glaube es hat sehr viel mit der Dateistruktur zu tun.

    Hatte vorher viele Tools probiert, die es für sowas gibt. Emby ist mit Abstand das beste was ich bis jetzt gesehen habe.

    Einrichtung eigentlich Recht einfach.

    Scrapen tut Emby hervorragend, ganz selten das Mal was nicht passt. Liegt dann meistens an der schlechten Benennung.

    Aber sollte hier mal was falsch sein schnell ins Web GUI Dom angeklickt, identifizieren, dort Jahr oder IMDb Nr eingeben, Zack direkt der richtig Film diesen anwählen Bilder ersetzten und speichern. Danach verlasse ich das Web GUI weil ich weiß Emby macht die Arbeit richtig. Sekunden später ist die Änderung auch schon mit Kodi synchronisiert, quasi direkt.

    Hab ich auch schon nebenher beim TV schauen gemacht schnell Handy her WebGui aufgerufen und abgeändert. Paar Sekunden später kam die Info fürs ändern.

    Mit Kodi hatte ich da viel mehr Probleme.

    Vor allem hast du das hier zentral, einer der Vorteile von Emby, da er auch Bilder und sämtliche Infos besorgt fallen die Addons in Kodi weg. Wurde da was falsch erkannt war es für mich sehr viel Arbeit dort dann den richtigen Film zu haben.

    Film Sammlungen funktionieren hervorragend und voll automatisch. Bisher hat alles gepasst.

    Es wird auch alles in Echtzeit überwacht gibt es neue Medien wird in Sekundenschnelle alles dafür besorgt und Kodi aktualisiert.


    Ich nehme sehr viel Serien und Filme auf, hier zeigt es seine weiteren stärken. Episodenaufnahmen landen in einem überwachten Ordner hier werden sie erkannt und gleich in den passenden Ordner verschoben in die DB mit aufgenommen und direkt in Kodi verfügbar gemacht.

    Das gleiche mit Filmen, hier werden sie ja automatisch nur mit Namen vom DvbViewer benannt, bisher hat er jeden Film sauber erkannt, alte neue,egal.

    Also ich für meinen Teil könnte nicht mehr ohne. Das läuft einfach alles Top und stabil.

    Und eben eigentlich alles voll automatisch nachdem man das einmal eingerichtet hat.

    Zentral, überall verfügbar, sehr schnell, sehr zuverlässig, so wie es eben sein soll. Ich werde entertaint und Emby macht die ganze Arbeit hinter der Kulisse, zu 99% voll automatisch und zuverlässig.

    Klar wenn du diese Datenmenge hast dauert es seine Zeit, aber dennoch schneller sie bei anderen Tools finde ich.

    Hatte mal ember probiert, allein für meine Serien lief das Teil den ganzen Tag, ein Ende nicht in sicht.

    Emby war .ist Serien und Filmen innerhalb glaub 3h oder so fertig. Dann noch mit Trakt die watchstates geholt, fertig.

    Ein weiterer Vorteil, du kannst dann deinen Content nahezu überall nutzen, am Handy, am Tablet, auf den TV's direkt fTv Stick, auf der Shield usw. Die App zum abspielen gibt es nahezu auf jeder Platform und jedem Gerät. Du kannst sogar bei Freunden oder im Urlaub schauen.

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • Das ganze ist zwar nicht so schnell wie die Kodi-eigene DB, vor allem bei jedem Start von Kodi dauert der Datenbankabgleich länger als sonst.

    installier das Emby-Server-Plugin ‚Emby.Kodi Sync Queue‘

    Zur Zeit wird bei jedem Kodistart die komplette Datenbank abgeglichen, mit dem Plugin notiert sich der Server alle Änderungen und schickt nur diese an den Kodi-Client beim Kodistart.

  • So, habe mir jetzt mal die Arbeit gemacht, sämtliche 621 Filme mit "FileBot" umzubenennen (so das auch die Jahreszahl mit enthalten ist). Mal schauen, was jetzt passiert....

    BtW: Wieso werden bei der Verwendung der Emby-DB nicht automatisch auch Quellen für die Bilder und Heimvideos übernommen? Liegt's an mir oder am System?

  • So Männer, ich experimentiere immer noch. Mein Eindruck bleibt durchwachsen, selbst mit den korrekt benannten Dateien war teilweise Nacharbeit erforderlich. Und die Dateien sind jetzt wirklich korrekt benannt, denn Kodi selbst erkennt jetzt alle Filme fehlerfrei ;-).

    Was ich noch nicht ganz verstanden habe ist die Sache mit den Zugriffsarten "Addon" und "Nativ". Ich neige dazu, letzteres zu nehmen, weil ich keine Transkodierung durch den Server brauche und Kodi die Filme ja auch problemlos selbst (via GBit-LAN) abspielt.
    Allerdings funktioniert diese Variante nicht. Da bekomme ich zwar die Bibliothek, kann aber nichts abspielen. Betriebsart "Addon" geht hingegen. Muß ich nun für "nativ" wieder entsprechende Zugriffsquellen für smb in Kodi hinterlegen?
    Dann wäre natürlich die Kindersicherung wirkungslos, weil das Kind (die sind recht pfiffig ;) ) dann aus der Quelle die Medien vom Server einlesen könnte.

    Oder habe ich einen Denkfehler und "Addon" ist richtig?

  • Beides ist richtig. Ich würde trotzdem für die erweiterten Funktionalitäten die Option Addon wählen.
    Für Nativ:
    Die SMB Daten werden ins Addon eingetragen und sind nicht direkt auslesbar. Zudem müsstest Du bei den Emby-Quellen noch den Serverpfad eintragen.
    z.B. so:

    Angezeigt werden bei den Filme und Serien die die deinen Vorgaben entsprechen (FSK 12 und kleiner meinetwegen) bei beiden Varianten.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Allerdings funktioniert diese Variante nicht. Da bekomme ich zwar die Bibliothek, kann aber nichts abspielen.

    Hierzu musst du im Server Teile, die Netzwerkpfade mit angeben, bei mir läuft es auf nem Windows Rechner heißt dann \\192.168.178.10\Filme usw. Bei jedem Ordner den du hinzufügst musst du das bei Optional mit eintragen.

    Der zweite Schritt wäre, im Addon die Netzwerkanmeldung noch eintragen, also User und PW von deinem Server, aber nicht vom Emby Server, sondern Quasi der Benutzer der am Server angemeldet ist.

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • Hhm. Wo genau ist denn jetzt der Unterschied. Ich brauche keine Transkodierung durch den Server, weil ja im Heimnetz gestreamt wird, da gibt es kein Bandbreitenproblem und Kodi als Abspielgerät kommt auch ohne Probleme mit den Inhalten klar.
    Was genau macht denn Kodi jetzt, wenn ich "Addon" wähle? Nicht direkt auf die mkv-Dateien zugreifen?

    Zu den Server-Einstellungen: Wo soll ich denn da die Pfade angeben? Das habe ich doch bei der Einrichtung getan, als die Medienquellen im Emby-Server mit angegeben wurden. Also zum Beispiel: /volume1/video/filme. Oder muß ich noch irgendwo im Server Freigaben eintragen?

    Und wieso funktionieren die Bildverknüpfungen nicht? Wenn ich in Kodi den Punkt "Privatvideos" aufrufe, dann funktioniert das, der Menüpunkt "Bilder" läuft hingegen ins Leere...

  • Was genau macht denn Kodi jetzt, wenn ich "Addon" wähle? Nicht direkt auf die mkv-Dateien zugreifen?

    Dann läuft das eher wie Netflix oder Amazon Prime. Der Server verarbeitet die mkv und schickt dir Bild und Audio als Stream.


    Und wieso funktionieren die Bildverknüpfungen nicht? Wenn ich in Kodi den Punkt "Privatvideos" aufrufe, dann funktioniert das, der Menüpunkt "Bilder" läuft hingegen ins Leere...

    Ich glaube das geht so nicht, nur im WebInterface. Habe ich selber auch noch nicht hinbekommen.

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • Kodi greift in beiden Fällen auch direkt auf die Videos zu, man hat mit "Addon" nicht zwangsweise Transcoding. Dieses bekommt man nur dann, wenn im Addon selbst der Zugriff über HTTP aktiviert ist!

    "Addon" macht nur bei ein paar Kodi-Addons wie TV Tunes Probleme, da nicht die "echten" Dateipfade verwendet werden, sondern eine eigene Adresslogik zur Anwendung kommt!

    Umgekehrt gibt es meines Wissens mit "Native" Probleme mit der Parental Control und dem Cinema Mode.

    Eventuell können @puenktchen oder @sualfred da gesicherte Informationen liefern! ;)

  • So, mal 'ne Rückmeldung von mir. Also prinzipiell ist die Nutzung von Emby durchaus verlockend, weil es viele Möglichkeiten bietet, die der "normalen" Kodi-DB fehlen.
    Zusammenfassend:
    - Multinutzermodus
    - Zentrale Verwaltung der Datenbank
    - theoretisch Nutzung mit nativen Emby-Apps (allerdings als Abo-Modell, wenn ich das richtig verstanden habe).

    Ich bin trotz der Vorteile zurück zur Kodi-MY-SQL-Variante. Meine Gründe:
    - Emby im Browser ist bisweilen bei der Administration langsam. Beim ersten Aufruf muß ich oft lange Warten, bis die Seite fertig geladen hat und bedienbar wird.
    - Die Einbindung mit Kodi kriege ich nur über den http-Stream hin. Ist ja nicht Sinn der Sache. Ich will meinen Server eigentlich nicht mit Transkodierung unnötig belasten. Zumal die Klienten das Material locker verwurstet bekommen und die Leitung bei weitem schnell genug ist. Der Native Modus geht gar nicht. Obwohl ich die entsprechenden Netzwerkinformationen im Addon hinterlegt hatte. Keine Ahnung warum.
    - Die Einbindung weiterer Kodi-Inhalte (Bilder, Heimvideos) ist komplizierter.

    Fazit: Insgesamt läuft es nicht ganz rund. MySQL hingegen funktioniert - mal abgesehen von den bekannten Nachteilen - absolut zuverlässig. Vielleicht arbietet das Kodi-Team ja doch noch an einer Verbesserung der Datenbankimplementierung. Und vielleicht bei der Gelegenheit auch an der Aufweichung der klassischen Unterteilung in Filme und Serien.
    Das fand ich nämlich bei Emby auch ganz gut. Ich hätte gern eine Aufteilung Filme-Serien-Dokumentationen-Kinderfilme.
    Das bietet Emby ja an, wird aber von Kodi so nicht übernommen. Schade.

  • Erstmal danke für deine für dich geltende Erfahrungen.

    Und vielleicht bei der Gelegenheit auch an der Aufweichung der klassischen Unterteilung in Filme und Serien.
    Das fand ich nämlich bei Emby auch ganz gut. Ich hätte gern eine Aufteilung Filme-Serien-Dokumentationen-Kinderfilme.
    Das bietet Emby ja an, wird aber von Kodi so nicht übernommen. Schade.

    Mach dich mal mit dem Thema Smart-Playlist schlau.
    Kodi bietet das schon.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Http != Transkodierung. Das wird nur gemacht, wenn nötig und eingestellt.
    Webseitenaufbau = Instant. Vorallem im lokalen Netz. Ich würd das DIng halt nicht auf ner Banane installieren :P

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • Erstmal danke für deine für dich geltende Erfahrungen.

    Mach dich mal mit dem Thema Smart-Playlist schlau.Kodi bietet das schon.

    Brauchts keine Smart Playlists für. Emby fügt diese als Nodes hinzu. Und mein Embuary Skin fügt diese automatisch nahtlos ein.

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • Richtig. Ich gehe aber davon aus, dass er das während des Tests gemeint hat.


    Zitat

    das bietet Emby ja an, wird aber von Kodi so nicht übernommen. Schade.

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!