Kodi stoppt unregelmäßig

  • Mahlzeit,

    seit dem ich Kodi auf der Shield nutze, habe ich häufiger das Phänomen, daß ein Film ohne erkennbaren Grund stoppt, sich aber dann ohne Probleme wieder starten läßt.
    Auf dem FTV hatte ich das nicht.

    Ich bin mir nicht sicher, ob es am Shield oder am gleichzeitig getauschten Router liegt, die Medien liegen auf einem Synology - NAS und sind mittels smb eingebunden.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

  • Das ist bei mir mit der Shield auch schon passiert, letztens sogar 2x während eines 4k Films von der Festplatte welche am USB meiner FB 6490 hängt, ich nutze allerdings SPMC.
    Als Problem würde ich das nun gerade nicht bezeichnen, das passiert sporadisch und verursacht bei mir ein "ups" oder so ähnlich. ES Explorer habe ich die Pro, würde ich schade finden, mich davon auf der Shield zu trennen.
    Wie schwer ist den die Beweislast gegen den Verdächtigen?

  • Wieso soll dieser etwas mit Kodi zu tun haben?


    https://github.com/koying/SPMC/issues/631

    Zitat

    There's an ESFE "RemainTransitionActivity" that starts up for only ~300ms and temporarily takes focus, causing SPMC onPause() to fire, which also internally sends a "pause" message to the player. However, although SPMC gets focus back right away and calls onResume(), it doesn't send an "unpause" message to the player. Is that by design @koying? I've also never seen any ads appear ever.


    Konnte ich verifizieren. Ich hatte das Problem auch sporadisch. ES Explorer deinstalliert und das Problem war weg.

    Das ganze koennte natuerlich beim TE auch mein beschriebenes Problem mit den SSDP Daten sein. Der TE beschreibt ja, dass er einen neuen Router verwendet.

    [Gelöst] Kodi Standbild nach 1 Stunde ...

  • hab das auch lange gehabt und dachte immer dass es an meiner cloud liegt, bei mir wars auch der ES Fileexplorer....X-Plore hat das Problem nicht :)

  • Tach zusammen,

    Danke erstmal für die Antworten. ES-Datei-Explorer habe ich in der Tat auf der Shield. Ich werde das Teil mal deinstallieren und gucken, ob es dann nochmal auftritt.

    Wobei ich die Ursache noch nicht ganz verstanden habe. Wieso verursacht ES dieses Problem? Zumal es nicht irgendwie regelmäßig ist, also etwa einmal die Stunde oder so. Manchmal merke ich zwei Tage lang nichts, dann stoppt ein Film drei mal. ES selbst habe ich seit Wochen nicht aktiv verwendet.....

  • Grob umschrieben - der ES explorer hat Hintergrundaktivitaeten, z.B. eine Art "Ich bin noch am Leben" Aktivitaet, welche zyklisch irgendwas tut.

    Startet eine solche Aktivitaet, holt er sich "unsichtbar" in den Vordergrund, tut etwas, beendet die Aktivitaet (geht in den Hintergrund) und lässt danach die vormals laufende Applikation wieder in den Vordergrund. Dies kann beim Abspielen von Filmen im Kodi (oder SPMC) dazuführen, dass das Playback kurz anhält und eben nicht wieder aktiviert wird.

    Was der ES Explorer da genau tut, weiss ich auch nicht. Aber aufgrund der ganzen Spyware, die in den letzten Jahren hineinprogrammiert worden ist, bin ich schon lange auf den Total Commander (Android) und X-Plore (Android TV) umgestiegen.

    Wie schreibt koying (Kodi/SPMC Entwickler) in dem von mir referenzierten Thread so schön :)

    Zitat

    ES explorer must die anyway. Can of ugly worms

  • Ja, ich habe das Problem auch (wieder). Hatte das einige Zeit auf einem Windows10-MiniPC mit Kodi, also nichts mit ES explorer. Nach irgendeinem Kodi-Update war es dann völlig weg. Jetzt auf der Shield ist es wieder da, kein ES explorer installiert (nur X-Plore).

  • Das Problem hatte ich auch. Bei mir war es ein Switch der am Spinnen war. Alles lief augenscheinlich problemlos mit dem Switch, Datei-Transfer,Streaming etc. Neuer Switch und bei Kodi laufen alle Filme wieder durch.

  • ES Explorer installiert? Falls ja, runterwerfen.

    Da ich seit ein paar Wochen nun auch Shield-Nutzer bin und genau diesen Fehler hatte, dass Kodi einfach mal aus Lust an der Freude und kaum reproduzierbar abstürzt, habe ich das hier gestern als Lösungsansatz gefunden.

    Seit dem keine Sorgen mehr! :thumbup:

    100Dank für diesen Tipp. Da muss man aber auch erstmal drauf kommen!

    Main-Client: Nvidia SHIELD TV
    Software: Kodi 17.6, Emby
    Datengrab: Intel Pentium G4560 2x 3.50GHz So.1151, 16GB RAM, xGB Storage
    Software: Win10 Pro, Emby
    Bedroom: Odroid C2
    Software: Kodi 18
    Bedroom2: Fire TV (2nd Gen)
    Software: Kodi 17.6

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!